Viele Angebote für viele Kinder

Kind sein können ist auf dem Land vermutlich immer noch am unbeschwertesten. In der Gemeinde Niedernsill haben es jedoch nicht nur die kleinen Bewohner, sondern auch die Eltern gut getroffen, denn das Dorf bietet zahlreiche Arten der Kinderbetreuung für verschiedene Altersgruppen an - so können sich Kinder und Erwachsene unterstützt fühlen.

Für jeden etwas dabei
Neben einer Nachmittagsbetreeung für Schulkinder und einer Spielgruppe für 3-Jährige gibt es zum einen den im Moment fast ausgelasteten Kindergarten, in dem insgesamt über 90 Kinder betreut werden. Dieser umfasst sowohl eine Krabbelgruppe (ab 1,5 Jahre), eine alterswerweiterte Gruppe (von 1,5 bis 6 Jahre) als auch die regulären Kindergruppen (ab 3 Jahre), diese werden bis zum Schulanfang besucht (inkl. Nachmittagsbetreuung). Ein sehr breites Angebot für die begrenzten Räumlichkeiten, dieser Meinung ist auch Leiterin Annegret Rattensberger: "Derzeit ist nach dem Ausbau unseres Gartens auch ein Umbau der Räumlichkeiten geplant. Die Nachfrage ist groß, besonders nach den Krabbelgruppen. Und ich möchte einfach so wenig Eltern wie möglich abweisen müssen." Das Team rund um die engagierte Pädagogin freut sich ebenfalls auf mehr Platz zum Spielen und Lernen.

Die Natur vor der Tür
Zum anderen bietet ein Privateverein auch noch einen Waldkindergarten mit Schwerpunkten auf Wald- und Naturpädagogik an. Und an Natur mangelt es in der "familienfreundlichen Gemeinde" bestimmt nicht. "Besonders schön finden wir es, dass wir mit den Kindern so viel machen können - und das direkt vor der Haustüre, im Winter wie auch im Sommer steht es den Kleinen und uns frei, viele lustige Ausflüge zu machen und die Natur kennenzulernen.", schwärmen die Betreuerinnen.

Mehr als ein Beruf
Es sei ein anspruchsvoller, aber sehr schöner und erfüllender Beruf, umschreibt die "Chef-Pädagogin" ihren Alltag passend. Derzeit gäbe es aber leider zu wenig ausgebildete Betreuerinnen im Pinzgau, der Bedarf wäre auf jeden Fall gegeben. Bgm. Günther Brennsteiner zeigt sich jedenfalls begeistert vom Engagement der MitarbeiterInnen. "Es ist fantastisch zu sehen, mit wie viel Freude und Leidenschaft die Betreuung in den verschiedenen Gruppen erfolgt und mit welcher Begeisterung die Kinder die Angebote annehmen.", meint er stolz.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.