Festspiele der Alpinen Küche
Interviews: So vielseitig schmecken die Alpen

Bei den vierten Festspielen der Alpinen Küche in Zell am See-Kaprun war wieder einiges los. Dicht tummelten sich heimische Landwirte, Gastronomen und Hoteliers. Wir sprachen mit einigen von ihnen über alpine Küche und was ihre Produkte besonders macht.  

ZELL AM SEE/KAPRUN/SALZBURG. Von Flachgauer Shitake-Pilzen bis zu Saalfeldener Safran und niederösterreichischem Wein wurde so einiges an besonderen Produkten am 2. Oktober im Ferry Porsche Kongress präsentiert. Wir warfen einen Blick in die Runde und gustierten mit.

Manuel Resch im Gespräch

Manuel Resch ist erst seit wenigen Monaten Tourismusdirektor in der Region Zell am See-Kaprun. Er war früher Skispringer und ist selbst auch begeisterter Hobbykoch. Für ihn ist die Alpine Küche einfach „authentisch und bodenständig" und die Region bringt einfach auch die richtigen Faktoren mit um sich in dieser Disziplin etablieren zu können. Gerade für den Austausch zwischen Produzenten und Gastronomen seien die Festspiele der Alpinen Küche sehr wichtig.

"Wir sehen hier Persönlichkeiten aus der Küche, von Lebensmittelherstellern und Experten aus der Branche, die nicht nur aus der Region sind, sondern auch länderübergreifend sich hier vor Ort zum Netzwerken treffen, sich austauschen und Inspiration mit nach Hause nehmen.
Manuel Resch, Tourismusdirektor Zell am See/Kaprun

Tourismusdirektor Manuel Resch ist von dem Event begeistert. | Foto: Stefan Schubert
  • Tourismusdirektor Manuel Resch ist von dem Event begeistert.
  • Foto: Stefan Schubert
  • hochgeladen von Philip Steiner

Vielfalt der heimischen Kräuter

Vor Ort tummelte sich bei dem Event eine Vielzahl heimischer Produzenten und Gastronomen. So zum Beispiel auch Andrea Rieder vom Hollersbacher Kräutergarten. Eines ihrer Highlights ist der Lavendel.

„Uns ist einfach wichtig, dass man die Kräuter an die Menschen bringt, damit sie wieder wissen, wie man sie verwendet, anbaut und verarbeitet. Der Lavendel ist ein so wunderbares Kraut. Er wirkt entspannend, herunterholend und entzündungshemmend."
Andrea Rieder, Hollersbacher Kräutergarten

Laut Andrea Rieder ist Lavendel einfach ein wunderbares Produkt. | Foto: Stefan Schubert
  • Laut Andrea Rieder ist Lavendel einfach ein wunderbares Produkt.
  • Foto: Stefan Schubert
  • hochgeladen von Philip Steiner

Safran aus Leogang

Ein weiteres besonderes Produkt: Safran aus Leogang, produziert von Georg Wölfler und seiner Frau Carina. Was vielleicht nicht jeder weiß. Der Safran wird bei uns bereits seit dem Mittelalter angebaut. Damals war Österreich eine regelrechte „Hochburg" so Georg Wölfler. Generell ist das „rote Gold" laut ihm sehr widerstandsfähig.

„Safran ist wetterunabhängig. Hagel und Sturmböen machen ihm fast nichts aus. Er ist den Großteil des Jahres in der Erde drin. Anfang Oktober beginnt er dann zu blühen. Wir haben jetzt die ersten Blüten von der Ernte schon mit dabei und sind absolut gespannt, wie sich das noch entwickelt."
Georg Wölfler, Safranproduzent

Georg Wölfler baut in Leogang Safran an. | Foto: Stefan Schubert
  • Georg Wölfler baut in Leogang Safran an.
  • Foto: Stefan Schubert
  • hochgeladen von Philip Steiner

Pilze aus dem Flachgau

Pilze sind voll im Trend, gerade Sorten wie Shitake, Portobello und Kräuterseitlinge. Andreas Eibl ist ein Flachgauer Biopilzbauer. Er hat sich auf seinem Hof in Obertrum auf Shitake und Austernseitlinge spezialisiert. Seine Produkte werden auch von der heimischen Gastronomie sehr gut angenommen und die Kunden werden auch tendenziell mehr.

„Diese beiden Sorten überzeugen mich wirklich geschmacklich. Ich bin ein wahnsinniger Shitake-Fan geworden. Darum ist das mein Hauptpilz. Und der Austernpilz passt wunderbar geschmacklich dazu, sowie auch von der Zucht her."
Andreas Eibl, Flachgauer Biopillze

Andreas Eibl ist Biopilzbauer aus Leidenschaft. Besonders haben es ihm die Sorten Shitake und Austernseitling angetan. | Foto: Stefan Schubert
  • Andreas Eibl ist Biopilzbauer aus Leidenschaft. Besonders haben es ihm die Sorten Shitake und Austernseitling angetan.
  • Foto: Stefan Schubert
  • hochgeladen von Philip Steiner

Von der Patisserie in die Feinkost

Lukas Schmiederer übernimmt in Kürze einen alten Feinkostladen, der seit 120 Jahren in Zell am See besteht. Er kommt aus der Patisserie, entschied sich jedoch nach 13 Jahren im Salzburger Hof, dass es Zeit ist, für eine neue Herausforderung. Egal ob Lebensmittelproduktion, Gastronomie oder Feinkost, für ihn kommt es bei der alpinen Küche einfach auf die Wertschätzung für die Lebensmittel und ihre Herkunft an.

„Es ist ja im Grunde ganz wurscht, ob es die Feinkost ist, die Gastronomie, oder ob die Oma zu Hause kocht. Die alpine Küche ist ja keine neue Erfindung. Das hat halt jetzt einen Namen. Im Grunde machen wir das ja schon immer. Wenn man ein bisschen schaut, wo Lebensmittel herkommen und welche Qualität sie haben und diese dann mit Respekt verarbeitet, dann hat man die alpine Küche.
Lukas Schmiederer, Feinkost Schmiederer

Lukas Schmiederer ist von der Gastronomie in die Feinkost gewechselt. Für ihn steht fest, dass man immer neue Herausforderungen braucht. | Foto: Stefan Schubert
  • Lukas Schmiederer ist von der Gastronomie in die Feinkost gewechselt. Für ihn steht fest, dass man immer neue Herausforderungen braucht.
  • Foto: Stefan Schubert
  • hochgeladen von Philip Steiner

Mehr zum Thema:

Die Festspiele der Alpinen Küche 2023
"Festspiele der Alpinen Küche" in Zell am See 2023
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.