Dominik Margesin (Pappas/Maishofen) ist Salzburgs bester Mechaniker-Lehrling

Daumen hoch! Sieger Dominik Margesin (Pappas Maishofen), Herbert Neuhauser (Innungsmeister der Salzburger Kfz-Techniker), Wolfgang Hiegelsperger (WK Salzburg), Berufsschuldirektor Kurt Perner, Walter Aigner (Innungsmeister-Stv. und Bildungsreferent der Salzburger Kfz-Techniker) | Foto: Neumayr
3Bilder
  • Daumen hoch! Sieger Dominik Margesin (Pappas Maishofen), Herbert Neuhauser (Innungsmeister der Salzburger Kfz-Techniker), Wolfgang Hiegelsperger (WK Salzburg), Berufsschuldirektor Kurt Perner, Walter Aigner (Innungsmeister-Stv. und Bildungsreferent der Salzburger Kfz-Techniker)
  • Foto: Neumayr
  • hochgeladen von Christa Nothdurfter

SALZBURG. Insgesamt 16 Kfz-Techniker-Lehrlinge kämpften vorgestern (2. Juli) beim Lehrlingswettbewerb 2018 der Wirtschaftskammer Salzburg um den Titel. Dabei standen vor allem Praxis- und Fachwissen, Kombinationsfreude und Genauigkeit auf dem Prüfstand.

Bundeslehrlinsgswettbewerb Ende September in Linz

Den zweiten Platz hinter Dominink Margesin errang Florian Stadler von der Firma IVECO in Eugendorf. Dritter wurde Walter Resch von Bremsen-Eder (Stadt Salzburg). Walter Aigner, Innungsmeister-Stv. und Bildungsreferent der Salzburger Kfz-Techniker: „Es ist eine Freude zu sehen, mit welchem Engagement die Teilnehmer sich den Herausforderungen stellten, die sicher nicht leicht waren. Das zeigt, dass der Beruf auch Berufung ist und derzeit voll im Trend liegt. Denn Technik fasziniert junge Menschen einfach."
Sieger und Zweitplatzierter vertreten Salzburg Ende September beim Bundeslehrlings-wettbewerb in Linz.

Acht Stationen mit unterschiedlichen Problemstellungen

Auf insgesamt acht Stationen wurden die angehenden Kfz-Techniker, die gerade das dritte von insgesamt vier Lehrjahren beenden, mit unterschiedlichen Problemstellungen konfrontiert. Sowohl theoretisches Fachwissen als auch praktische Fertigkeiten wurden getestet. So zählte die Fehlersuche mittels computerunterstützter Mess- und Prüfsysteme an einem modernen, umweltfreundlichen Dieselmotor ebenso zu den Aufgaben wie die richtige Einstellung der Bremsen oder das präzise Vermessen der Fahrzeugachsen.

Aktuell landesweit 606 Kfz-Techniker-Lehrlinge

Wer sich für eine Kfz-Techniker-Lehre entscheidet, sollte technisches Interesse und handwerkliches Geschick mitbringen. Dafür winken rund 44.500 Euro, die in den 3,5 Lehrjahren bis zum Lehrabschluss brutto verdient werden, und eine Pensionsversicherung ab dem ersten Arbeitstag. „Das Berufsbild entwickelt sich ständig weiter, da auch der Mobilitätsmarkt im Wandel ist. Die alternativen Antriebssysteme wie ein Hybrid- oder Elektromotor, eine Brennstoffzelle oder ein Gasantrieb sind interessante Herausforderungen, die die Neugierde der jungen Menschen wecken“, weiß Walter Aigner. So hat sich die Zahl der Kfz-Techniker-Lehrlinge im aktuellen Lehrjahr 2017/2018 um 22,7 Prozent erhöht. Insgesamt 606 Lehrlinge absolvieren derzeit im Bundesland Salzburg eine Ausbildung zum Kfz-Techniker (Lehrjahr 2016/2017: 494 Lehrlinge), davon sind 24 weiblich.

Botschaft an jungen Frauen

„Meine Botschaft an die jungen Frauen lautet: Technik kann sehr attraktiv sein. Lasst euch drauf ein, wenn ihr eine Neigung dafür spürt“, so Bildungsreferent Aigner.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.