Feuerwehrübung bei Intersport Bründl - noch mehr Fotos, noch mehr Infos

Foto: Faistauer Photography
6Bilder

KAPRUN. Wie auf meinbezirk.at bereits berichtet, fand am vergangenen Freitag, den 6. Oktober,  am Standort vom  Intersport Bründl-Logistikcenter in Kaprun eine Feuerwehrübung mit 140 Mann statt. Hier gibt's nun noch die diesbezügliche Pressseaussendung aus dem Hause Bründl inklusive Fotos von Faistauer Photography:

Die Übungsannahme
Die Übungs-Annahme war Brandausbruch mit starker Rauchentwicklung im Selbstabholerlager des Logistikcenters sowie vermutlicher Staplerbrand durch defekten Akku im Großlager mit mehreren vermissten Personen.

Geforderte Einsatzkräfte
Im Rahmen der Übung bekämpften 140 Mann der Feuerwehren Kaprun, Piesendorf, Bruck, St. Georgen, Zell am See, Fusch, Maishofen, Viehhofen, Saalbach und der Betriebsfeuerwehr Kaprun mit insgesamt 20 Einsatzfahrzeugen den vermeintlichen Brand mithilfe von Atemschutz-Ausrüstung. Inhalt der Übung war neben der Brandbekämpfung auch der Schutz der Nebenobjekte (angrenzende Privathäuser und Verbund-Gebäude),sowie die Personensuche in den Gebäuden. Besonders die Rettung einiger im kompletten Lager vermeintlich eingeschlossener, vermisster Personen forderte die Einsatzkräfte.

Zitat des Einsatzleiters
„Der Übungseinsatz hat gezeigt, dass die Einsatzkräfte für den Ernstfall bestens gerüstet sind und die Zusammenarbeit und das Miteinander der einzelnen Feuerwehren sehr gut funktioniert,“ zieht Gesamteinsatzleiter der Feuerwehr Kaprun, HBI Gerhard Lederer, Resümee. „Wir sind überdies froh, mit Intersport Bründl einen Kooperationspartner bei uns in der Region zu haben, der sich für solch eine groß angelegte Übung selbst aktiv zur Verfügung stellt. Neben der Übung für die Einsatzkräfte, soll ein Szenario dieser Art aber v.a. auch das Sicherheitsempfinden der Anrainer im Ort stärken,“ so Lederer weiter.

Eine wohlverdiente Stärkung
Den Abschluss des Einsatzszenarios machte eine eingehende Übungsbesprechung, nach welcher die tüchtigen Einsatzkräfte anschließend zur wohlverdienten Stärkung mit Essen und Trinken von Intersport Bründl eingeladen wurden.

Hier unser erster Bericht (von der FF Kaprun) von der  Übung:
https://www.meinbezirk.at/pinzgau/lokales/uebung-brand-mit-mehreren-vermissten-in-einem-kapruner-logistikcenter-d2275119.html

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.