Offener Brief an die Stadtgemeinde Zell am See

Sehr geehrter Herr Bürgermeister, sehr geehrte Damen und Herren der Raumplanung!

Mittlerweile über 20 Jahre wohne ich nun in Schüttdorf und habe die eine oder andere Entwicklung des Ortes mit argwöhnischem Blick betrachtet. Umso erfreuter war ich ob der fortschrittlichen Planung des Wohnbauprojektes am Limberg. Auch wenn die Meinungen hier wohl auseinander gehen, bin ich von der Kombination verschiedener Wohnungsmodelle und Integration aller Altersstufen plus Einkaufsmöglichkeiten überzeugt. Ich denke das ist ein Schritt in die richtige Richtung.

Trotz dieser Entwicklung bin ich dennoch maßlos erzürnt über Standortwahl und Raumplanung in unserem Stadtteil. Wir leben Wohnraumverdichtung. Das bin ich bereit zu akzeptieren, Platz ist begrenzt … aber scheinbar eben NUR für den Wohnbau. Wo die einen Balkon an Balkon auf engstem Raum wohnen, da bauen die anderen ebenerdige Containersiedlungen mit riesigen Parkplätzen rund herum.

Wieso lässt sich Einkaufen nicht mit Wohnen kombinieren? Wieso werden die schönsten und sonnigsten Gründe in Zell am See an Diskonter verramscht? Wieso sollen Menschen nicht wohnen, wo sie einkaufen? Wieso wird das nicht als nachhaltiges Konzept für unseren ausufernden Straßenverkehr verstanden? Wie können Gründe in Schüttdorf so teuer sein, dass sich der durchschnittliche Schüttdorfer ohne Erbschaft nichts leisten kann … und auf der anderen Seite so billig, dass man Einkaufssiedlungen wie rund um den Zellermoser Hofer baut? Straßen und oberirdische Parkplätze ohne Ende am Beispiel Amerika, eine der sozial unterentwickeltsten Zivilisationen der Nordhemisphäre.

Auf das Thema Zweitwohnsitz und Nebenwohnsitz werde ich gar nicht im Detail eingehen, ich weiß ein schwieriger Punkt. Ich stelle nur meine brennendste Frage: Hochpreisige Zweitwohnsitze oder Nebenwohnsitze in Schüttdorf hinter der Kirche, am Dorfpark in absoluter Schulnähe: Wie rechtfertigen Sie das als oberste Bauinstanzen der Stadt? Alles für den Gast?

Andreas Gassner,
Bergführer, 
Zell am See/Schüttdorf

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen