Weltneuheit ist international gefragt
Die Pinzgau Milch mit Sitz in Maishofen arbeitet mit Nachdruck an ihrer Positionierung am internationalen Markt. Der Export wurde in den vergangenen Jahren dahingehend kräftig angekurbelt - vor allem mit Nischenprodukten ist das 175 Mitarbeiter zählende Unternehmen rund um Geschäftsführer Hans Tremesberger auf Erfolgskurs. In Italien, Großbritannien und in Skandinavien erfreut man sich über massive Zuwächse. Jetzt wird der kanadische Markt in Angriff genommen - mit einem weltweit einzigartigen Getränk.
MAISHOFEN. Die Produktinnovation wird als sogenannter „Meal Replacement Drink“ bezeichnet. Konkret handelt es sich dabei um ein auf Joghurt basierendes, ultrahitzebehandeltes sowie hochgradig mit Eiweiß angereichertes Getränk, das als Nahrungsergänzungsmittel dient. Der Produktionsprozess des Getränkes ist sehr komplex und die Pinzgau Milch das einzige Unternehmen, das es schafft, diesen auch in hoher Qualität umzusetzen. Nach einer erfolgreichen Markteinführung des Produktes in Frankreich begann im Februar die Ausweitung nach Kanada, wo man sich einen jährlichen Absatz von rund sechs Millionen Flaschen erwartet. Mittlerweile wurde sogar eine Sortenausweitung fixiert, und: Weitere Produktsegmente sind in der Versuchsphase.
27 Prozent des Umsatzes stammen aus dem Export
Stolze 27 Prozent des Gesamtumsatzvolumens der Pinzgau Milch stammen mittlerweile aus dem Export. Besonders stark ist das Pinzgauer Unternehmen am Sektor der Nischenprodukte. Recovery-Getränke, die man beispielsweise nach dem Sport zu sich nimmt, muskelaufbauende Produkte oder zahlreiche andere Milchmischgetränke führt Vertriebsleiter Lars Reichling als nischengerechte Zugpferde an. Vor allem in Großbritannien und Skandinavien erfreut man sich dahingehend über Zuwächse. „In Italien wiederum sind wir seit Juni letzten Jahres mit Löffel- und Trinkjoghurts besonders erfolgreich“, freut sich Reichling auch über sehr gute Erfolge im Kernsegment.
Nahrungsergänzungsgetränk
Einen ebenfalls imposanten Aufstieg konnte mit dem Nahrungsergänzungsgetränk „Promilat Vital“ hingelegt werden. Seit vergangenem Jahr wird das Getränk in Deutschland und der Schweiz höchst erfolgreich vertrieben, „in Österreich sind wir noch in der Umsetzungsphase, was den Markteintritt angeht. Bislang gibt es das Produkt in der wiederverschließbaren 200 ml-Flasche exklusiv bei uns im Feinkostmarkt bei der Molkerei. Das Getränk beinhaltet 418 kcal, 13,6 g Eiweiß und zahlreiche Vitamine, Mineralstoffe und Spurenelemente. Es unterstützt den Stoffwechsel, das Immunsystem und den Regenerationsprozess und gibt dem Körper, was er braucht, um auch im Alter fit zu bleiben“, so Reichling.
Werben um neue Märkte
Milch und Käse alleine reichen also schon lange nicht mehr, man muss auf vielen Ebenen aktiv sein um neue Märkte erschließen zu können - entsprechend ist das Unternehmen auch aktiv. „Es geht darum präsent zu sein und sich vor allem bei Messen durch regelmäßige, gut durchdachte Auftritte in der Erinnerung der Firmen zu verankern,“ so Reichling, „denn nur durch ständige technische Verbesserungen, engagierten Kundenservice und intensive Kontaktpflege konnte diese neue, internationale Ära für die Pinzgauer Molkerei beginnen.“ Und diese Ära scheint spannend weiterzugehen: Das Pinzgauer Traditionsunternehmen wird in diesen Wochen noch am asiatischen Markt aktiv. Demnächst gibt es also auch in Thailand, Malaysia und den Philippinen Produkte „made in Pinzgau“ in den Regalen zu finden.
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