Pflegefachschule
In Saalfelden macht die SOB auf sich aufmerksam

Die Bewohnerinnen und Bewohner des Seniorenwohnheimes Saalfelden haben das Sommerfest der SOB sehr genossen. | Foto: Stadtgemeinde Saalfelden
23Bilder
  • Die Bewohnerinnen und Bewohner des Seniorenwohnheimes Saalfelden haben das Sommerfest der SOB sehr genossen.
  • Foto: Stadtgemeinde Saalfelden
  • hochgeladen von Sarah Braun

Die Schule für Sozialbetreuungsberufe in Saalfelden lud kürzlich zu ihrem Sommerfest in Farmach ein. Mit der Veranstaltung wollte die Schulleitung erreichen, dass ihre Schule für die Öffentlichkeit bekannter wird. Ich unterhielt mich mit Iris Schober (Schulleiterin), Cornelia Moser (stellvertretende Schulleiterin) sowie einigen Schülerinnen über die Schule sowie laufende Projekte.

SAALFELDEN. Die Schule für Sozialbetreuungsberufe (SOB) mit Schwerpunkt Altenarbeit und integrierter Pflegeassistenz gibt es in Saalfelden bereits seit 25 Jahren. Vorher war die Schule in die HBLW Saalfelden integriert und nur wenigen bekannt. Das soll sich laut den Verantwortlichen jetzt dank ihrer Eigenständigkeit ändern.

Für noch bessere Laune sorgten diese "roten Nasen" – sie zauberten allen ein breites Lächeln ins Gesicht. | Foto: Stadtgemeinde Saalfelden
  • Für noch bessere Laune sorgten diese "roten Nasen" – sie zauberten allen ein breites Lächeln ins Gesicht.
  • Foto: Stadtgemeinde Saalfelden
  • hochgeladen von Sarah Braun

Menschen im Alter begleiten und unterstützen

In der Fachsozialbetreuung liegt der Fokus darauf, die Lebenswelt von Menschen zu unterstützen, die Hilfe benötigen ("Gesund alt werden") sowie auf der Demenzbegleitung. Pflege ist heutzutage nicht genug – und bei der Seniorenbetreuung einzusparen, ist laut den Verantwortlichen der SOB der falsche Weg.

Foto: Stadtgemeinde Saalfelden
  • Foto: Stadtgemeinde Saalfelden
  • hochgeladen von Sarah Braun

"In der Altenpflege geht es um mehr als nur um die Hygiene von Menschen – ältere Leute zu beschäftigen, ist genauso wichtig, damit diese fit und gesund bleiben", erklärt Schulleiterin Iris Schober. "Wir, die SOB, möchten für die älteren Menschen Lebensqualität schaffen, Lebensfreude in ihnen wecken und ihnen somit zeigen, dass ein Leben in einem Seniorenwohnheim auch schön sein kann und man hier nicht bloß auf das Sterben wartet", erzählt die stellvertretende Schulleiterin Cornelia Moser. Ein wesentliches Problem bei der Altenpflege ist jedoch, so die Schulleiterinnen, die Pflegereform: "In unserem Fall wird die Fachausbildung nicht bezahlt und seitens der Politik nicht genügend anerkannt, das ist für alle Beteiligten ein herber Rückschlag."

Die Luftballone aus Herzen symbolisierten die "Herzenswünsche" der Bewohnerinnen und Bewohner des Seniorenwohnheimes Farmach in Saalfelden. | Foto: Stadtgemeinde Saalfelden
  • Die Luftballone aus Herzen symbolisierten die "Herzenswünsche" der Bewohnerinnen und Bewohner des Seniorenwohnheimes Farmach in Saalfelden.
  • Foto: Stadtgemeinde Saalfelden
  • hochgeladen von Sarah Braun

Gutes Feedback von Arbeitgebern

Die SOB kann eine Gesamtschüleranzahl von 186 aufweisen. Die Absolventen haben Elan und sind motiviert für den Beruf – dieses Feedback erhält die Schulleitung immer wieder von Institutionen, in denen die Fachsozialbetreuer täglich ihre Arbeit verrichten.

Dieser wurde ihr prompt erfüllt – eine Pferdekutsche stand bereit und Frau Huber freute sich sehr über die Erfüllung ihres "Herzenswunsches". | Foto: Stadtgemeinde Saalfelden
  • Dieser wurde ihr prompt erfüllt – eine Pferdekutsche stand bereit und Frau Huber freute sich sehr über die Erfüllung ihres "Herzenswunsches".
  • Foto: Stadtgemeinde Saalfelden
  • hochgeladen von Sarah Braun

Wünsche erfüllen kommt von Herzen

Die Schülerinnen und Schüler der SOB Saalfelden arbeiten im Rahmen ihrer Ausbildung an einem Projekt ("Herzenswünsche") – dabei werden nach Möglichkeit die sehnlichsten Wünsche der älteren Menschen erfüllt.

Auch die junge Generation hatte Spaß beim Sommerfest der SOB. | Foto: Stadtgemeinde Saalfelden
  • Auch die junge Generation hatte Spaß beim Sommerfest der SOB.
  • Foto: Stadtgemeinde Saalfelden
  • hochgeladen von Sarah Braun

Der allererste "Herzenswunsch" ging in Erfüllung

Die "Herzenswünsche" werden alle durch Spenden finanziert. Das Sommerfest, das kürzlich stattfand, war kostenlos, die Gäste konnten so viel essen und trinken wie sie wollten; freiwillige Spenden für das Projekt waren natürlich erwünscht. Der allererste "Herzenswunsch" wurde bereits erfüllt – Frau Huber, eine Bewohnerin des Seniorenwohnhauses hatte sich eine Fahrt mit einer Pferdekutsche gewünscht.

Foto: Stadtgemeinde Saalfelden
  • Foto: Stadtgemeinde Saalfelden
  • hochgeladen von Sarah Braun

Den Schülerinnen/Schülern liegen ihre Projekte sehr am Herzen

Weitere "Herzenswunschprojekte" sind unter anderem:

  • den Bewohnerinnen/Bewohnern Zeit schenken: an zwei Nachmittagen ging es zur Aueralm nach Hinterthal. Zwischen 15 und 20 Personen konnten daran teilnehmen. Ziel dieser Nachmittage war, für die Teilnehmenden Erinnerungen zu schaffen, beziehungsweise zu wecken und natürlich Freude schenken.
  • den Garten zu gestalten: der Garten soll als "Ruheoase" gelten. Die Gestaltung findet in Kooperation mit der Politechnischenschule in Saalfelden statt. Im neugestalteten Garten sollen sich die älteren Leute wohlfühlen – zugleich soll er auch Leute von außerhalb zum Verweilen animieren (beispielsweise könnte der Garten zukünftig als Fotolocation für Hochzeiten dienen).  Der Garten wird natürlich auf die Bedürfnisse der Bewohnerinnen/Bewohner abgestimmt, soll aber gleichzeitig als Begegnungsstätte für Jung und Alt gelten, so die Verantwortlichen.
    "Die Gartengestaltung soll ein Projekt werden, dass stetig wächst und sich verändert. Es sollen sich die Bewohnerinnen/Bewohner gerne hier aufhalten und Leute von außerhalb sollen von ihm inspiriert werden", sind sich die Betreuerinnen des Projektes einig.

Wusstest du, dass es die SOB in Saalfelden gibt?

Mehr News aus dem Pinzgau hier

Ein buntes Programm bietet die Grukodilfarm im Sommer
Feierliche Schlüsselübergabe in Saalfelden
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.