Gesundheit
Hausarzt Fidelius Krammel eröffnete in Thumersbach eine Ordination

Hausarzt Fidelius Krammel</f> (links) mit seinen Untermietern Johannes Sacherer und Anna Schermer.
  • Hausarzt Fidelius Krammel</f> (links) mit seinen Untermietern Johannes Sacherer und Anna Schermer.
  • Foto: Sacherer
  • hochgeladen von Christa Nothdurfter

ZELL AM SEE/THUMERSBACH (cn). Fidelius Krammel - so heißt er, der Praktische Arzt, der seit gut einem Monat im Zentrum des Zeller Stadtteils Thumersbach ordiniert. Er ist damit zu seinen Wurzeln zurückgekehrt: Hier ist er mit seiner Familie aufgewachsen. Nun ist er selber verheiratet und Vater von zwei kleinen Kindern im Alter von zwei und vier Jahren. Der Arzt und seine Gattin - sie ist ebenfalls Medizinerin und arbeitet im nahegelegenen Tauernklinikum - schätzen die kurzen Wege, die sie hier haben: Lebensmittelgeschäft, Volksschule, Kindergarten, der See... alles ganz leicht zu Fuß erreichbar, und dazu kommt noch der dörfliche Charakter. Der Nachwuchs wird derzeit zweitweise von den Tagesmüttern, deren Dienste das Tauernklinikum anbietet, betreut.

Freude und Wertschätzung

Umgekehrt schlagen Wertschätzung und Freude auch dem "Herrn Doktor" entgegen. "Endlich haben wir einen Hausarzt in Thumersbach", heißt es unter anderem auf der Website der Bürgerinitiative "ProThumersbach". Am 9. Dezember, zeitgleich mit der hiesigen "Christkindlwerkstatt", gab es in den großzügig gehaltenen und neu sanierten Ordinationsräumen - sie beherbergten zuvor ein Restaurant - einen "Tag der offenen Tür". Die zahlreichen Interessierten konnten sich von der ebenso freundlich wie professionellen Ausstattung ein Bild machen und dem Arzt ihre Fragen stellen.

Gesprächsmedizinischer Aspekt

So war unter anderem zu erfahren, dass Fidelius Krammel neben seinen notwendigen Qualifaktionen - für eine Kassenstelle ist zum Beispiel auch das Notarzt-Diplom eine Voraussetzung - auch das Diplom für Psychosomatische Medizin besitzt und derzeit eine spezielle Ausbildung absolviert, bei der der gesprächsmedizinische Aspekt im Mittelpunkt steht. Fidelius Krammel: "In der Medizin kommt öfters auch zu viel Diagnostik und Therapie zum Einsatz. Bei Infektionskrankheiten etwa kann es in manchen Fällen auch angebracht sein, einfach einmal abzuwarten und die Entwicklung im Auge zu behalten."

Mittelfristig eine Termin-Ordination

Auch aus eigener Erfahrung - er führte in Fuschl/St. Gilgen bereits selbständig eine Ordination - weiß Fidelius Krammel, womit Hausärzte hauptsächlich konfrontiert sind: "An erster Stelle liegen akute Infektionskrankheiten, danach folgen akute und chronische Krankheiten des Bewegungsapparates sowie chronische Erkrankungen wie Diabetes oder Bluthochdruck." Für die mittelfristige Zukunft plant der "Herr Doktor" eine Terminordination, derzeit wird am Montag, Mittwoch und Freitag vormittag (bis 11 Uhr) sowie am Dienstag und Donnerstag von 16 bis 18.30 Uhr ordiniert.
Warum wird man eigentlich Hausarzt, man könnte es sich doch auch leichter machen? Fidelius Krammel: "Das stimmt natürlich, aber es gefällt mir, Probleme dort zu lösen, wo die Menschen sind."

ZUR SACHE: PSYCHOTHERAPIE, LOGOPÄDIE, BÄCKEREI
Die neue Praxis von Fidelius Krammel beherbergt mit Anna Schermer und Johannes Sacherer auch zwei neue Untermieter. Die beiden teilen sich eine Räumlichkeit, in der sie ihre psychotherapeutischen Dienste anbieten. Erreichbar ist dieser Raum durch einen eigenen Eingang an der Hinterseite des Hauses oder auch durch die Hausarzt-Ordination von Fidelius Krammel.
Im selben Gebäude, das auch durch die Bäckerei Unterkofler bekannt ist, die dort eine Filiale hat, eröffnete vor kurzem Melanie Spangl die Räumlichkeiten ihrer neuen Praxis für Logopädie. Diese befinden sich auf einer anderen Seite des Hauses. Damit sind vier Institutionen zum Wohle von Lieb und Seele im selben Haus untergebracht.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen