Musikum Pinzgau
Musikum gelingt Schritt zum Distance Learning

Das Musikum freut sich über den gelungenen Schritt zum Distance Learning. | Foto: https://www.meinbezirk.at/a/new
3Bilder
  • Das Musikum freut sich über den gelungenen Schritt zum Distance Learning.
  • Foto: https://www.meinbezirk.at/a/new
  • hochgeladen von Peter Weiss

Schon vor einigen Wochen hat das Musikum landesweit beschlossen den Unterricht digital fortzuführen. Wie sich zeigt, ist das durchaus erfolgreich.

PINZGAU. Die Musik ist für viele Kinder, Jugendliche und auch Erwachsene gerade auch jetzt eine Stütze, die den Alltag etwas spannender macht. Darum sicherte das Musikum schon bald nach Einsetzen der Quarantänezustände den Musikunterricht in dem man auf das "Distance Learning" setzte und so kreative Lösungen für die einhergehenden Hürden fand. 

Unterricht zu gewohnten Zeiten

Viele der Schüler werden zu den normal vereinbarten Unterrichtszeiten per Video-Konferenz betreut. Wenn das aber nicht möglich ist, greifen viele der Musikbegeisterten auf Audio- oder Videoaufnahmen zurück, die sie beim Spielen eines bestimmten Stücks gemacht haben. Danach gibt der Lehrer telefonisch oder per Social-Media ein Feedback.

Die Rückmeldungen von Eltern und Schülern ind bislang durchwegs positiv. | Foto: Musikum Pinzgau
  • Die Rückmeldungen von Eltern und Schülern ind bislang durchwegs positiv.
  • Foto: Musikum Pinzgau
  • hochgeladen von Peter Weiss

Positive Rückmeldungen 

Bislang seien die Rückmeldungen von Schülern und Eltern durchwegs positiv gewesen und man sei froh darüber, dass der Unterricht und auch der Kontakt in Zeiten von Corona aufrecht erhalten werden kann. "Ich finde es ganz toll, dass in dieser schwierigen Zeit die musikalische Bildungseinrichtung des Musikum in dieser hohen Qualität aufrecht erhalten werden bleibt, danke für das herausragende Engagement der Lehrkräfte", sagt ein Vater von zwei Schülerinnen.

Seit einigen Wochen setzt das Musikum auf den digitalen Unterricht. | Foto: Musikum Pinzgau
  • Seit einigen Wochen setzt das Musikum auf den digitalen Unterricht.
  • Foto: Musikum Pinzgau
  • hochgeladen von Peter Weiss

Kreative Zukunftspläne

Aus der Not wird beim Musikum also eine Tugend, denn es mangelt nicht an kreativen Ideen für die Zukunft der renommierten Musikinstitution. "Selbstverständlich ist das Distance-Learning eine wertvolle Erweiterung unseres Tuns, kann aber den direkten Unterricht mit den Schülern nicht ersetzen", sind die beiden Direktoren des Musikums Pinzgau, Gunther Kalcher und Gerhard Schmiederer, überzeugt.

Mehr News aus dem Pinzgau finden Sie >>>HIER<<<

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.