Totes Gebirge

Beiträge zum Thema Totes Gebirge

Der Radsteig ist sehr gut gesichert!

Tour auf den Predigstuhl
"Tour auf den Predigstuhl unter winterlichen Bedingungen - Februar 2024"

"Tour auf den Predigstuhl unter winterlichen Bedingungen - Februar 2024" Der wunderschöne Tag in der vorigen Woche, weckte wieder einmal meinen Bewegungsdrang! Ich beschloss spontan nochmals dem Winter einen Besuch abzustatten und den Predigstuhl zu erklimmen! Nach einem ausgiebigen Frühstück holte ich mein Auto aus der Garage und fuhr zum Parkplatz beim Lesehotel Predigstuhl. Vorbei beim Kohlbründl ging ich weiter zum Radsteig. Nachdem ich einige Fotos gemacht hatte machte ich mich auf den Weg...

Durchgangskogel und Trapezbesichtigung

Es war wieder einmal an der Zeit, für uns eine Bergtour zusammenzustellen und so beschlossen wir, den Gipfel „Trapez“ im Gemeindegebiet von Scharnstein von der Durchgangsseite zu besteigen und eventuell eine Überschreitung zum Steineck zu machen. SCHARNSTEIN. Laut App sollten es dieses Mal bei etwa 11 km max. 670 hm werden – was dann schlussendlich etwas mehr war. Mit dieser Aussicht auf eine Genusswanderung starten wir zum Hochbuchegg-Parkplatz, packen unsere sieben Sachen, starten die GPX-Uhr...

• die2 Nomaden
Mehrere Anläufe brauchte es aufgrund des schlechten Wetters, bis die verunfallte Wanderin im Toten Gebirge geborgen werden konnte. | Foto: fotokerschi.at (Symbolfoto)

Anspruchsvolle Hubschrauberrettung
Wanderin verletzte sich bei Tour im Toten Gebirge

Weil eine Wanderin bei ihrer Tour durch das Tote Gebirge auf dem Weg zum Hochkogelhaus gestolpert war und nicht mehr weiterkonnte, wurden Bergretter und Notarzthubschauber alarmiert. SALZKAMMERGUT. Fünf Freundinnen aus Prag unternahmen eine mehrtägige Bergtour über das Tote Gebirge. Am 5. Juli starteten sie gegen 9 Uhr ihre vorletzte Etappe zum Ebenseer Hochkogelhaus über den markierten, aber langen und anspruchsvollen Weg Nr. 230. Gegen 13.30 Uhr, nach etwa der Hälfte der Strecke, stolperte...

• Philipp Gratzer
Blick nach Goisern, zum Raschberg und Sanling!

Jochwand Hammerberg Weißenbach
Über die Jochwand und den Hammerberg nach Weißenbach - Mai 2023

Nach einem Blick am heutigen wunderschönen Morgen, beschloss ich, eine Wanderung in meiner geliebten Heimat zu unternehmen. Als Ziel wählte ich die „Jochwand“, von dort weiter über den „Hammerberg“ in die Ortschaft „Weißenbach“. Kurz vor Mittag, nachdem ich meinen Fotorucksack gepackt hatte, machte ich mich mit meinem Fahrrad auf den Weg in die Ortschaft „Unterjoch“. Vorbei am Hof der Bäuerin Monika, deren Kühe bereits das saftige Gras auf der Weide genossen, stieg ich bergan in Richtung...

Video 20

Brandberg NordWestPfeiler

After-Workout-Tour mit toller Aussicht Da heute einer der letzten schönen Tage dieses Herbstes sein soll, geht es dieses Mal wieder an den Almsee. Ich möchte eine kurze Tour auf eine Felsvorbau, dem Brandberg Nordwestpfeiler am Anfang des Sees machen. GRÜNAU/ALMTAL. Im Zentralraum soll sich heute der Nebel nicht auflösen und so stand eine weitere Wanderung an. Da meine Fr. Nomadin dieses Mal nicht mitkommt, werde ich eine kleine Tour, welche schon länger auf meinem Plan steht, in Angriff...

Video 24

Almsee-Schneiderberg

Dem Nebel entfliehen 😉 Eigentlich … eigentlich wollten wir heut nachmittags in „meine“ Firma fahren – hoffentlich liest Andre das nicht. Es ist nicht mehr meine Firma, sagt er dann. Okay, ich bin ja erst fast zwei Jahre in Pension, da darf man das hin und wieder schon mal vergessen. 😵 GRÜNAU/ALMTAL. Nach kurzer Nachfrage, ob der Termin eh noch steht, erfahre ich, dass nichts draus wird. Ein bisschen freue ich mich drüber, da laut Webcam in Grünau schon frühmorgens die Sonne scheint und ich...

1 2

Nebel am Almsee
Herbststimmung am Almsee

Grau in Grau wohin ich schau, doch für wenige Minuten gab mir der Nebel Zeit um einen Blick auf das Tote Gebirge zu machen und es ging sich sogar noch ein Spiegelbild im Almsee aus. Liebe Grüße Peter https://www.ph-foto.at

• Peter Hüller
Blick in Richtung Sarstein, Hallstättersee, Krippenstein und Ramsaugebirge!

Jochwand
"Traumblick von der Jochwand auf das Goiserertal" - Juni 2022

Ein Blick beim Frühstück aus dem Fenster auf den erwachenden traumhaften Tag, ließ einen Gedanken in mir reifen! Wie wäre es, wenn ich wieder einmal einen meiner Lieblingsplätze, nämlich die Aussichtswarte auf der „Jochwand“, besuchen würde. Schnell den Fotorucksack gepackt und auf den Weg gemacht. Von zuhause über Unterjoch, vorbei an bunt blühenden Wiesen in Richtung „Jochwand“. Dort angekommen genoss ich den Blick auf mein geliebtes „Goiserertal“. Von diesem Platz eröffnet sich ein...

• Rudolf Knoll
Präsentierten in Linz das neue Buch “Das Tote Gebirge. Lebenswelten in einem Naturparadies” (v.l.): Verlagschef Rudolf Trauner, Franz Sieghartsleitner (Hrsg.), Bergsteigerin Gerlinde Kaltenbrunner, Willibald Girkinger (Hrsg.) und Lutz Maurer (Hrsg.). | Foto: Trauner Verlag

Lebenswelten im Naturparadies
Neues Buch über das Tote Gebirge vorgestellt

Das Buch “Das Tote Gebirge. Lebenswelten in einem Naturparadies” ist ab sofort im Handel sowie online auf www.trauner.at erhältlich. LINZ, SALZKAMMERGUT. Das neue, fast 300 Seiten starke Sachbuch "Das Tote Gebirge. Lebenswelten in einem Naturparadies" könnte ein Klassiker werden. Es ist reich bebildert mit stimmungsvollen Naturfotos, wunderbaren Bergbildern, künstlerischen Illustrationen und historischen Aufnahmen. Es zeigt viele Aspekte zu Flora und Fauna, Umwelt, Geologie und Höhlenkunde,...

• Philipp Gratzer
Viele Leute waren mit Schneeschuhen unterwegs!

Wanderung zur Hütteneckalm
Wanderung über die "Rossmoosalm" zur "Hütteneckalm"

Nach einigen gemütlichen Tagen in den eigenen vier Wänden, veranlasste mich ein Blick aus dem Fenster, mich heute wieder einmal ins Gelände zu begeben! Es war wirklich ein traumhaft schöner Wintertag, zu schade, um zuhause zu bleiben. Schnell die Fotosachen, ein Jauserl und den Schlitten eingepackt und mit dem Auto zum Parkplatz beim Lesehotel Predigstuhl gefahren. Dort parkten schon sehr viele Autos, doch ich ergatterte noch ein Plätzchen. Los ging es über den Wanderweg in Richtung...

Rund um den Offensee

Am Rande des Toten Gebirges im schönen Salzkammergut liegt das Naturschutzgebiet Offensee. EBENSEE. Der namensgleiche, ca. 13 km süd-östlich von Ebensee gelegene, Offensee ist ein etwa 900 m langer und ebenso breiter Bergsee. Dieser kleine, wunderbar klare See, liegt in der idyllischen Landschaft des Salzkammergutes, abseits von Lärm und Trubel. Im Winter, manchmal in eine Eisdecke gehüllt, lädt ein schöner Weg rund um den See zu einem Winterspaziergang durch den knirschenden Schnee ein. Im...

Winterwanderung in den OÖ Voralpen
Vom Schindlbachtal auf das Schwereck

Tante und Onkel in Grünau erwarten uns am Sonntag um 15 Uhr zum Kaffee. Da bei uns dichter Nebel herrscht und in Grünau die Sonne scheint, möchten wir eventuell dort vorher eine kleine Runde gehen. GRÜNAU IM ALMTAL. Zumindest ich hatte von einer "kleinen" Runde gesprochen. Andreas muss mich missverstanden haben, denn schlussendlich wurde eine ausgewachsene Wanderung daraus – zumindest für mich. Sonne gegen Nebel tauschenWir müssen fast bis nach Grünau im Almtal fahren, bis der Nebel...

Wandern in der Steiermark
Panoramarunde um den Grundlsee

Diese Wanderung liegt schon einige Zeit zurück ... genauer gesagt, bevor Corona in unserem Wortschatz aufgetaucht ist. Wir starten morgens nach einem perfekten Frühstücksbuffet vom Seeblickhotel Mondi Holiday zur Umrundung des größten Sees in der Steiermark, dem Grundlsee. GRUNDLSEE. Die Sonne lacht vom blitzblauen Himmel und die Berge des Dachsteingebirges und des Toten Gebirges rund um den Gebirgssee sind noch frisch angezuckert vom letzten Schneefall der vergangenen Tage. Traumhafter...

1 20

Von Gmunden zum Traunfall
Traunuferweg - Tag 08 - km 101-116

Früh morgens ging es los, um den Bus 520 um 08.01 Uhr früh an der Haltestelle Roitham am Traunfall/Traunfallbrücke an der Gmundener Straße (B144) in Roitham zu erreichen. Das Auto wurde am Parkplatz gegenüber der Haltestelle geparkt. GMUNDEN. Mit dem Bus erreicht man um 08:34 Uhr Gmunden (ACHTUNG: Bus fährt Sonntag nicht!). Nach einem guten Kaffee auf der Terrasse des Seehotel Schwan am Rathausplatz marschierten wir zur Traunbrücke. Endlich an der TraunVon dort ging es dann an der westlichen...

Glücksplätze im Almtal
Wanderung zu beiden Ödseen in Grünau

Wer eine ruhige Wanderung sucht, wird mit den beiden Ödseen (Großer und Kleiner Ödsee) als Ziel, mit fantastischem Blick ins Tot Gebirge belohnt. GRÜNAU. Eine traumhaft schöne Landschaft, die es in sich hat. Ausgangspunkt dieser etwa 16 Kilometer langen Wanderung ist der Parkplatz beim „Jagersimmerl“ und führt auf der asphaltierten Straße entlang des Straneggbaches, etwa 5 Kilomegter zu einer Kreuzung mit Parkplatz. Beim Gang durch das Hetzautal bietet sich immer wieder ein grandioser Blick...

• Wilfried Fischer
Der Almsee,
im Hintergrund die Bergkulisse des Toten Gebirges
26 16 27

Durchs wunderschöne Österreich 2021/02
Am Almsee ... rundumadum

Salzkammergut. Winteridylle am Almsee bei Grünau...bei jedem Schritt schlägt das Herz höher, tausend wunderschöne Eindrücke umgeben dich bei dieser Winterwanderung, um und auf dem teils zugefrorenen See... In der Stille und Geduld des Winters liegt die Kraft für das Neue. monika minder Anreise:  Oberösterreich,  Bez.Gmunden,  Grünau

• Norbert Stich
Der Polizeihubschrauber barg die Frau des Verletzten. Der Mann wurde mit dem Notarzthubschrauber ins Krankenhaus gebracht. | Foto: KlausMader

Wanderer (62) im Toten Gebirge verirrt und abgestürzt

Bergrettung suchte mehr als drei Stunden lang nach dem Verletzten, da er und seine Frau den falschen Weg eingeschlagen hatten. GRÜNAU, HINTERSTODER. Am Sepp-Huber-Steig in Grünau stürzte am Samstag, 25. August, kurz vor 12 Uhr ein 62-Jähriger Deutscher ab und wurde dabei schwer verletzt, berichtet die Polizei. Der Mann hatte mit seiner Frau (64) in der Pühringer Hütte (Gemeinde Grundlsee, Steiermark) übernachtet. Gestern, Samstag, um 8 Uhr wollten die beiden weiter zum Priel Schutzhaus...

• Maria Rabl
Foto: Galyna Andrushko/Fotolia

Nächtliche Suchaktion im Toten Gebirge nahm gutes Ende

GRÜNAU. Drei Personen - eine 68-Jährige Frau sowie  ein 66-jähriger und ein 80-jähriger Mann - unternahmen am 24. August 2017 eine Wanderung vom Almsee über das Grieskar zur Pühringerhütte. Dort nächtigten sie. Laut Meldung der Polizei starteten sie am 25. August von der Pühringerhütte mit dem Ziel Rotgschirr und wollten anschließend über den Röllsattel zum Almsee absteigen. Beim Aufstieg zum Rotgschirr war der 80-Jährige sehr langsam unterwegs. Seine beiden Begleiter sagten ihm bei der...

• Martina Weymayer
2 1 32

Winterwonderland am Almsee

Weisse Schneekristalle und strahlend blauer Himmel - so präsentierte sich an diesem Wochenende der Almsee. Der See ist bereits zu einem großen Teil zugefroren, trotzdem ist Vorsicht geboten: um Bereich der Zu- und Abflüsse ist das Eis noch sehr dünn. Der Wanderweg an der Ostseite ist durchgehend begehbar und lockte an diesem Wochenende zahlreiche Wanderer an. Wo: Almsee, 4645 Gru00fcnau im Almtal auf Karte anzeigen

• Wolfgang Simlinger
Der idyllische Wildensee befindet sich etwa eine halbe Stunde Fußmarsch von der Rinnerhütte inmitten des malerischen Bergpanoramas.

Rinnerkogel: Hüttengaudi und atemberaubender Ausblick

EBENSEE. Die Wanderung auf den Rinnerkogel im Toten Gebirge ist anstrengend – aber die Mühen allemal wert. Die Tour beginnt beim Offensee, wo man bequem parken und sich auf der ebenen Schotterstraße, die zum eigentlichen Bergeweg führt, einmal locker "eingehen" kann. Danach startet der anstrengende Teil: Über Stock und Stein geht es auf dem gut ausgeschilderten Weg in Richtung Rinnerhütte, die man bei normalem Wandertempo innerhalb von zwei Stunden erreicht. Wer einen Zwischenstopp braucht, ist...

• Philipp Gratzer

Alpenverein Gmunden: Skitour "Wilde"

Am Sonntag 03.02.2013 Skitour auf die "Wilde" (1.917m) im Toten Gebirge, Warscheneckgebiet. Skitechnik im Gelände gefordert, mittelsteile Hänge. Unkostenbeitrag 5 Euro, Anmeldung und Info bei Franz Demmel, Tel.:07612 73014 mailto:franz.demmel@gmx.at Wann: 03.02.2013 ganztags Wo: AV Gmunden, Badgasse 6, 4810 Gmunden auf Karte anzeigen