D'lustigen Baukogler
Heimatgruppe Taxenbach zeigt starken Zusammenhalt

Die Heimatgruppe Taxenbach feierte heuer 100-Jahre Jubiläum. | Foto: Heimatgruppe Taxenbach
6Bilder
  • Die Heimatgruppe Taxenbach feierte heuer 100-Jahre Jubiläum.
  • Foto: Heimatgruppe Taxenbach
  • hochgeladen von Magdalena Pfeffer

100 Jahre Heimatgruppe Taxenbach konnten heuer gefeiert werden. Das zweitägige Fest lockte unzählige Besucher, vor allem aber zeigte es mal wieder, welcher Zusammenhalt in der Gemeinde herrscht. Noch dazu: Bei unserer Abstimmung auf meinbezirk.at gewann die Feier den Titel "Bestes Fest im Pinzgau 2023".

TAXENBACH. Die Taxenbacher Heimatgruppe "D'lustigen Baukogler" gibt es bereits seit 1923. "Es gibt aber Bilder von ungefähr 1900, 1923 wurden 'D'lustigen Baukogler' das erste Mal schriftlich erwähnt, deswegen ist das unser Gründungsdatum", erklärte Andreas Hechenberger, ehemaliger Obmann der Heimatgruppe. Schon damals war die Heimatgruppe Taxenbach sehr aktiv und im Pinzgau und Pongau unterwegs, um dort bei Festen aufzutreten. Zwischenzeitlich wurde es aufgrund des Zweiten Weltkrieges mal ruhiger, aber die Gruppe fand sich immer wieder und konnte auch eine ruhige Zeit in den 60er Jahren überbrücken.

Die Gruppe ist übers Jahr auf einer Vielzahl von Festen. | Foto: Heimatgruppe Taxenbach
  • Die Gruppe ist übers Jahr auf einer Vielzahl von Festen.
  • Foto: Heimatgruppe Taxenbach
  • hochgeladen von Magdalena Pfeffer

Immer viel los

Hechenberger erzählte dazu, dass sich damals die Leute wieder zusammengefunden haben, welche die Tänze und das Plattln noch konnten und diese haben den Verein wieder zusammengebracht und auch wieder Tänzer und Plattler ausgebildet. "Seitdem ist die Heimatgruppe durchgehend aktiv", erklärt das Vereinsmitglied. Hundert Jahre später hat sich im Verein nichts Ausschlaggebendes verändert, es wird immer noch viel getanzt und geplattelt und der Zusammenhalt scheint stärker als je zuvor. Und noch immer ist viel zu tun und immer etwas los.

Warst du bei der Jubiläumsfeier dabei?

Die Proben der Heimatgruppe starten Ende Jänner, um dann am 1. Mai, beim ersten Auftritt des Jahres, dem Maibaumaufstellen, eine perfekte Aufführung zu haben. Im Jahr sind sie dann bei weiteren kirchlichen und weltlichen Festlichkeiten, Jubiläen anderer Vereine aus nah und fern, beim Bauernherbstfest in Taxenbach oder bei Platzkonzerten in Taxenbach vertreten. Somit sind die 30 aktiven Mitglieder des Vereins (einschließlich Kindergruppe) immer auf Trapp.

Einmal teil, immer dabei

Neben den aktiven Mitgliedern erfreut sich der Verein auch an etwa 70 Personen, welche aushelfen. "Unser Jubiläums-Fest hätte ohne diese Helfer nicht stattfinden können und es zeigte wieder, wie toll unser Verein zusammenhält. Wer einmal Teil von den "D'lustigen Baukoglern" war, bleibt das auch. Es war auch besonders schön zu sehen, dass Leute zur Hilfe kamen, welche gar nicht mehr in Taxenbach wohnen", erklärte Hechenberger stolz. "Dafür möchten wir uns wirklich bedanken, da ohne diese Helfer das Fest nicht so gelingen hätte können." Grinsend fügt er hinzu: "Natürlich auch ein Dankeschön an alle, die für unser Fest gewählt haben und uns damit zu 'Ruhm und Ehre' verholfen haben."

Mehr Nachrichten aus dem Pinzgau

ÖVP Hollersbach stellt Islitzer-Lerch vor
Grün unterwegs rund um den Asitz in Leogang
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.