Daniela Hollaus
Yoga als Mini-Urlaub – das Ziel: "zu dir selbst"

"Yoga ist die Verbindung mit sich selbst und dem Atem, es ist Meditation und ein Bewusstwerden – es ist ein 'Ja' zum Leben und man tut sich damit selbst etwas Gutes", erklärt Yogalehrerin Daniela Hollaus. | Foto: Magdalena Puschner
2Bilder
  • "Yoga ist die Verbindung mit sich selbst und dem Atem, es ist Meditation und ein Bewusstwerden – es ist ein 'Ja' zum Leben und man tut sich damit selbst etwas Gutes", erklärt Yogalehrerin Daniela Hollaus.
  • Foto: Magdalena Puschner
  • hochgeladen von Johanna Grießer

"Yoga ist nicht nur eine Körperübung auf der Matte, sondern so viel mehr", sagt Yogalehrerin Daniela Hollaus aus Thumersbach. Sie nimmt ihre "Yogis und Yoginis" mit auf eine Reise zu sich selbst, denn: "Das lohnt sich auf jeden Fall."

ZELL AM SEE.  "Yoga ist die Verbindung mit sich selbst und dem Atem, es ist Meditation und ein Bewusstwerden – es ist ein 'Ja' zum Leben und man tut sich damit selbst etwas Gutes", erklärt Yogalehrerin Daniela Hollaus. Dass Yoga oft als "Frauensache" abgestempelt wird, lässt Daniela Hollaus nicht gelten. "Früher war es sogar nur für Männer zugänglich", weiß sie.

Hast du schon einmal an einer Yoga-Stunde teilgenommen?

Innere Stärke, Stimme und Vertrauen finden

Doch das ist längst Geschichte – und so begibt sich die Yogalehrerin in ihren Kursen mit Yoginis (Frauen) und Yogis (Männer) gleichermaßen auf eine Reise ins Innere. Was das bedeutet? "Das Außen ausblenden, die Lebensenergie durch den Körper fließen lassen und die innere Stärke, Stimme und das (Ur-)Vertrauen wieder finden", erklärt sie und empfiehlt dafür eine Kombination aus Meditation (montagabends gibts Online-Einheiten mit Meditation und Atemtechniken) und Bewegung – etwa bei "Yoga im Park", das donnerstags stattfindet.

Fokus auf Frauengesundheit

Daniela Hollaus selbst hat ihre innere Stimme bereits wiedergefunden – und die half ihr schließlich auch dabei, ihren Weg zu gehen. "Als ich vor zwei Jahren in Indien war, sagte mir meine innere Stimme so was von laut, dass ich mich auf Frauen und Frauengesundheit spezialisieren will – und das tat ich dann auch", schildert sie. Deshalb bietet sie zusätzlich zu den oben genannten, offenen Kursen auch Einheiten speziell für Frauen an.

Im Einklang mit dem Zyklus

Um Frauen mehr Selbstbewusstsein zu bringen und sie zu stärken, hat sie neben Schwangerschafts-Yoga auch "Yoga deinen Zyklus" im Programm. "Dabei kann man das 'Frau-Sein' erleben und das eigene Körpergefühl sowie die weibliche Urkraft (wieder-)entdecken", erläutert die Yogalehrerin. Jede der vier Zyklusphasen habe ihre eigene Energie – und die könne man für sich (und in der Yogastunde) nutzen.

Die Palette reicht hier von langsamer Praxis wie meditieren und atmen bis hin zum Entfachen der Feuerkraft und zur Aktivierung der Mitte. Zusätzlich versorgt Daniela Hollaus ihre Teilnehmerinnen auch mit genug Wissen – gerne auch praktisch zusammengefasst zum Ausdrucken – damit sie nachhaltig davon profitieren können. "So kann man möglichst viel aus meinen Kursen mitnehmen."

Wer Interesse an einem ihrer Angebote hat, kann gerne mit ihr Kontakt aufnehmen – "Ich freue mich darauf", meint sie abschließend. Wer sich einen besseren Eindruck verschaffen möchte, findet Daniela Hollaus auch auf Instagram und Facebook.

Die Yogalehrerin begibt sich mit ihren Teilnehmer:innen gleichermaßen auf eine Reise ins Innere. | Foto: Magdalena Puschner
  • Die Yogalehrerin begibt sich mit ihren Teilnehmer:innen gleichermaßen auf eine Reise ins Innere.
  • Foto: Magdalena Puschner
  • hochgeladen von Johanna Grießer

"Mit Yoga durchs Jahr" – Yoga-Übungen:

Yoga-Übung "Kurmasana" (die Schildkröte)
Yoga-Übung "Yoni-Mudra" (eine Handstellung)
Ardha Matsyendrasana (ein halber Drehsitz)
Yoga-Übung "Janu Shirshasana" (eine Sitz-Stellung)
Yoga-Übung "Anahata Asana" (der Herzöffner)
Yoga-Übung "Viparita Karani" (eine Umkehr-Stellung)
"Adhomukha Shvanasana" (der herabschauender Hund)
Yoga-Übung "tiefe Bauchatmung" – eine "Pranayama"

Mehr lesen…

"Yoga ist die Verbindung mit sich selbst und dem Atem, es ist Meditation und ein Bewusstwerden – es ist ein 'Ja' zum Leben und man tut sich damit selbst etwas Gutes", erklärt Yogalehrerin Daniela Hollaus. | Foto: Magdalena Puschner
Die Yogalehrerin begibt sich mit ihren Teilnehmer:innen gleichermaßen auf eine Reise ins Innere. | Foto: Magdalena Puschner
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.