Von der Trachtenmusikkapelle zu den Philharmonikern

Ein Grund für die Trachtenmusikkapelle Taxenbach wahrhaftig stolz zu sein. Ist doch ein ehemaliger Musikkollege Mitwirkender bei einem der besten Orchester der Welt – den Wiener Philharmonikern. Ein Anlass für uns, den Werdegang von Christian Wieser näher zu beleuchten.

Christian Wieser wurde am 22.12.1977 in Schwarzach geboren. In Taxenbach besuchte er die Volks- und Hauptschule. Bereits mit 10 Jahren begann er seine musikalische Ausbildung auf dem Schlagwerk bei Herrn Robert Kainar, anschließend bei Gunnar Fras. Dieser konnte schon bald sein Talent feststellen und machte sich für eine Ausbildung am Gymnasium für Studierende der Musik in Wien stark. So kam Christian mit 14 Jahren in unsere Bundeshauptstadt, um dort seine schulische Ausbildung bis zur Matura fortzuführen. Gleichzeitig begann er sein Studium für Schlagwerk an der Hochschule für Musik in Wien bei Professor Horst Berger, einem Mitglied der Wiener Philharmoniker, welches er 2004 mit Auszeichnung abschloss. Christian war noch bis zu seinem 23. Lebensjahr Mitglied der Trachtenmusikkapelle Taxenbach, welche von seinem Vater, Ehrenkapellmeister Erwin Wieser, geführt wurde.

Christian Wieser ist nunmehr seit 20 Jahren Substitut (Aushilfe) im Wiener Staatsopernorchester. Es folgte ein Zeitvertrag im Tonkünstlerorchester Niederösterreich und im Orchester der Wiener Volksoper. Außerdem wirkt Christian Wieser regelmäßig bei Konzerten und Tourneen des Wiener Kammerorchesters mit.
Pädagogisch ist Mag. Christian Wieser seit 10 Jahren an der Musikschule Neulengbach tätig. Zusätzlich unterrichtet er am Prayner Konservatorium in Wien.
Seit mehr als 15 Jahren wirkt Christian als Aushilfe im Orchester der Wiener Philharmoniker mit und hat für die Saison 2015/16 einen Zeitvertrag ebendort bekommen. Der Einsatz beim Neujahrskonzert 2016 kann auch als Würdigung seiner jahrelangen, musikalischen Tätigkeit in diesem Orchester gesehen werden.
Christian Wieser hat im Juli 2013 in Taxenbach seine Frau Martha geheiratet, im Dezember 2014 wurden die beiden stolze Eltern von Zwillingen.

Es darf nicht unerwähnt bleiben, dass beim Neujahrskonzert die Arbeit eines weiteren Taxenbachers ins Bild gerückt wurde, die Trommel des Instrumentenbauers Markus Landauer („aural drums“), welcher Aufträge für die weltbesten Orchester erfüllt. Der Kontakt von Markus Landauer zu den Wiener Philharmonikern wurde von Christian Wieser hergestellt.

Die Trachtenmusikkapelle Taxenbach wünscht ihrem Kollegen privat und beruflich viel Freude und Erfolg.

Text und Bild: Gassner/Wieser

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.