Taekwondo
Sensationelle Leistung durch Paula Gratzl

Paula Gratzl aus Maishofen zeigte eine starke Leistung. | Foto: Foto: Taekwondo Maishofen
2Bilder
  • Paula Gratzl aus Maishofen zeigte eine starke Leistung.
  • Foto: Foto: Taekwondo Maishofen
  • hochgeladen von Klaus Vorreiter

Am 2. – 7. August traf sich die Weltelite der Junioren/U18 bei der Weltmeisterschaft in Sofia/Bulgarien.

SOFIA. Nach sehr guten Qualifikationsturnieren im Frühjahr wurde die 17- jährige Paula Gratzl aus Maishofen vom Österreichischen Taekwondo Verband für die Junioren WM nominiert und hatte somit die einmalige Chance bekommen, für das Österreichische Nationalteam in Sofia/Bulgarien an den Start gehen zu dürfen.
Die topmotivierte und begabte HIB Schülerin aus Maishofen trainiert seit ihrem siebten Lebensjahr Kampfsport und zu ihren vielen Stärken im Wettkampf zählen vor allem ihre innere Ruhe und mentale Stärke, wodurch sie von vielen, gerade im Kampfsport, unterschätzt wird. „Für unsere Gegner manchmal ein fataler Fehler“ lächelt Trainer Josef Rieder.

Erster Kampf/Sieg gegen Sophie Gueli / Nationalteam Ungarn:

Die flinke Ungarin war uns aus den Qualifikationsturnieren gut bekannt. Die erste Runde ging an Österreich und die Zweite ging an Ungarn. Somit kam es zur dritten Runde wo Paula einen Blitzstart hinlegte und schnell mit 8:0 führte. Die Ungarin ließ nicht locker, machte mächtig Druck und versuchte alles, aber letztlich schaffte Paula ihren ersten Vorrunden-Sieg bei einer WM.

Zweiter Kampf/Sieg gegen Enkhlen Sugarragchaa / Nationalteam Mongolei:

Mit einer Bänderzerrung aus dem Vorkampf musste die Kampftaktik angepasst werden, da manche Kicks aufgrund der Schmerzen nicht mehr möglich waren.
Mit Erfolg: erste Runde mit einem Kopf- und Körpertreffer 5:0 gewonnen. Zweite Runde: Mit dem „gesunden“ Fuß drei technisch sehenswerte Kopftreffer gelandet. Mit einem weiteren Körpertreffer und einem Strafpunkt der Mongolin den Kampf vorzeitig mit 12:1 gewonnen.

Dritter Kampf/Sieg gegen Nadia Omar / Nationalteam Somalia:

Der Vorrundenkampf der Somalierin gegen Libanon war beeindruckend und sehr stark.
Trotz Verletzung aber mit dem Wissen, dass die angepasste Kampftaktik funktioniert, war der dritte Kampf für Paula gefühlt am einfachsten. Erste Runde mit 14:2, zweite Runde mit 12:0 gewonnen.

Vierter Kampf/Verloren gegen Nika Karabatic / Nationalteam Kroatien:
Das Nationalteam Kroatiens erwirkte bei dem Kampf um die Medaille eine zeitliche Verschiebung und so startete der Kampf, nicht wie geplant, sondern mit ca. 20 Minuten Verspätung. In der ersten Runde überraschte die Gegnerin mit einem unkonventionellen Kampfstil (Scorpions Kicks) und entschied klar die Runde für sich. In der zweiten Runde konnte sich Paula auf den Kampfstil einstellen und den Kampf offenhalten aber die Kroatin verteidigte ihren Vorsprung gekonnt. Der Sieg und die WM Medaille ging verdient an Kroatien.
.
Somit hat die topmotivierte Fighterin vom Taekwondo Team Maishofen nach vier Kämpfen, davon drei Gewonnenen den superstarken 5. Platz bei der Junioren Weltmeisterschaft erkämpft.

„Eine großartige Leistung und einmalige starke Platzierung, vor allem nach der schwierigen und unklaren Vorbereitungszeit in den letzten zwei Jahren für eine Hallensportart.“ freut sich Trainer Josef Rieder.

Das Taekwondo Team Maishofen bedankt sich bei der Gemeinde Maishofen, bei der Volks- und Hauptschule, bei der VITAMIA Apotheke, Tischlerei Dankl und beim Salzburger-/Österreichischem Taekwondo Verband für die Hilfe und Unterstützung.

Paula Gratzl aus Maishofen zeigte eine starke Leistung. | Foto: Foto: Taekwondo Maishofen
Paula Gratzl mit ihren Trainer Josef Rieder. | Foto: Foto: Taekwondo Maishofen
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.