Kaprun: Hochgenuss-Abschiedsgeschenk für Gletscherbahnen-Prokurist Josef Rumpf

Von links: Sepp Rumpf, Andreas Döllerer, Jürgen Vigne, Paul Ivic, Martin Sieberer, Thomas Scheiblhofer, Andreas Mayer, Josef Brüggler. | Foto: Kitzsteinhorn / Gletscherbahnen Kaprun AG
6Bilder
  • Von links: Sepp Rumpf, Andreas Döllerer, Jürgen Vigne, Paul Ivic, Martin Sieberer, Thomas Scheiblhofer, Andreas Mayer, Josef Brüggler.
  • Foto: Kitzsteinhorn / Gletscherbahnen Kaprun AG
  • hochgeladen von Christa Nothdurfter

KAPRUN. Mit der Veranstaltungsreihe "Hochgenuss" sorgt das Kitzsteinhorn Gipfel Restaurant, Salzburgs höchstgelegenes Restaurant, gemeinsam mit renommierten Haubenköchen und Starwinzern seit 15 Jahren für Geschmackserlebnisse auf höchstem Niveau. Mit „Best of Hochgenuss“ setzte das Kitzsteinhorn im heurigen Juni einen ganz besonderen Höhepunkt: Sechs Haubenköche entführten die rund 100 Gäste im höchsten Restaurant Salzburgs auf eine außergewöhnliche und einmalige Genussreise. Für die passende Weinbegleitung und den Hochgenuss im Glas sorgten fünf österreichische Top-Winzer und der Pinzgauer Destillateur Herzog.

Josef Rumpf geht nach 48 Jahren "am Berg" in den Ruhestand

Initiator der kulinarischen Veranstaltungen war Josef "Sepp" Rumpf, der langjährige Prokurist der Gletscherbahnend Kaprun und seines Zeichens ein Genussmensch. Nach insgesamt 48 Jahren "am Berg" wird er sich heuer in den Ruhestand begeben und so war das Zusammenspiel der sechs Köche auch ein passendes Abschiedsgeschenk für den Pinzgauer. 

DIE SECHS KÖCHE
>> Josef Brüggler (Landhotel Erlhof, Zell am See)
>> Andreas Döllerer (Döllerers Genusswelten, Golling) 
>> Paul Ivic (Restaurant Tian, Wien) 
>> Andreas Mayer (Schloß Prielau, Zell am See) 
>> Martin Sieberer (Paznaunstube, Ischgl)
>> Jürgen Vigne (Restaurant Pfefferschiff, Söllheim)  

ZUR  MENÜFOLGE
Die Menüfolge war nicht nur kulinarisch, sondern auch gartechnisch perfekt ausbalanciert. Da alle teilnehmenden Köche nicht zum ersten Mal am Gletscher kochten, sondern bereits Erfahrung mit den spezifischen hochalpinen Kochbedingungen hatten, stand einem gelungenen Schmaus nichts im Wege. Die Weingüter Glatzer, Polz, Hirsch, Prieler und Kollwentz sorgten mit der Champagnerie Gosset und dem Destillateur Herzog für die edle Getränkeselektion.
Der kulinarische Hochgenuss bestand aus acht Gängen: Dabei fanden sich Gerichte wie Pulled Pork mit Fichtenwipfeln und Bergampfer, Schwammerlsüppchen mit gebackenem Steinbock, souffliertes Huchenfilet mit Orangen Kräutermarinade, „Alpine Jakobsmuschel“ und das „Paznauner Schafl“ auf Senfsaat Fisolen und Paprika, um nur einige zu nennen.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.