VIDEO - Mit Schwung ins Alter tanzen

Die Mitglieder der Tanzgruppe "Tanzen ab der Lebensmitte" Stuhlfelden: Margit Zechner, Anna Pichlsdorfer, Christine Steger, Sonja Höller, Maria Gruber, Tanzleiterin Burgi Höller, Marlies Klettner, Burgi Höller, Maria Steger, Annemarie Ellinger, Frieda Oberleitner und Gerlinde Wenger (von links).
6Bilder
  • Die Mitglieder der Tanzgruppe "Tanzen ab der Lebensmitte" Stuhlfelden: Margit Zechner, Anna Pichlsdorfer, Christine Steger, Sonja Höller, Maria Gruber, Tanzleiterin Burgi Höller, Marlies Klettner, Burgi Höller, Maria Steger, Annemarie Ellinger, Frieda Oberleitner und Gerlinde Wenger (von links).
  • hochgeladen von Johanna Grießer

STUHLFELDEN. Tanzen macht nicht nur Spaß, sondern ist auch gesund. Wer tanzt, trainiert den ganzen Körper, schüttet Glückshormone aus, regt die Fettverbrennung an, verbessert die Koordination und schützt seine Gelenke. Wer mit anderen tanzt, hat einen doppelten Vorteil, denn gemeinsam hat man meist noch mehr Freude daran. Einmal pro Woche trifft man sich deshalb in Stuhlfelden, Uttendorf und Maishofen zum „Tanzen ab der Lebensmitte“.

Viel Freude am Tanzen

Vor tip – seit tip – rück tip – drehen – vor – kick und klatschen… Tanzleiterin Burgi Höller sagt die Schritte an. "Ihre" Tänzerinnen machen es nach - erst noch sehr konzentriert.
Dann setzt die Musik ein, und mit jedem Takt wird das Grinsen der Teilnehmer breiter. "Lustig haben wir's immer!", lacht eine Tänzerin.

Takt für Takt mehr Vitalität

Alle Teilnehmerinnen wissen, worauf es ankommt: Mischt man Freude an der Bewegung mit Musik und netten Leuten, bekommt man Schritt für Schritt mehr Vitalität und Lebensfreude. „Tanzen hilft mir, die schwierigsten Lebenssituationen zu überstehen“, erklärt Burgi Höller. Vor zwölf Jahren hat sie als zweite Tanzleiterin im Pinzgau begonnen – damals noch mit einer kleinen Gruppe. „Angefangen hat es mit fünf Tänzerinnen in Piesendorf. Inzwischen leite ich eine Gruppe in Stuhlfelden, Uttendorf und Maishofen.“

Im Herzen jung geblieben

In Salzburg gibt es 74 Gruppen und 42 Tanzleiter. Warum Burgi Höller eine davon ist? „Nicht des Geldes wegen", lacht sie. „Es macht mir einfach Spaß und ist eine schöne Aufgabe in der Pension." Auch die Mitglieder der Tanzgruppe haben sichtlich Freude. Sie sind in etwa zwischen 50 und 90 Jahre alt. "Das Alter spielt aber keine Rolle", erklärt Burgi Höller schmunzelnd, denn "wer tanzt, bleibt im Herzen jung."

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.