Kaprun
Ukrainische Jugendliche mit Eltern & Großeltern am Kitzsteinhorn

Hoch hinaus ging es für Jugendliche aus der Ukraine & ihre Begleitpersonen – denn die Aussichtsplattform am Kitzsteinhorn war noch nicht das Ziel… | Foto: Kitzsteinhorn
3Bilder
  • Hoch hinaus ging es für Jugendliche aus der Ukraine & ihre Begleitpersonen – denn die Aussichtsplattform am Kitzsteinhorn war noch nicht das Ziel…
  • Foto: Kitzsteinhorn
  • hochgeladen von Johanna Grießer

Jugendliche aus der Ukraine verbrachten gemeinsam mit Eltern, Großelter, Bergführern und Betreuern einen Tag am Kitz. Organisator Nathan Schmidt von der "Mountain Seed Foundation" ist überzeugt: Die Natur hilft den Jugendlichen, offener gegenüber dem therapeutischen Prozess zu sein.

KAPRUN. Gemeinsam mit einem Team aus vier Bergführern und acht Betreuern haben 28 Jugendliche aus der Ukraine am 5. August gemeinsam mit ihren Eltern und Großeltern das Kitzsteinhorn erkundet. Die Aktivität sollte vor allem eines: den Heilungsprozess in Gang setzen – Traumata überwinden und Selbstvertrauen aufbauen.

Ein Kriegsveteran hilft non-profit

Nathan Schmidt ist ehemaliger Offizier des US Marine Corps und Gründer der Mountain Seed Foundation. Die Organisationsmitglieder haben es sich zur Aufgabe gemacht, ukrainischen Kindern vom frühen Jugend- bis jungen Erwachsenenalter zu helfen. Eine zentrale Rolle spielen dabei die Berge: „Meine eigene Geschichte handelt vom Krieg. Aus meiner Zeit in der US-Marine habe ich viele Narben davongetragen. Während die physischen einem bewusst sind, verhält es sich bei den seelischen anders. Sie sind unsichtbar und beeinflussen nicht nur einen selbst, sondern auch Beziehungen. Nur in den Bergen ist es mir gelungen, zu heilen“, so Schmidt. Die Natur helfe den Jugendlichen, offener gegenüber dem therapeutischen Prozess zu sein.

Gemeinsam ging es Schritt für Schritt und gut gesichert in Richtung Gipfel… | Foto: Kitzsteinhorn
  • Gemeinsam ging es Schritt für Schritt und gut gesichert in Richtung Gipfel…
  • Foto: Kitzsteinhorn
  • hochgeladen von Johanna Grießer

Kitzsteinhorn als idealer Gipfel

Andreas Gassner ist Bergführer aus Zell am See. Seit einer gemeinsamen Großglockner-Tour vor vier Jahren ist er mit Nathan Schmidt befreundet. Gassner hat die Gruppe aufs Kitzsteinhorn begleitet und den Berg vorab bewusst für das Vorhaben empfohlen: „Die perfekte seilbahntechnische Erschließung des Kitzsteinhorn ermöglicht es selbst Unerfahrenen, ihn in Begleitung eines Bergführers zu besteigen. Der kurze Gipfelanstieg über 174 Meter vermittelt einem ein erstes Gefühl dafür, was Bergsteigen bedeutet.“

Geschafft: Die Jugendlichen und ihre Begleiter meisterten den Anstieg auf den Gipfel des Kitzsteinhorns. | Foto: Kitzsteinhorn
  • Geschafft: Die Jugendlichen und ihre Begleiter meisterten den Anstieg auf den Gipfel des Kitzsteinhorns.
  • Foto: Kitzsteinhorn
  • hochgeladen von Johanna Grießer

Karlsböck: "Plötzlich ist alles möglich"

Norbert Karlsböck, Vorstandsdirektor der Gletscherbahnen Kaprun AG, hat sich über den Besuch gefreut und ist von der therapeutischen Wirkung des Bergs überzeugt: „Jeder, der gern am Berg unterwegs ist, kennt dieses Gefühl – wenn einem die eigene Willenskraft dazu antreiben kann, einen Schritt nach dem anderen bis hinauf zum Gipfel zu setzen, dann kann man alles schaffen; plötzlich ist alles möglich“. Nathan Schmidt mit Tickets zu unterstützen, sei für ihn Ehrensache gewesen. Ein Eis gab's für die Jugendlichen obendrauf.

Warst du schon einmal auf einem 3000er?

Mehr lesen…

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.