Themen des Tages
Das musst du heute am 12. Februar 2024 gelesen haben

Der 31-Jährige wird nach dem Suchtmittelgesetz und Waffengesetz angezeigt. | Foto: Polizei Salzburg
7Bilder
  • Der 31-Jährige wird nach dem Suchtmittelgesetz und Waffengesetz angezeigt.
  • Foto: Polizei Salzburg
  • hochgeladen von Magdalena Pfeffer

Pünktlich zum Feierabend veröffentlichen wir die Themen des Tages aus dem Bundesland Salzburg. Das solltest du heute aus deinem Bundesland gelesen haben:

SALZBURG
Das Endergebnis der AK-Wahl 2024 in Salzburg steht fest, es gab keine nennenswerten Verschiebungen im Vergleich zum vorläufigen Ergebnis vom 9. Februar: Die Fraktion Sozialdemokratischer Gewerkschafter:innen bleibt mit 68,94 Prozent (+3,99%), klare Nummer 1 und wird in der künftigen Funktionsperiode mit einer Zwei-Drittel-Mehrheit ausgestattet sein. Auf Platz 2 folgt der ÖAAB mit 10,93 Prozent (-3,39%), dann die Freiheitlichen mit 10,06 Prozent (-2,10%). Auf Platz 4 bleiben AUGE/UG mit 4,85 Prozent (-1,96%), Platz 5 mit jeweils 2,61 Prozent teilen sich GLB (+0,85%) und die erstmals angetretene PFG. 77.267 Salzburger Arbeitnehmer:innen haben ihre Stimme abgegeben, das sind rund 4.500 mehr als vor 5 Jahren.

Eder baute seine Mehrheit bei der AK Wahl aus

STADT-SALZBURG
Am Sonntag, den 11. Februar, soll sich in der Stadt Salzburg eine absichtlich schwere Körperverletzung ereignet haben. Der mutmaßliche Täter hatte Haftausgang.

Verdacht auf absichtlich schwere Körperverletzung

PONGAU
In der Nacht auf Sonntag, den 11. Februar, ereignete sich ein Einbruch in ein Lokal in Radstadt.

Tresor bei Einbruch gestohlen

STADT-SALZBURG
Am Samstag, den 20. Jänner, sollen sich in der Stadt Salzburg zwei Raubüberfälle und eine Nötigung ereignet haben. Diese konnten nun von Kriminalpolizisten geklärt werden.

Raubüberfälle und Nötigung geklärt

PONGAU
Rund 3.000 Kubikmeter Gestein sind vergangene Woche im Gemeindegebiet von St. Johann, 250 Meter oberhalb der der B163, Wagrainer Straße, abgebrochen. Menschen oder Infrastruktur sind nicht zu Schaden gekommen. Die Straße ist weiterhin geöffnet. Ein Wanderweg wurde gesperrt.

3.000 Kubikmeter Gestein abgebrochen

FLACHGAU
Vom 9. bis 11. Februar verwandelte sich die FIS Rennstrecke Flachau Lucky Flitzer in Flachau in die Bühne für die aufstrebenden Talente Salzburgs. Trotz frühlingshafter Bedingungen kämpften die Teilnehmer bei den "Salzburg AG Landesmeisterschaften" um den Sieg.

Drei Tage Nachwuchs-Power in Flachau

FLACHGAU
Dankl sieht die Gemeinden, welche sich um Salzburg befinden, eigentlich mit Salzburg verwachsen. "Also wenn ich nach Wals fahre, dann weist nur das Ortsschild auf die Gemeinde hin, aber ohne das Schild wären die Gemeindegrenzen gar nicht bemerkbar", so der Landtagsabgeordnete Kay-Michael Dankl (KPÖ Plus), seit 2019 Gemeinderat der Stadt Salzburg.

"Gemeinden sollen zusammengelegt werden"

STADT-SALZBURG
Ein Drogenlenker wurde Samstagnacht im Salzburger Stadtteil Maxglan von Polizisten aus dem Verkehr gezogen. Er führte 200 Gramm Cannabiskraut, einen Joint und einen Schlagring, aber keinen Führerschein, mit.

Führerscheinloser Drogenlenker in Salzburg-Maxglan

STADT-SALZBURG
Ein selten großer bösartiger Tumor wurde im Jänner 2024 im Uniklinikum für Innere Medizin III aus dem Herzen eines 61-Jährigen operiert. Dank der intensiven interprofessionellen Zusammenarbeit und dem letztendlichen Erfolg der Operation, konnte der Patient nur 19 Tage später mit einer positiven Behandlungsperspektive entlassen werden.

Faustgroßen Tumor aus Herz entfernt

STADT-SALZBURG
In der Stadt Salzburg treten acht Listen bei der Gemeinderatswahl am 10. März 2024 an.

Stadt Salzburg: Acht Listen treten bei der Gemeinderatswahl an

SALZBURG
Das Land Salzburg plant mit einer Verordnung, den Abschuss von Rabenvögeln, Grau- und Fischreihern sowie Kormoranen zu erleichtern, um die Schäden in der Land- und Fischereiwirtschaft zu reduzieren. Dies soll erstmals durch eine Abschussplanverordnung geschehen, die in Kürze in Begutachtung gehen wird.

Schäden durch Raben und Wasservögel

PONGAU
Die 19-jährige Judoka Elena Dengg holte sich bei den European Open in Ungarn ihre erste Weltcup-Medaille. Sie erreichte den dritten Platz.

Judoka Elena Dengg holte sich ihre erste Weltcup-Medaille

PONGAU
Die Firma "Reitinger Genuss GmbH" hat mit knapp 3 Millionen Euro Schulden ein Konkursverfahren beim Salzburger Landesgericht angemeldet. Eine Fortführung des Betriebes kommt nicht in Frage.

Werfenwenger Gastronomiefirma meldet Konkurs an

FLACHGAU
Ein 31-jähriger Flachgauer wird beschuldigt, seit unbekannter Zeit bis Dezember 2023 in seiner Wohnung eine professionelle Cannabis-Indoor-Plantage betrieben zu haben.

Cannabispflanzen und Waffen sichergestellt
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.