Leserbrief: "Computer - Ersetzt er den Menschen?"

Der Leserbrief setzt sich mit dem Thema Computer bzw. mit dem Internet auseinander.
  • Der Leserbrief setzt sich mit dem Thema Computer bzw. mit dem Internet auseinander.
  • hochgeladen von Christa Nothdurfter

Von den einen hochgelobt, von den anderen verdammt - die Wahrheit wird, wie bei so vielem, in der Mitte liegen oder wie man ihn anwendet. Es soll ja schon vorkommen, dass jemand nach dem Aufwachen das Wetter im Teletext abruft, sich alles nochmals via Handy bestätigen lässt und erst dann dieVorhänge aufzieht und auf einen Blick das sieht, was er soeben elektronisch mitgeteilt bekam.

Die Elektronik ist dabei, in vielen Bereichen den Menschen zu verdrängen. Das zeigen die modernen Call-Center auf, die einen im wahrsten Sinn des Wortes den Nerv ziehen können. Konnte man früher gezielt Fragen stellen und bekam auch die Antwort, muss man heute zuerst zahlreiche Tasten drücken und danach erhält man eine kurze Nachricht mit dem Hinweis, weitere Infos unter www...... at. Technik beherrscht den Alltag, vielleicht haben wir aber auch nur verlernt, damit verantwortungsvoll umzugehen.

Wenn das so weiter geht, könnte Nachfolgendes ohne weiteres passieren:

Protokoll eines Anrufes in einem Call-Center
Haben Sie Schmerzen, drücken Sie die Taste 1
Möchten Sie eine Tablette, drücken Sie die Taste 2
Sind Sie versichert, Taste 3
Haben Sie Ihren letzten Beitrag rechtzeitig gezahlt, Taste 4
In Österreich registriert, Taste 5
Verfügen Sie über ein Wahlrecht, Taste 6
Für die nächsten Fragen, Alter, Gewicht, Haarfarbe, Bodymaßindex sind die Tasten 7-10 zu drücken
Wollen Sie die Tablette kauen oder schlucken, Taste 11
Sie haben sich für eine Medikation zum Schlucken entschieden. Da alle Voraussetzungen dafür gegeben sind, erhalten Sie die Tablette in der nächsten halben Stunde mittels Drohnenzustellung.

Das nötige Wasser zum Schlucken der Tablette? Ach ja, dafür gibt es nähere Informationen unter www.bach.ade. Fiktion oder bald Wirklichkeit?

Renate Ratzenböck,
Uttendorf

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.