Hoch über Dienten
Jagdhütte durch Brand nach Blitzeinschlag zerstört

Die Brandstelle im alpinen Gelände war für die Feuerwehren schwer zugänglich. | Foto: FF Dienten am Hochkönig
2Bilder
  • Die Brandstelle im alpinen Gelände war für die Feuerwehren schwer zugänglich.
  • Foto: FF Dienten am Hochkönig
  • hochgeladen von Felix Hallinger

Vermutlich in Folge eines Blitzeinschlages brannte gestern Abend eine unbewohnte Almhütte in Dienten aus. Ein Feuerwehrmann hatte das Feuer am späten Abend entdeckt. Der Schaden dürfte laut Polizei im hohen fünfstelligen Euro-Bereich liegen.

DIENTEN. In Dienten brannte gestern am Abend eine Jagdhütte im Bereich der Rettenfeldalm aus. Als Brandursache wird ein Blitzeinschlag vermutet. 

Ein Blitzeinschlag dürfte für den Brand verantwortlich gewesen sein. | Foto: Pixabay
  • Ein Blitzeinschlag dürfte für den Brand verantwortlich gewesen sein.
  • Foto: Pixabay
  • hochgeladen von Felix Hallinger

Feuerwehrmann entdeckte den Brand

Ein 25-jähriger Pinzgauer, der selbst Feuerwehrmann ist, entdeckte den Brand laut Polizeiangaben gestern Abend. Der Floriani verständigte die freiwillige Feuerwehr Dienten, die mit 24 Mann und fünf Fahrzeugen zum Einsatzort im alpinen Gelände ausrückte. Wie die Dientener Feuerwehr auf Facebook berichtet, wurde jeweils ein Tanklöschfahrzeug des Löschzuges Embach und der Feuerwehr Taxenbach zur Unterstützung angefordert, weil die Löschwasserversorgung an der unzugänglichen Stelle schwierig war.

Schaden im hohen fünfstelligen Bereich

Der Brand in der unbewohnten Almhütte konnte trotz des tatkräftigen Einsatzes der Feuerwehr nicht mehr unter Kontrolle gebracht werden. Die Hütte wurde zerstört, verletzt wurde bei dem Brand niemand. Die Ermittlungen zur endgültigen Ursache laufen laut Polizei noch. Ein Blitzeinschlag gilt aber als wahrscheinlichster Auslöser. Derzeit wird von einem Schaden im hohen fünfstelligen Euro-Bereich ausgegangen.

Das könnte dich auch interessieren: 

Feuerwehren im Pinzgau durch Starkregen gefordert
Arbeiter verletzte sich bei Sprung aus Muli in Zell
Die Brandstelle im alpinen Gelände war für die Feuerwehren schwer zugänglich. | Foto: FF Dienten am Hochkönig
Ein Blitzeinschlag dürfte für den Brand verantwortlich gewesen sein. | Foto: Pixabay
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.