Radsport
Laura Stigger Bike Challenge in Kals eröffnet

Start der Challenge: Laura Stigger mit TVB Vorstand und Vzbgm. Martin Gratz, TVB Obmann Franz Theurl, Bgm. Erika Rogl und Alois Rathgeb (GF Gemnova; v.r.)
  • Start der Challenge: Laura Stigger mit TVB Vorstand und Vzbgm. Martin Gratz, TVB Obmann Franz Theurl, Bgm. Erika Rogl und Alois Rathgeb (GF Gemnova; v.r.)
  • hochgeladen von Claudia Scheiber

Ab sofort können sich ambitionierte Bikerinnen und Biker an der Zeit der mehrfachen Bike Europa- und Weltmeisterin messen.

KALS. Die Gemeinde Kals am Großglockner konnte sich in einer tirolweiten Ausschreibung gegenüber anderen namhaften Bewerbern durchsetzen und ist der erste Austragungsort der von der GemNova veranstalteten Laura Stigger Bike Challenge. „In den nächsten neun Jahren kommen neun weitere Strecken in neun anderen Gemeinden Tirols dazu,“ so GemNova Geschäftsführer Alois Rathgeb. Die Entscheidung für Kals traf die Jury übrigens einstimmig, „einfach weil das Konzept absolut stimmig und sehr überzeugend war“.

Die Richtzeit

Die Auftaktveranstaltung fand am 11. Juni statt. Laura Stigger nahm dabei die rund 5,5 km lange Strecke vom Kalser Ortszentrum über den Weiler Glor zum Lucknerhaus mit einem Höhenunterschied von knapp 600 Hm in Angriff und legte eine fabelhafte Zeit von 00:29:50 vor.
Wer sich an Lauras Zeit messen will, registriert sich einfach über sein Handy auf bikechallenge.tirol und kann damit an jedem beliebigen Tag die zweifache Bike-Weltmeisterin herausfordern. Die exakte Zeitnehmung erfolgt via Handy über das Scannen eines QR-Codes im Start- und Zielbereich. Unmittelbar danach ist die genaue Platzierung sowie der Zeitunterschied zu Laura zu sehen. Auch Ranglisten, Streckeninfos usw. finden sich auf der Seite.
"Ich bin schon sehr neugierig, wie viele Bikerinnen und Biker meine Zeit unterbieten werden“, so die 18-Jährige.

Großes Rennen als Abschluss

"Wir freuen uns sehr, dass wir dieses besondere Event heuer in Kals anbieten können. Und mitzumachen lohnt sich auf alle Fälle, denn wer beim Ziel beim Glocknerwinkel ankommt, wird mit einem faszinierenden Ausblick zum Großglockner belohnt", so die Kalser Bürgermeisterin Erika Rogl.
Aber nicht nur der Glocknerblick soll als Anreiz zum Mitmachen dienen. Die große Abschlussveranstaltung dieser Bike Challenge findet am 12. Oktober in Kals statt. Dabei werden auch wertvolle Preise verlost. Höhepunkt dieses Tages ist ein internationales Bike Rennen, das von Kals zum Lucknerhaus führt. Die besten 30 der Mountainbike-Wertung aus der Laura Stigger Bike Challenge können an diesem internationalen Rennen kostenlos teilnehmen. Als Organisator und Moderator dafür konnte die Sportstimme Tirols, Othmar Peer, gewonnen werden. Laura Stigger wird an diesem Tag natürlich auch anwesend sein.

Hier gibt es noch einmal alle Informationen zur Laura Stigger Bike Challenge

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.