Eine Schüttdorferin geriet ins Visier von ausgekochten Betrügern

Hier ein Teil des E-Mail-Schriftverkehres und der Scheck, der Frau Aberger* (Name geändert) geschickt worden ist. | Foto: Christa Nothdurfter
  • Hier ein Teil des E-Mail-Schriftverkehres und der Scheck, der Frau Aberger* (Name geändert) geschickt worden ist.
  • Foto: Christa Nothdurfter
  • hochgeladen von Christa Nothdurfter

ZELL/SEE (cn). Elisabeth Aberger* aus Schüttdorf: "Nächstes Mal gebe ich meine Kleinanzeige wieder über die Zeitung auf und nicht mehr über das Internet. Was ich da erlebt habe, reicht mir. Zum Glück bin ich skeptisch geworden und habe weder meinen richtigen Namen noch meine Handynummer angegeben. Seitens der Polizei hat man mir nun gesagt, dass ich alles richtig gemacht habe."

Der Scheck war auf eine zu hohe Summe ausgestellt

Der Reihe nach: Frau Aberger* wollte über das Internet eine Gitarre verkaufen. Sie erhielt eine in englischer Sprache verfasste E-Mail von einem Wilfried Moore, der Interesse zeigte. Man einigte sich auf 130 Euro und der Absender schlug vor, einen Scheck zu schicken; die Gitarre würde dann - nach Behebung des Geldes - ein Bekannter abholen. Der eingetroffene Scheck war jedoch auf 1.500 Euro ausgestellt; die Differenz von 1.370 Euro sollte Elisabeth Aberger* bei der Abholung der Gitarre übergeben.

Rechtzeitig zur Polizei gegangen

Obwohl der Scheck auf Nachfrage bei einer Bank ausbezahlt worden wäre, ging die skeptisch gewordene Pensionistin dann zur Polizei, wo man ihr versicherte, dass sie keine Angst haben müsse, dass plötzlich jemand vor ihrer Tür stünde.

Polizist Peter Streitberger: Man kann nicht vorsichtig genug sein"

Peter Streitberger von der PI Zell am See: "Solche Betrügereien tauchen immer wieder auf: Nach der Scheck-Auszahlung stellt sich heraus, dass er nicht gedeckt ist und die Opfer müssen das Geld der Bank retournieren. Wenn die Differenz in der Zwischenzeit zurücküberwiesen wird, bleibt diese Summe den Betrügern." Wahrscheinlich wäre es bei Frau Aberger* auch darauf hinausgelaufen, dass sie die Differenz doch überweisen soll. Der Polizeibeamte weist darauf hin, dass man bei derartigen Dingen nicht vorsichtig genug sein könne.

*Name von der Redaktion geändert

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Die hochmoderne Trainingspuppe „Nursing Anne“ wird seit 2022 aktiv im Unterricht an der KSA eingesetzt. | Foto: Kardinal Schwarzenberg Klinikum
3

Open House Day am 5. April
Top-Pflegeausbildung mit „Nursing Anne“

Einblicke in die Pflegeausbildung mit „Nursing Anne“ gibt es beim Open House am 5. April! Das richtige Reagieren im medizinischen Notfall, der fehlerfreie Verbandswechsel oder die passende Kommunikation mit Patienten - all diese essenziellen Pflegefertigkeiten können die Studierenden und Ausbildungsteilnehmer der Kardinal Schwarzenberg Akademie (KSA) in Schwarzach an einem ganz besonderen „Versuchskaninchen“ üben: der Nursing Anne. Die hochmoderne Trainingspuppe Nursing Anne simuliert...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg
Anzeige
Die volle Ladung Service | Foto: Salzburg AG
5

Salzburg AG
Die volle Ladung Service

Gestalten Sie die Energiewende aktiv mit und bieten Sie Ihren Parkplatz als E-Ladepunkt an. Mit dem Abrechnungsservice der Salzburg AG entsteht kein laufender Personalaufwand. Im Gegenteil – die Bereitstellung bietet attraktive Vorteile. Ein Plus für Gäste und die UmweltIn vielen Tourismus- und Gastronomiebetrieben ist die Lademöglichkeit für E-Autos bereits Standard. Und auch für Gäste gewinnt dieser Faktor bei der Auswahl der Unterkunft an Gewicht. Als Ladepartner:in der Salzburg AG erhalten...

  • Salzburg
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.