Musiker aus Uttendorf
Entertainer Thomas Reitsamer jodelt um die Welt

Foto: Johanna Grießer
4Bilder

Jodel-Lehrer, Musiker, Unterhalter: Thomas Reitsamer kennt man weit über die Grenzen des Pinzgaus hinaus.

UTTENDORF. Als "Toni" jodelt sich der Uttendorfer Thomas Reitsamer in seinen Kursen weltweit in die Herzen der Teilnehmer. Seine positive Art ist ansteckend. "Ich bin ein 'sunny boy' und liebe das Leben", sagt er. In seinen Jodelkursen wickelt er die Teilnehmer gekonnt um den Finger und bringt sie zum Lachen. Dabei war es eher ein Zufall, dass er zum Jodeln kam.

Als "Toni" hält Thomas Reitsamer Jodelkurse. | Foto: EXPA/JFK
  • Als "Toni" hält Thomas Reitsamer Jodelkurse.
  • Foto: EXPA/JFK
  • hochgeladen von Johanna Grießer

Ohne Plan, aber mit Hut

"Ich habe die 'Piefke Saga' angesehen und mich 1:1 in der Rolle von Tobias Moretti gesehen. In einer schwierigen Lebensphase, kam ich deshalb auf die Idee, Jodelkurse anzubieten – und wurde auch gleich gebucht. Ohne konkreten Plan, aber mit Hut und in Lederhose stand ich dann vor den Leuten, begann zu jodeln – und sie jodelten mir nach. Somit war die Jodelschule geboren." Das war im November 2016. Mittlerweile hielt "Toni" tausende Kurse für über 27.000 Jodelschüler – und es werden täglich mehr.

Thomas Reitsamer ist viel unterwegs – seine Jodelkurse hält er in verschiedensten Ländern auf der ganzen Welt. Wohnen will er aber nirgendwo anders als im Pinzgau. | Foto: Austrian Airlines/Thomas Reitsamer
  • Thomas Reitsamer ist viel unterwegs – seine Jodelkurse hält er in verschiedensten Ländern auf der ganzen Welt. Wohnen will er aber nirgendwo anders als im Pinzgau.
  • Foto: Austrian Airlines/Thomas Reitsamer
  • hochgeladen von Johanna Grießer

"Hirscher kannte ich nicht"

"Es macht unglaublich Spaß, die Menschen zum Lachen zu bringen", beschreibt er. "Dieses ehrliche, direkte Feedback ist viel wert." Auch wenn man dabei (mehr oder weniger gut) jodeln lernt – im Vordergrund steht stets die Unterhaltung. "Ich werde für Hochzeiten, Geburtstage, oder 'Teambuilding' gebucht", erzählt er.

Er jodelte schon für und mit namhaften Firmen und bekannten Personen. "Ich hab zum Beispiel schon Marcel Hirscher oder Fürst Albert von Monaco getroffen", schildert Thomas Reitsamer. Nervös war er aber trotzdem nicht: "Weil ich nicht wusste, wie sie aussehen", schmunzelt er. "Viele (Promis) kenne ich einfach nicht, weil mir das nicht so wichtig ist." Jedoch konnte er sich über die Jahre ein gutes Kontakte-Netzwerk aufbauen, mit Gerhard Friedle (DJ Ötzi) verbindet ihn eine Freundschaft. "Geri" ist ihm darüber hinaus auch ein großes Vorbild – "genauso wie Hansi Hinterseer und Snoop Dogg".

Thomas Reitsamer ist viel unterwegs – seine Jodelkurse hält er in verschiedensten Ländern auf der ganzen Welt. Wohnen will er aber nirgendwo anders als im Pinzgau. | Foto: Austrian Airlines/Thomas Reitsamer
  • Thomas Reitsamer ist viel unterwegs – seine Jodelkurse hält er in verschiedensten Ländern auf der ganzen Welt. Wohnen will er aber nirgendwo anders als im Pinzgau.
  • Foto: Austrian Airlines/Thomas Reitsamer
  • hochgeladen von Johanna Grießer

"Was soll ich in New York?"

Kraft und Motivation sammelt er beim Meditieren – und die braucht er auch. Denn für seine Kurse reist Thomas Reitsamer regelmäßig (nicht nur) durch ganz Europa. Warum er trotzdem in Uttendorf bleibt? "Was soll ich in New York oder Berlin? Da bleib ich lieber daheim."

Wenn er nicht gerade jodelt, verbessert er seine Kurse (hinter denen mittlerweile ein erprobtes Konzept steht) oder geht seinem Hobby nach: der Musik. "Ich höre gerne Reggae und Volksmusik, und das spiegelt sich auch in meinen Liedern wieder", erklärt Thomas Reitsamer. Vor kurzem veröffentlichte er als "Toni Deluxe" sein neues Lied "Österreich".

"Rockstars im Pinzgau"

Außerdem brachte er 2009 gemeinsam mit Mark "Plotti" Altenberger als "Se Plotfish Soundsystem" das Album "Greatest Hits" heraus. Zahlreiche Auftritte folgten. "Das war schon geil damals, wir fühlten uns wie Rockstars im Mikrokosmos Pinzgau", erinnert er sich. Fans der Band dürfen sich übrigens freuen: Es wird noch ein neues Lied geben. Wann es veröffentlicht wird, bleibt aber noch geheim. Wer sich die Wartezeit verkürzen will, kann ja an einem Jodelkurs teilnehmen – die findet man seit kurzem sogar online.

Hörst du in deiner Freizeit viel Musik?

Mehr lesen…

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.