Kunsthaus Nexus in Saalfelden: Die Programm-Neuheiten im Jahr 2016

So bunt wie dieser Bezirksblatt-Guglhupf ist auch das Nexus-Programm. Im Bild Christine Dick und Barbara Steinberger. | Foto: Christa Nothdurfter
  • So bunt wie dieser Bezirksblatt-Guglhupf ist auch das Nexus-Programm. Im Bild Christine Dick und Barbara Steinberger.
  • Foto: Christa Nothdurfter
  • hochgeladen von Christa Nothdurfter

SAALFELDEN (cn). Die Nexus-Mitarbeiterinnen Christine Dick (Öffentlichkeitsarbeit) und Barbara Steinberger (Assistentin von GF Mario Steidl) berichten voller Vorfreude von den Programmneuheiten: "Ab März gibt es einmal pro Monat die ,Electro Tüte', in welche wir DJ-Sessions sowie Workshops für Neulinge oder auch für fortgeschrittene DJ's packen. Am Nachmittag wird gemeinsam geübt, am Abend stehen die gemeinsamen Konzerte auf dem Programm. Anlässlich des Weltfrauentages bieten wir eine Schwerpunktwoche vom 5. bis zum 12. März. Dabei werden mit Musik, Theater, Vorträgen und Film Frauenpersönlichkeiten ins Rampenlicht gestellt. Im Frühsommer startet die ,Radiofabrik' mit einer monatlichen Sendung mit Kultur aus dem Innergebirg. Am 8. und 9. April gibt es das ,Early Spring Singer-Songwriters-Festival" mit sechs Konzerten. Eine weitere Neuheit ist das ,Mund:Art Festival' im Oktober und ebenfalls im Herbst starten monatliche mit dem Österreichischen Ensemble für Neue Musik."

Eine große Bandbreite

Schon bisher und auch weiterhin standen bzw. stehen im Nexus etwa 20 Veranstaltungen pro Monat auf dem Programm, darunter verschiedenste Musikaufführungen wie die zum "Genre-Schnuppern" bestens geeigneten Jazzkonzerte, Auftritte von Kabarettisten, Kino für Kinder, Jugendliche und Erwachsene, die MyUni-Bildungsveranstaltungen, Theater für alle Altersgruppen, die Auftritte des Kasperls und vieles mehr.

Ein intimer Rahmen und die Kunsthalle

Zum Kunsthaus Nexus gehören auch noch das beliebte Café - oft "intimer Rahmen" für Diskussionen nach Vorträgen - sowie die Kunsthalle, für welche Kuratorin Petra Noll stets hochkarätige Ausstellungsstücke von international bekannten Künstlern organisiert. Christine Dick: "Hierher kommen Kunstfreunde aus ganz Westösterreich - sie freuen sich, weil sie nicht extra nach Wien fahren müssen."

Bewährte Partner des Kunsthauses

Bewährte Partner des Kunsthauses sind die Schulen, das Studienzentrum (SMC), das Bildungszentrum, Akzente Pinzgau, das Musikum und die Saalfeldner Theatergruppe.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.