Ignaz Rojacher und Wilhelm von Arlt, zwei Rauriser Pioniere

Ignaz Rojacher war ein Pionier in Rauris | Foto: Archiv/Rauris
  • Ignaz Rojacher war ein Pionier in Rauris
  • Foto: Archiv/Rauris
  • hochgeladen von Klaus Vorreiter

RAURIS (vor). Zu den großen Pionieren von Rauris zählen  Ignaz Rojacher und Wilhelm von Arlt. Rojacher wurde 1844 in Rauris geboren. Schon mir 12 Jahren wurde er als "Truchenläufer" im Bergbau am Goldberg angestellt, lernte aber zugleich auch die Zimmerei. Dann wurde er Werkszimmerer beim Bergbaus und stieg schnell zum "Hutmann", der die Aufbereitung der Erze über hatte, auf. Nach einem schweren Unfall verletzte er sich das Rückgrat so sehr, dass er ab diesem Zeitpunkt ein eisernes Mieder tragen musste. 1880 kaufte er den Bergbau. 

Wilhelm von Arlt wurde in Prag geboren, studierte Bodenkultur und kam kam 1876 zum ersten Mal nach Rauris; er brachte das Pinzgauer Rind nach Böhmen. 1893 übersiedelte er nach Rauris, kaufte das Landrichterhaus und einige andere Objekte. Im Bergbau hat er die Erbauung der Brems- und Horizontalbahn auf den Goldberg angeregt.

Gemeinsam mit Ignaz Rojacher fuhr er nach Paris, kaufte eine elektrische Lichtmaschine und schmuggelte diese nach Rauris. So kam Rauris um 1982 als erste österreichische Gemeinde zu einem elektrischen Licht; auch in Wien gab es dieses noch nicht. Arlt war ein guter Bergsteiger und hat als Alleingeher den Sonnblick erstmals über die Nordwand erstiegen; er war somit auch ein Pionier des Skisports in den Tauern. Er hat am Wege zum Sonnblick die Rojacherhütte erbaut und sie nach seinem Mäzen und Förderer Rojacher benannt. Durch das Zusammenwirken der beiden Männer ist für Rauris Großes geschaffen worden: Die meteorologische Station auf dem Sonnblick, die Förderung des Goldbergbaues und die Einführung des Skisports.

Auszüge aus dem Buch von Josef Lahnsteiner

HIER geht's zur Ortsreportage "100 Jahre Republik Österreich in Rauris"

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.