Polizeimeldung Pinzgau
Eiskletterunfall bei den Grünseefällen im Stubachtal

Bei einer Klettertour in einem Eisfall löste sich ein Felsbrocken und verletzte einen Deutschen am Kopf - dieser wurde ins Tauernklinikum verbracht.

UTTENDORF. Am 01.01.2023 um 11:00 Uhr stiegen ein 24- jähriger sowie ein 38- jähriger Eiskletterer aus Deutschland in den Eisfall "Gläserne Madonna", der sich bei den "Grünseefällen" am Enzingerboden im Stubachtal, Gemeindegebiet Uttendorf befindet, ein.
Es handelt sich um einen Eisfall mit der Schwierigkeitsbewertung WI 4 - 5. Die Eiskletterer waren mit entsprechender Eiskletterausrüstung, 60 Meter Halbseilen sowie Lawinennotfallausrüstung ausgerüstet. Als sich die beiden gegen 16:30 Uhr über die dortigen eingeborten Abseilstände abseilten, verklemmte sich beim Seilabziehen das Seil. Beim Versuch das Seil freizubekommen lösten sich vier, zirka 50 cm große Felsbrocken und trafen den 24- Jährigen im Bereich des Kopfes sowie der Schulter. Dieser erlitt offensichtlich Kopfverletzungen und war in einem desorientierten Zustand. Der 38- Jährige seilte seinen Kollegen passiv zum Fuß der Wand ab und setzte den Notruf ab.
Die beiden Wintersportler konnten selbständig zur Mittelstation der Weißsee Bergbahnen gehen, wo sie in weiterer Folge von der Bergrettung Enzingerboden sowie Angestellten der Bergbahnen zu Tal gebracht wurden. Der 24- Jährige wurde unbestimmten Grades verletzt und mit dem RK ins KH Zell am See verbracht.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.