Neue Augen des Gesetzes

Bürgermeister Peter Padourek mit dem ersten Stadtpolizisten, Anton Scheibner | Foto: Stadtgemeinde Zell am See
2Bilder
  • Bürgermeister Peter Padourek mit dem ersten Stadtpolizisten, Anton Scheibner
  • Foto: Stadtgemeinde Zell am See
  • hochgeladen von Gudrun Dürnberger

ZELL AM SEE. Alkoholexzesse, Falschparker, nicht angeleinte Hunde etc. sollen in Zell der Vergangenheit angehören, sobald die sehnsüchtig erwarteten Stadtpolizisten im Einsatz sind. Alle reden von ihnen und freuen sich auf sie, aber es ist wenig darüber bekannt, wer die zukünftigen Hüter von Recht und Ordnung in der Bergstadt sind.

Strenges Auswahlverfahren

Mit Anton Scheibner hat der erste Stadtpolizist im September und Oktober erfolgreich sein Praktikum in Zell am See absolviert. Ab Jänner 2019 wird er einsatzbereit sein und den Dienst antreten. Der Taxenbacher konnte bei dem Auswahlverfahren, das gemeinsam mit der Bundespolizei durchgeführt wurde, überzeugen. Von 20 Bewerbern, die schließlich zu Gesprächen eingeladen wurden, hat man sich für fünf Männer aus allen Salzburger Bezirken entschieden. Nach Beendigung ihrer Ausbildung, die zwei Jahre dauert, sollen sie die Bundespolizei in Zell am See entlasten. Sie sind verwaltungsrechtlich der Bezirkshauptmannschaft unterstellt, dienstrechtlich ist jedoch Bürgermeister Peter Padourek ihr Chef.

Mehr Befugnisse

Dieser hält große Stücke von der neuen Truppe und sieht viele Vorteile in deren Wirken, vor allem weil sie mehr Befugnisse als reine Ordnungsdienste haben. Sie können tatkräftig einschreiten, wo Securitys keine Handlungsmöglichkeit haben. Im Winter kommen die nächsten Praktikanten und im Sommer 2018 wird im Gebäude des Hallenbades die Polizeistation eingerichtet. Rund 120 Quadratmeter Fläche wird den Polizisten hier zur Verfügung stehen. Padourek hält es für wichtig, dass Bundes- und Stadtpolizei räumlich getrennt sind, um Verwechslungen zu vermeiden. Vorgesehen ist jedoch eine enge Zusammenarbeit und gemeinsame Besprechungen mit der Bundespolizei um sich gegenseitig abzusprechen, wo Präsenz gezeigt wird.

Hören Sie im folgenden Video selbst, was der Bürgermeister zur Stadtpolizei zu sagen hat:

Bürgermeister Peter Padourek mit dem ersten Stadtpolizisten, Anton Scheibner | Foto: Stadtgemeinde Zell am See
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.