Videotext – Textfilme selbstgemacht – Das Finale

Prof. Margarete Streitwieser, Maximilian Pleikner, Daniel Haumer, Michael Brennsteiner, Simon Altenberger, Larissa Kathrein und Dir. Erich Czerny | Foto: Tourismusschule Bramberg
3Bilder
  • Prof. Margarete Streitwieser, Maximilian Pleikner, Daniel Haumer, Michael Brennsteiner, Simon Altenberger, Larissa Kathrein und Dir. Erich Czerny
  • Foto: Tourismusschule Bramberg
  • hochgeladen von Barbara Hofer-Schößer

Im letzten Schuljahr wurde in einer Kleingruppe des II. Aufbaulehrgangs der Tourismusschule Bramberg das Gedicht „Bunt“ des Autors Joachim J. Vötter nach den Ideen und Phantasien der Schüler/innen filmisch produziert. Zur Seite stand ihnen der Videokünstler Malte Fischer und ihre Professorin Margarete Streitwieser. Im ersten Teilabschnitt des Projekts – zum Schulschluss – konnte der Rohschnitt erledigt werden.
Am Donnerstag und Freitag (11. und 12. September 2014) wurden noch einmal die Ärmel hochgekrempelt um dem Film die entsprechende Postproduktion zu verleihen. Das bedeutet die Ausfertigung des Feinschliffs am Montage-Konzept und den Einstellungskonjunktionen. Ob nun ein wahrnehmbarer oder unsichtbarer Schnitt besser passt, ob das Sound-Design zu den Szenen stimmig ist, ob der Rhythmus entspricht uvm, daran wurde akribisch gearbeitet. Verstärkung aus Künstlerkreisen gab es zudem von Fritz Daxenbichler, der den Film auch mit den Schülern finalisierte.

Und es hat sich der Einsatz gelohnt. Am Freitagabend fand im Rahmen des VIDEOTEXT-FESTIVALS im Weyerhof Bramberg die Premiere statt. Durch den Programmpunkt führte Sigrun Höllrigl, jene Insiderin die maßgeblich an der Projektentwicklung beteiligt war. Das Publikum samt Dir. Erich Czerny war sehr vom Ergebnis seiner Schüler/innen der Tourismusschule Bramberg begeistert, was mit tosendem Applaus von allen unterstrichen wurde.

Bericht von Margarete Streitwieser

Wo: Weyerhof, Weyer 9, 5733 Bramberg auf Karte anzeigen
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

2 Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.