Arbeitsunfall

Beiträge zum Thema Arbeitsunfall

Der Mann wurde bei dem Unfall schwer verletzt und mit dem Rettungshubschrauber ins Krankenhaus gebracht. | Foto: fotokerschi.at/Kerschbaummayr

Schwerer Arbeitsunfall
Mann geriet mit Hand in Hobelfräse und verletzte sich schwer

Bei Arbeiten mit einer Hobelmaschine verletzte sich ein 50-Jähriger schwer an der Hand. Er wurde mit dem Rettungshubschrauber ins Krankenhaus gebracht. BEZIRK. Ein 50-Jähriger aus dem Bezirk Salzburg-Umgebung arbeitete gemeinsam mit einem Arbeitskollegen am 25. November gegen 11.45 Uhr in einer Firma im Bezirk Vöcklabruck und wollte bei einer Maschine eine Störung beheben. Krankentransport mit RettungshubschrauberZu diesem Zweck entnahm er eine Sockelleiste, die sich über eine zweite in der...

  • Vöcklabruck
  • Silvia Gschwandtner
Trotz Reanimationsversuchen verstarb der Mann noch am Unfallort. | Foto: BezirksRundSchau

Bezirk Vöcklabruck
Tödlicher Arbeitsunfall

In einem landwirtschaftlichen Betrieb im Bezirk Vöcklabruck ereignete sich ein tragischer Unfall, bei dem ein 43-jähriger Mann ums Leben kam. BEZIRK VÖCKLABRUCK. Am 14. Oktober 2023 gegen 18:30 Uhr wurde die Polizei zu einem Arbeitsunfall gerufen. In einem landwirtschaftlichen Betrieb führte ein 43-Jähriger aus dem Bezirk Vöcklabruck Arbeiten durch. Nach dem Füttern seiner Tiere wollte er die Futtermaschine bei laufendem Betrieb ausputzen. Dabei dürfte er mit dem Arm in die Dosierwalze, die...

  • Vöcklabruck
  • Sandra Kaiser
Ein 45-Jähriger aus Aurach wurde so schwer von einem Stier verletzt, dass er noch am Unfalltag, 11. Juni 2023, seinen Verletzungen erlag.  | Foto:  laumat.at/Matthias Lauber
2

Arbeitsunfall im Kuhstall
Stier verletzt 45-Jährigen Auracher tödlich

Ein 45-Jähriger wurde am 11. Juni 2023 so schwer von einem Stier verletzt, dass er seinen Verletzungen noch am selben Abend erlag. Gegen 17 Uhr hatte der Mann aus Aurach am Hongar im Stall gearbeitet, als sich der Arbeitsunfall ereignete.  AURACH. Der 18-jährige Sohn des Mannes fand den Verletzten im Kuhstall und alarmierte die Rettung und seine Mutter, woraufhin der 45-Jährige ins Krankenhaus eingeliefert wurde. Dort verstarb er am Abend des 11. Juni aufgrund seiner schweren Verletzungen. Die...

  • Vöcklabruck
  • Silvia Viessmann
Der verletzte Handwerker wurde ins Salzkammergut Klinikum Vöcklabruck gebracht. | Foto: ORK

In Unterach
54-Jähriger verletzte sich bei Arbeitsunfall mit Motorsäge

Auf einer Baustelle in Unterach kam es heute Früh, 30. Mai 2023, zu einem Arbeitsunfall. Ein 54-jähriger Handwerker griff in eine Motorsäge und erlitt Verletzungen unbestimmten Grades. UNTERACH. Gegen 8.15 Uhr war ein 18-Jähriger gerade dabei, eine OSB Platte aus einer Wand im 1. Stock herauszusägen. Der Türstock sollte auf der Baustelle in Unterach breiter gemacht werden. " Nachdem der 18-Jährige sich vergewissert hatte, dass sich niemand in der Nähe befand, durchstach er die Platte mit der...

  • Vöcklabruck
  • Matthias Staudinger
Der Verletzte wurde mit dem Hubschrauber ins Uniklinikum Salzburg gebracht. | Foto: Brs

In Thalgau
Vöcklabrucker stürzte bei Arbeitsunfall zehn Meter in die Tiefe

Ein Mann aus dem Bezirk Vöcklabruck (54) wurde bei einem Arbeitsunfall bei einer Firma in Thalgau ( Flachgau) am Mittwochnachmittag, 19. April 2023, schwer verletzt. BEZIRK VÖCKLABRUCK, SALZBURG. Zwei Firmenmitarbeiter versuchten ein rund zehn Meter langes Stahlgerüst aus einer Höhe von zehn bis 15 Metern abzumontieren. Ein 54-Jähriger aus dem Bezirk Vöcklabruck befand sich dabei in einer Hebebühne auf der Höhe des Stahlgerüstes. Ein 30-jähriger Pinzgauer steuerte den Kran vom Boden aus. "Aus...

  • Vöcklabruck
  • Matthias Staudinger
Beim Arbeitsunfall wurde der Landwirt im Traktor eingeklemmt. | Foto: C. Stoxreiter
11

Arbeitsunfall in Tiefgraben
Landwirt wurde in Traktor eingeklemmt

Mit Verletzungen unbestimmten Grades wurde ein 64-jähriger Landwirt heute, 31. Oktober 2022, ins UKH Salzburg geflogen. Er wurde in seinem Traktor eingeklemmt, nachdem dieser in steilem Gelände abrutschte und sich überschlug. TIEFGRABEN. Der 64-Jährige war mit seinem Traktor samt Miststreuer gegen 9 Uhr mit Arbeiten an einer abschüssigen Wiese beschäftigt. "Der Traktor rutschte plötzlich im steilen Gelände ab, schlitterte einige Meter bergabwärts, ehe sich dieser überschlug und im angrenzenden...

  • Vöcklabruck
  • Matthias Staudinger
Ein Hubschrauber übernahm den Transport ins UKH Salzburg. | Foto: FOTOKERSCHI.AT / KERSCHBAUMMAYR

Arbeitsunfall
83-Jähriger bei Holzarbeit verletzt

Mittwochnachmittag zog sich ein 83-Jähriger bei einem schweren Arbeitsunfall Verletzungen zu. ZELL AM MOOS. Der Mann hatte einen Holzspalter zur Verarbeitung von Bauholzresten benutzt. Dabei verkeilte sich jedoch ein Holzpflock in der oberen Schneide und fuhr mit dieser nach oben. Als er versuchte, den Holzpflock von der Schneide zu entfernen, geriet er mit seinem rechten Fuß auf Auslöser des Spalters, der sich am Boden befand. Der Spalter setzte sich sofort mit dem Pflock nach unten, sodass...

  • Vöcklabruck
  • Pia Pilsbacher
In Atzbach kam es am 5. Mai zu einem tragischen Unfall, bei dem ein 72-Jähriger verstarb. | Foto: laumat.at/Matthias Lauber
Video 3

Sturz aus 3,5 Metern Höhe
Atzbacher Altbauer verstarb nach tragischem Unfall

Am Donnerstag, 5. Mai 2022, kam es bei Arbeiten auf einem Bauernhof in Atzbach zu einem tragischen Unfall. Ein 72-Jähriger stürzte 3,5 Meter in die Tiefe und verstarb aufgrund schwerer Kopfverletzungen noch an der Unfallstelle. ATZBACH. Ein 72-Jähriger aus dem Bezirk Vöcklabruck war am 5. Mai 2022 gegen 8.45 Uhr mit dem Anzeichnen eines geplanten Stiegenaufgangs im Innenhof seines landwirtschaftlichen Anwesens beschäftigt. Dabei stürzte er 3,5 Meter auf den darunter befindlichen Betonboden und...

  • Vöcklabruck
  • Matthias Staudinger
Der Unfall ereignete sich auf einer Baustelle in Ungenach. | Foto: laumat.at/matthias lauber

Arbeitsunfall
Verletzungen unbestimmten Grades nach Sturz ins Erdgeschoß

Die FF Ungenach und die FF Vöcklabruck wurden gestern zu einer Personenrettung auf einer Baustelle im Gemeindegebiet von Ungenach alarmiert. Zwei Arbeiter wurden bei einem Sturz in einem Liftschacht verletzt. UNGENACH. Ein 21-Jähriger und ein 41-Jähriger, beide aus dem Bezirk Ried, waren am 27. April 2022 im obersten Stockwerk einer Baustelle in Ungenach damit beschäftigt, eine Schalung der Liftschachtwand zu demontieren. Die beiden Arbeiter befanden sich im Liftschacht auf einer Arbeitsfläche....

  • Vöcklabruck
  • Matthias Staudinger
Der Verletzte wurde ins Salzkammergut Klinikum Vöcklabruck gebracht. | Foto: ORK

Unfall
Arbeiter stürzte dreieinhalb Meter in die Tiefe

Am Freitag, 15. April, kam es gegen 14 Uhr in Frankenmarkt zu einem Arbeitsunfall. Ein 25-Jähriger wurde dabei unbestimmten Grades verletzt. FRANKENMARKT. Ein 25-Jähriger aus dem Bezirk Vöcklabruck war am 15. April gegen 14 Uhr bei einem Haus in Frankenmarkt mit dem Aufbau eines Gerüsts beschäftigt. "Beim Einhängen einer Querstange verlor der Arbeiter aus bislang unbekannter Ursache das Gleichgewicht und fiel etwa dreieinhalb Meter tief auf eine Wiese", berichtet die Polizei. Der Mann wurde bei...

  • Vöcklabruck
  • Matthias Staudinger
Der Verletzte wurde mit dem Rettungshubschrauber ins UKH Salzburg geflogen. | Foto: ÖAMTC

Schwerer Arbeitsunfall
Von Dach sechs Meter abgestürzt

Bei Arbeiten auf einem Dach erlitt ein 34-jähriger Mann einen Stromschlag und stürzte in die Tiefe. BEZIRK VÖCKLABRUCK.  Der 34-Jährige aus dem Bezirk Vöcklabruck half am Montag seinem Vater bei der Montage einer Photovoltaikanlage am Dach dessen Hauses. Der 63-Jährige reichte seinem Sohn gegen 7:40 Uhr eine Alu-Latte auf das Dach. "Durch eine 30-kV-Leitung in unmittelbarer Nähe dürfte der Strom auf die Alu-Latte übergesprungen sein, weshalb der 34-Jährige einen Stromschlag erlitt und vom Dach...

  • Vöcklabruck
  • Alfred Jungwirth
Im Bereich der Haltestelle Palmsdorf kam der Bagger letztlich zum Stillstand. | Foto: Google Maps

Dieselleitung geplatzt
Bagger rutschte hunderte Meter über Gleise

Zu einem Arbeitsunfall auf der Attergauer Lokalbahn kam es am Dienstag, 15. März, im Gemeindegebiet von Straß im Attergau. STRAß im ATTERGAU. Im Bereich der Ortschaft Stöttham führte ein 44-Jähriger am Dienstag, 15. März, gegen 15.15 Uhr mit einem gleisfähigen Bagger Arbeiten an der Attergau Lokalbahn durch. "Plötzlich platzte die Hauptdieselleitung des Arbeitsgerätes und Diesel floss über den heißen Motor. Aufgrund der dadurch entstehenden starken Rauchentwicklung befürchtete der Mann, dass...

  • Vöcklabruck
  • Matthias Staudinger
Die Rettung brachte den Verletzten nach der Erstversorgung ins Krankenhaus. | Foto: ORK

Finger eingeklemmt
19-Jähriger bei Arbeitsunfall verletzt

Am Dienstag, 15. Februar, kam es in Oberndorf bei Schwanenstadt zu einem Arbeitsunfall. Die Hände eines 19-Jährigen aus dem Bezirk Vöcklabruck gerieten dabei in eine Walze und seine Finger wurden eingequetscht. OBERNDORF. "Der junge Mann wollte ein Blechstück in der Blechrollmaschine aufrollen, dabei wurden beide Hände in die Walze der Maschine gezogen und er quetschte sich seine Finger ein", berichtet die Polizei. Ein 38-jähriger Kollege erkannte den Ernst der Situation und drückte sofort den...

  • Vöcklabruck
  • Matthias Staudinger
Die Feuerwehr barg den Kran nach der Lebensrettung aus der Ager. | Foto: Betriebsfeuerwehr Lenzing

Lebensrettung
Baggerführer von Kollegen aus der Ager gezogen

Ein 58-Jähriger stürzte am Dienstagmorgen, 8. Februar 2022,  in Lenzing mit seinem Bagger in die Ager. Nur durch das rasche Eingreifen zweier Kollegen konnte der Mann vor dem sicheren Ertrinkungstod gerettet werden. LENZING. Ein 58-jährige Baggerführer aus dem Bezirk Vöcklabruck war gegen 8 Uhr am Gelände der Lenzing AG am Ufer des Agerflusses mit Baggerarbeiten beschäftigt. Dabei gab das Erdreich plötzlich nach und der Radbagger stürzte in die Ager. Die Führerkabine füllte sich daraufhin...

  • Vöcklabruck
  • Matthias Staudinger
Nach der Erstversorgung durch Rettung und Notarzt wurde der Verletzte mit dem Rettungshubschrauber ins Unfallkrankenhaus Salzburg geflogen.  | Foto: fotokerschi.at

Notarzt-Einsatz in Vöcklamarkt
Bei Arbeitsunfall Arm abgetrennt

Ein schwerer Arbeitsunfall ereignete sich am 5. Februar 2022, gegen 8:15 Uhr, im Gemeindegebiet von Vöcklamarkt. VÖCKLAMARKT. Laut Meldung der Polizei arbeitete ein kasachisches Ehepaar gemeinsam an einer Leistensäge. Nach einer kurzen Arbeitspause öffnete der Ehemann den Schutzdeckel, um nach den Schneideblättern zu sehen. Seine Frau stand offenbar in gebückter Haltung seitlich neben der Maschine. Sie bemerkte nicht, dass ihr Gatte an den Schneideblättern hantierte, und schaltete den Motor...

  • Vöcklabruck
  • Martina Weymayer
Die Rettung brachte den Verletzten ins Krankenhaus. | Foto: ORK

47-Jähriger verletzt
Arbeitsunfall am Bahnhof Vöcklamarkt

Die Beine eines 47-Jährigen aus dem Bezirk Braunau verklemmten sich am Dienstagmorgen, 1. Februar 2022, am Bahnhof Vöcklamarkt zwischen einem Waggontrittbrett und dem Bahnsteig. Der Mann erlitt dadurch schwere Verletzungen. VÖCKLAMARKT. Der 47-Jähriger fertigte gegen 6.45 Uhr die planmäßige Ausfahrt des Zuges aus dem Bahnhof Vöcklamarkt in Fahrtrichtung Linz mittels Lichtsignals ab und gab dem Lokführer das Freizeichen zur Abfahrt. "Nachdem alle Türen bereits verschlossen waren, bis auf die der...

  • Vöcklabruck
  • Matthias Staudinger
Der Mann konnte nur noch tot geborgen werden. | Foto: ORK

Tragischer Arbeitsunfall
47-Jähriger verstarb bei Grabungsarbeiten

Zu einem tödlichen Arbeitsunfall kam es am 1. Dezember 2021 bei Grabungsarbeiten in Attnang-Puchheim. ATTNANG-PUCHHEIM. Ein 47-jähriger Mann aus dem Bezirk Vöcklabruck stieg während Bauarbeiten gegen 14 Uhr in einen Graben. Dabei löste sich Erdreich und verschüttete den Mann zur Gänze. Der 47-Jährige konnte nach einer Stunde nur mehr tot von der FF Puchheim geborgen werden. Seine Arbeitskollegen wurden vom Kriseninterventionsteam betreut.

  • Vöcklabruck
  • Matthias Staudinger
Der Mann wurde mit schweren Verletzungen ins Krankenhaus gebracht. (Symbolfoto) | Foto: panthermedia.net/rmarinello

In Vöcklamarkt
Arbeiter beim Baumschneiden schwer verletzt

Ein 59-Jähriger verletzte sich am 12. August gegen 9:50 Uhr bei Baumschneidearbeiten entlang der Frankenburger Landesstraße im Gemeindegebiet von Vöcklamarkt. VÖCKLAMARKT. Der Mann schnitt einen mehrfach verzweigten Ahornstamm, welcher durch einen vorangegangenen Sturm umgestürzt und in anliegenden Bäumen hängen geblieben war. Dabei schnellte der Stamm hoch und traf den Arbeiter am Kinn. Er stürzte daraufhin über die dortige 1,5 Meter hohe Böschung auf den darunter befindlichen Asphaltboden...

  • Vöcklabruck
  • Matthias Staudinger
Das Notarztteam und Arbeitskollegen versuchten noch, den 26-Jährigen wiederzubeleben. Leider erfolglos.  | Foto: Rotes Kreuz (Symbolbild)

Tödlicher Unfall in Vöcklamarkt
Arbeiter stürzt acht Meter in die Tiefe

Ein 26-Jähriger ungarischer Staatsangehöriger ist am 16. Juli 2021 bei einem Arbeitsunfall in Vöcklamarkt ums Leben gekommen: Durch eine Dachluke ist er auf einen Schotterboden gestürzt.  VÖCKLAMARKT. Wie die Polizei berichtet, war der 26-jähriger ungarischer Staatsbürgergegen 9:50 Uhr auf einer Baustelle in Vöcklamarkt am Dach mit Montagearbeiten von Lichtkuppeln beschäftigt. Dabei entfernte der Mann mit dem Akkuschrauber eine vormontierte Sicherungsplatte einer Dachluke. Aus bislang...

  • Vöcklabruck
  • Kathrin Schwendinger
In Oberösterreich wurden im Jahr 2020 rund ein Viertel weniger Arbeitsunfälle an die AUVA gemeldet.  | Foto: Gina Sanders - Fotolia
2

Im Pandemie-Jahr 2020
Arbeitsunfälle in Oberösterreich auf Rekordtief

Eingeschränkte Mobilität, Kurzarbeit und Homeoffice zeigen ihre Auswirkungen auch auf Arbeitsunfälle und Berufskrankheiten, wie aus der aktuellen Statistik der AUVA für das COVID-Jahr 2020 hervorgeht. OÖ. In Oberösterreich wurden rund ein Viertel weniger Arbeitsunfälle an die AUVA gemeldet als im Vergleichszeitraum des Vorjahres. Die Zahl der Unfälle auf den Wegen von und zur Arbeit ging um ein Drittel zurück. Die Auswertung der Unfallmeldungen nach Monaten zeigt einen deutlichen Einschnitt...

  • Perg
  • Ulrike Plank
Der Mann wurde in das Landeskrankenhaus Salzburg gebracht.  | Foto: Lukas Sembera/Fotolia

Unfall in Guggenberg
Arbeiter fiel mit Leiter um

Schwere Verletzungen zog sich ein Arbeiter zu, als er bei Befestigungsarbeiten mit einer Leiter umstürzte.  TIEFGRABEN. Ein 56-jähriger italienischer Staatsangehöriger aus dem Bezirk Vöcklabruck verletzte sich am 23. März gegen 16 Uhr bei Servicearbeiten im Gemeindegebiet Guggenberg schwer. Er war auf einer etwa drei Meter hohen Leiter damit beschäftigt, Glashalterungen festzuschrauben. Dabei dürfte der Mann das Gleichgewicht verloren und mit der Leiter umgefallen sein. Er schlug mit voller...

  • Vöcklabruck
  • Jürgen Pouget
Der Verletzte wurde mit dem Rettungshubschrauber "Martin 3" ins Klinikum Wels-Grieskirchen geflogen. | Foto: Jungwirth (Archiv)

Arbeitsunfall in Zell am Pettenfirst
Bei Dacharbeiten sieben Meter abgestürzt

Unfall bei Dacharbeiten – 40-Jähriger verletzt. ZELL AM PETTENFIRST. Ein 40-Jähriger aus dem Bezirk Vöcklabruck war am Montag gemeinsam mit Kollegen bei einem Wohnhaus in Zell am Pettenfirst mit Dachsanierungsarbeiten beschäftigt. Dabei stürzte der Mann gegen 12 Uhr durch eine Dachplatte und anschließend zwischen Gerüst und Dachvorsprung etwa sieben Meter in die Tiefe. Der 40-Jährige kam auf einem Pflasterboden zum Liegen. Er wurde unbestimmten Grades verletzt und nach der Erstversorgung mit...

  • Vöcklabruck
  • Alfred Jungwirth
Bei einem Arbeitsunfall wurde ein 33-jähriger Mann verletzt. | Foto: Lukas Sembera/Fotolia

Arbeitsunfall
Arbeiter geriet mit Arm in Maschine

Bei Reinigungsarbeiten wurde ein 33-Jähriger aus dem Bezirk Vöcklabruck unbestimmten Grades verletzt. BEZIRK VÖCKLABRUCK. Der Mann war am Donnerstag gegen 23 Uhr gemeinsam mit einem Arbeitskollegen in einer Firma mit Reinigungsarbeiten an einer Folienstreckmaschine beschäftigt. Dabei geriet der 33-Jährige aus unbekannter Ursache mit dem linken Arm zwischen eine Gummi- und die etwa 125 Grad heiße Stahlwalze, wodurch er bis zum Oberarm in die Maschine gezogen wurde. Der Mann konnte sich selbst...

  • Vöcklabruck
  • Alfred Jungwirth
Der Verletzte wurde ins Salzkammergut-Klinikum Vöcklabruck gebracht.  | Foto: Lukas Sembera/Fotolia

Arbeitsunfall
Mann von Tankwagen gestürzt

Bei Arbeiten an einem Milchtankwagen stürzte ein Mann drei Meter tief auf den Betonboden.  BEZIRK. Ein 44-Jähriger aus dem Bezirk Gmunden arbeitete am 7. September gegen 12:30 Uhr in einer Fertigungshalle im Bezirk Vöcklabruck an einem Milchtankwagen. Dabei stieg er mit Hilfe einer Leiter auf ein Podest des Tankwagens. Der Mann rutschte aus und fiel etwa drei Meter tief auf den Betonboden, wo er in Bauchlage liegen blieb. Nach seiner Erstversorgung musste der 44-Jährige mit Verletzungen...

  • Vöcklabruck
  • Jürgen Pouget

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.