Pinzgauer Touristiker warben für unsere Region
• Das Bezirksblatt Pinzgau besuchte die Ferienmesse in Wien
• Die Top-Urlaubsziele aus dem Bezirk präsentierten sich und warben um Gäste
WIEN/PINZGAU. Rund 800 Aussteller aus dem In- und Ausland luden bei der Ferienmesse in Wien ein, um sich über die neuesten Trends und Regionen zu informieren. Mit dabei waren auch einige Pinzgauer Touristiker, die ihre zahlreichen Aktionen für das Jahr 2011 vorgestellt haben. Die Ferienregion Nationalpark Hohe Tauern, Saalbach Hinterglemm, Saalfelden-Leogang, die Tauern Spa World und die Region Hochkönig waren unter anderem in Wien dabei!
Die Ferien-messe in Wien ist die klare Nummer Eins der österreichischen Publikumsmessen in Sachen Tourismus, das nutzten Pinzgauer Touristiker natürlich, um kräftig die Werbetrommel zu rühren.
Ferienregion mit Jubiläum
Zahlreiche Attraktionen präsentierte die Ferienregion Nationalpark Hohe Tauern zum zehnjährigen Bestehen auf der Ferienmesse in Wien. Seit 2001 nahmen die Nächtigungen in der Ferienregion um 16,9 Prozent zu, rund 400.000 Menschen besuchten seit Sommer 2007 das Nationalparkzentrum Mittersill. Für die Ferienregion Nationalpark Hohe Tauern ist das Jahr 2011 in vielerlei Hinsicht etwas Besonderes: Die Ferienregion Nationalpark Hohe Tauern feiert am 26. Juni 2011 ihr Zehn-Jahres-Jubiläum mit dem Nationalpark-Almsommerfest auf der Senningerbräu-Alm im Hollersbachtal. Präsentiert wurden seitens der Ferienregion daher neue und bewährte Projekte.
Genussweg Hohe Tauern
Der „Genussweg Hohe Tauern“, ein Wegweiser durch die Nationalparkregion, verbindet gekonnt kulinarischen Genuss mit Regionalität und Authentizität. Schirmherr der Via Culinaria Genusswege im Salzburger Land ist Jahrhundertkoch Prof. Dr. h.c. Eckart Witzigmann. Mit diesem Vorstoß zur Besinnung auf regionale Köstlichkeiten nimmt man eine zukunftsweisende Vorreiterrolle in der österreichischen Tourismuslandschaft ein. „Die Trends für die kommende Sommersaison lauten Budgetsicherheit und All-inclusive-Angebote. Dies zeigt sich nach den ersten Buchungswochen. Da sind wir mit der Tauerncard bestens aufgestellt,“ so Geschäftsführer Christian Wörister.
Joker Card in Saalbach Hinterglemm
Ähnlich sieht es auch Edith Danzer vom TVB Saalbach Hinterglemm: „Die Ferienmesse ist für Saalbach Hinterglemm ein wichtiger Messeauftritt, um bestehende Kontakte zu binden und um neues Klientel zu werben. Im Sommer 2011 ist die Joker Card natürlich wieder ein absolutes Topthema. Die Joker Card ist während eines Aufenthaltes in einem der zahlreichen Joker Card-Partnerunternehmen inkludiert und bietet Wanderern, Familien und Bikern unter anderem eine kostenlose Benützung der in Betrieb befindlichen Seilbahnanlagen, des Wanderbusses und Talschlusszugs sowie zahlreiche Ermäßigungen bei vielen attraktiven Ausflugszielen. Neben etablierten Events wie dem Harley Davidson-Treffen oder dem Hinterglemmer Bauernmarkt, der heuer übrigens sein 30. Jubiläum feiert, ziehen auch junge Veranstaltungen wie das Freeride Festival oder ganz neu ein Geo Caching-Event viele Sommerurlauber nach Saalbach Hinterglemm.“
Highlight Mountainbike-WM
Saalfelden Leogang setzte ganz auf die Mountainbike Weltmeisterschaft im kommenden Jahr. Mit Trialshows beeindruckten die Mittelpinzgauer auf dem Messestand, der gemeinsam mit der Salzburger Land Tourismus gestaltet wurde. „Die Ferienmesse ist der erste große Auftritt auf dem österreichischen Markt. Wir sind sehr froh, dass uns die SLT hier so tatkräftig unterstützt. Die Mountainbike WM ist das Flagship-Event für das Land Salzburg für das kommende Jahr. Auch die Organisation für die WM ist mittlerweile schon weit fortgeschritten. Dahingehend wird eine WM-GmbH gegründet. Im Zuge dieses Highlights im kommenden Jahr sollen auch langfristige Partnerschaften mit den verschiedenen Sponsoren vereinbart werden. Damit soll auch das Vereinswesen vor allem für die Jugend gefördert werden“, so TVB-Chef Stefan Pühringer.
Vielfalt der Möglichkeiten
Begeistert zeigte sich auch Sales & Marketing-Managerin Silvia Molle von der Tauern Spa World Zell am See Kaprun: „Wir hatten hier auf der Ferienmesse eine hohe Frequenz. Unser 200 m2 großer Vamed Vitality World-Stand war ein voller Erfolg. Natürlich stand das Gletscherskigebiet mit seinen tollen Möglichkeiten, den kilometerlangen Pistenabfahrten und das Angebot für Familien mit Kindern hoch im Kurs. Die Besucher zeigten sich begeistert. Die Kombination mit dem Zeller See, dem Nationalpark Hohe Tauern und dem Golf Club Zell am See rundet auch im Sommer ein vielfältiges Outdoorprogramm ab. Das Tauern Spa Zell am See Kaprun, positioniert sich als ein zusätzliches Angebot und weitere tolle Attraktion für die Region.“ „Auch wir freuen uns über eine erfolgreiche Messe. Die Region Hochkönig war mit Maria Alm, Dienten und Mühlbach super vertreten. Zahreiche Besucher, begeisterte Skifahrer und solche die es noch werden wollen, haben sich über den Aufsteiger des Jahres (europäischer Skigebietstest des ADAC) informiert“, so Eva Unterrainer.
Klaus Vorreiter, Wien
Kommentare
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.