Preis der Berufsfotografie
Salzburger Fotografen auf der Siegerstraße

Im Siegerbild (v. l.): Salzburgs Landesinnungsmeister Franz Neumayr, Birgit Probst (3. Platz „Natürliches Portrait“), Daniel Breuer (3. Platz „Reportage“), Daniel Roos (2. Platz „Commercial“), Carolina Porsche (2. Platz „Natur und Tierwelt“), Manfred Hesch (1. Platz „Natur und Tierwelt“) sowie Bundesinnungsmeister Heinz Mitteregger. | Foto: Bundesinnung/Schörg
7Bilder
  • Im Siegerbild (v. l.): Salzburgs Landesinnungsmeister Franz Neumayr, Birgit Probst (3. Platz „Natürliches Portrait“), Daniel Breuer (3. Platz „Reportage“), Daniel Roos (2. Platz „Commercial“), Carolina Porsche (2. Platz „Natur und Tierwelt“), Manfred Hesch (1. Platz „Natur und Tierwelt“) sowie Bundesinnungsmeister Heinz Mitteregger.
  • Foto: Bundesinnung/Schörg
  • hochgeladen von Magdalena Pfeffer

Die Salzburger Berufsfotografinnen und Berufsfotografen gehören zu den erfolgreichsten Teilnehmern beim diesjährigen Preis der österreichischen Berufsfotografinnen und Berufsfotografen. 

SALZBURG. Die Salzburger Berufsfotografinnen und Berufsfotografen gehören zu den erfolgreichsten Teilnehmern beim diesjährigen Bundespreis der Fotobranche. Die Erfolge der heimischen Berufsfotografinnen und Berufsfotografen beweist für Landesinnungsmeister Franz Neumayr die Konkurrenzfähigkeit der Betriebe im Bundesland Salzburg sowie das hohe Ausbildungsniveaus, welches von der Landesinnung mit vielen Initiativen gefördert werde, so Neumayr. 

Bei der Siegerehrung (v. l.): Bundesinnungsmeister Heinz Mitteregger, Naturbild-Sieger Manfred Hesch und Landesinnungsmeister Franz Neumayr.  | Foto: Bundesinnung/Schörg
  • Bei der Siegerehrung (v. l.): Bundesinnungsmeister Heinz Mitteregger, Naturbild-Sieger Manfred Hesch und Landesinnungsmeister Franz Neumayr.
  • Foto: Bundesinnung/Schörg
  • hochgeladen von Magdalena Pfeffer

Flachgauer gewinnt ersten Platz

Insgesamt haben rund 500 österreichische Fotografinnen und Fotografen am größten Fotowettbewerb Österreichs für Berufsfotografie teilgenommen. Der Jury aus Topfotografinnen und Topfotografen aus ganz Europa wurden 4.751 Bilder präsentiert.
Platz eins in der Kategorie "Natur und Tierwelt" ging an Manfred Hesch aus Hof bei Salzburg. Der Flachgauer ist Wildfotograf, Jäger und Falkner. 

"Das umfangreiche Wissen über Wildtiere gibt mir die Möglichkeit, mich in sie hineinzudenken und sie dadurch so nah wie möglich in freier Natur vor die Linse zu bekommen. So entstehen die tollsten Situationen und ich bin mit den Tieren auf Augenhöhe.“
Manfred Hesch, Preisträger aus Hof bei Salzburg

So entstand auch das prämierte Bild mit dem fischenden Eivogel.

Weitere Gewinner

Platz zwei in derselben Kategorie ging an die Stadt-Salzburgerin Carolina Porsche. In der Kategorie "Commercial" ging Platz zwei an den Hinterglemmer Daniel Roos. Weiters konnten zwei dritte Plätze nach Salzburg geholt werden. Die Salzburgerin Birgit Probst gewann den dritten Platz in der Kategorie "Natürliches Portrait" und der Neukirchner Daniel Breuer holte den Sieg in der Kategorie "Reportage".

Daniel Breuer aus Neukirchen sicherte sich den dritten Platz in der Kategorie "Reportage". | Foto: Breuer
  • Daniel Breuer aus Neukirchen sicherte sich den dritten Platz in der Kategorie "Reportage".
  • Foto: Breuer
  • hochgeladen von Magdalena Pfeffer

Geburtstag der Fotografie

Der Preis der österreichischen Berufsfotografinnen und Berufsfotografen wird alle zwei Jahre vergeben. Traditionell findet die Preisverleihung am 19. August, dem "Geburtstag der Fotografie" statt. An diesem Tag wurde im Jahr 1839 die Fotografie offiziell der Öffentlichkeit vorgestellt.

Mehr Nachrichten aus dem Pinzgau

Eine Chance auf das Leben geben
Kinder in Hollersbach entdecken ihre "kleine Welt"
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.