"Stramme Wadl und Strom im Radl ©"

Stramme Wadl und Strom im Radl
72Bilder

Strom oder klassisch?

Da scheiden sich die Geister und es entsteht wiederum eine 2 Klassengesellschaft die entweder in die GUT und die andere in die BÖSE – Schublade geteilt wird.

Fragende Blicke bei jedem Radl welches entgegenkommt, E-Bike oder ein Echt-Klassik-Sportler-Stromlos-MTB  und die Gedanken kreisen im Kopf was wäre wenn? Ja wenn ich eines nur zum Testen probiere und es gefällt mir vielleicht sogar noch? Da hätten wir das Problem, naja ich würde vielleicht ein fauler Hund werden und ein bisschen raufsitzen und grinsend an den keuchenden und dampfenden Schinderradeln mit einem leisen „Tschuldigung ich hab E-Bike" vorbeihuschen. Nein, geht gar nicht, was würden dann meine Freunde, Nachbarn, Kinder, Frau sagen? Nicht auszudenken ich fahre mit dem „E-Beik“ und meine Frau strampelt hinterher und ich grinse lässig zurück und überlege die logische Schlussfolgerung um mich nicht als A... zu fühlen, nämlich ich müsste Ihr auch eins besorgen/kaufen/ausleihen oder beim nächsten Geburtstag oder Jahrestag  sogar schenken, vielleicht?  Aber Hallo...Gebrauchtwagenpreise spuken in meinem Kopf herum zwei E-Bikes und dann noch eins für Onkel Hannes wenn der manchmal aus dem Innviertel zu Besuch kommt, der will natürlich dann nur auf mein neues E-Bike und zischt davon und ich hinterher mit dem altbewährten Wadlschinder samt äußerst finsteren Gedanken…

Irgendwie hat jeder damals zu viel Zeit und Geld ausgegeben,

mit Musik Kasetten, Schallplatten, Minidisc und die selbstgebrannten CD´s.   Auch für Fotoapparate die zwar in den 90ern schon digital waren aber von DLSR Qualität meilenweit entfernt waren. Daher hat man Taschenweise analoge Kameras samt kiloschweren Zoom Objektiven Schallplatten und CD´s VHS, Betamax und Video2000 Kasetten auf den Dachböden gehortet (wo sie immer noch als Platzhalter treue Dienste erweisen) im geheimen Wunsch das die analoge Zeit und die zig Tausende Schilling teure Ausrüstungen wieder an Wert gewinnt oder die Enkerl mal hocherfreut Danke sagen... Ja die Zeiten sind vorbei wo man mit 3 Stück 36er Filme Kodak Crom 200ASA auf die Malediven aufgebrochen ist und sparsam jedes Objekt sorgsam ausgewählt hat und die Sinnhaftigkeit des Festhaltens des gesehenen vor Auslöserbetätigung behirnt hat. Schöne neue Zeit, ohne sich ein Monster umzuhängen zu müssen um beruhigt eine Wanderung unternehmen zu können. Manchmal reicht heutzutage schon ein Händy ab 8 bzw. mit 13, 14, und 16 Megapixel, die sind ja schon weit über der Schnappschussqualität hinausgewachsen samt Panoramafunktion, HDR, 4k und HD Videofunktion.

Analog oder Digital, Strom oder Klassisch,

die Zeit dreht sich nicht zurück und passende Vergleiche anstellen ist eben etwas schwierig.
Als ich meinen Vater vor einigen Jahrzehnten um ein 10 Gang Radl angefleht habe hat er gesagt es wäre lauter Schmäh und Propaganda und unnötige Geldverschwendung da einem das „TRETEN“ trotzdem nicht erspart bleibt und daher überhaupt keinen Vorteil hätte...

Die andere Geschichte mit meinem mittlerweile neu erstandenen E-Bike´s ist, als ich einen guten Bekannten (sg. Gscheidhaferl) zu einer Spritztour mit dem neuen E-Bike´s angeboten habe, dieser lapidar gemeint hatte, er sei als Bub genug Moped gefahren und daher nicht mit dem Stromradl herumfahren möchte. Jedoch ich war hartnäckig und so konnte ich ihn zu einer Tour auf dem Biberg bewegen. Ich habe ihm aber erklärt, es hätte nur einen Gang und zwar NUR ECO (1.Gang mit geringster, 25% Unterstützung). Als es dann immer steiler wurde, ich bereits auf Tour 2. Gang und Sport 3. Gang geschaltet habe, ist er keuchend hinter mir nachgekrochen, hat geschwitzt und gleichzeitig geflucht über das mühsame „Moped“ ohne Gasdrehgriff, wo man ordentlich „rein treten“ muss damit was weitergeht, wie er es nachher respektvoll formuliert hat.

Also liebe Berg und/oder Stromradler

ein jeder soll sich´s richten wie er will, Hauptsache man kann eine Runde drehen auch wenn man nicht den ganzen Tag Zeit hat oder wenn sich bereits dunkle Wolken am Himmel auftürmen oder man noch einen Muskelkater vom Vortag hat und daher eben eine Unterstützungsstufe mehr, mit etwas mehr „Rückenwind“ und einem Lächeln statt ausgepowert und durchgeschwitzt an. Hauptsache man ist in der frischen g´sunden Pinzgauer Bergluft und erfreut sich am Bankerl oder in der Wirtschaft mit wohl verdienten Köstlichkeiten und man plaudert wieder um das Thema mit den Analog Kameras den Audio CD´s, den Schallplatten und den Kassettenrecordern oder dem schicken alten Steyr Waffenradl und eben über die Frage der Fragen: Strom im Radl und/oder stramme Wadl!

Anbei einige Digitale Foto-Impressionen meiner Radausflüge rundum Saalfelden, vom A-Berg bis Bi-Berg und von Unken über Leogang Hochfilzen bis Saalbach und bis zum Hochkönig zum Staunen, Schmunzeln und Gusto holen.  Und vielleicht wollt Ihr selbst einige Fotos und Schnappschüsse in der Bezirkszeitung hochladen zu diesem Thema!

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

5 Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.