Junge Unternehmer unter einem Dach

Koordinator Michael Sinnhuber, Regionalmanager Michael Payer, WK-Leiter Dietmar Hufnagl, Florian Juritsch, Leader Saalachtal.
  • Koordinator Michael Sinnhuber, Regionalmanager Michael Payer, WK-Leiter Dietmar Hufnagl, Florian Juritsch, Leader Saalachtal.
  • hochgeladen von Gudrun Dürnberger

SAALFELDEN. Haben Sie eine zündende Idee, die Sie gern vermarkten möchten? Sie wissen aber nicht, ob Sie das allein schaffen? Der Regionalverband Pinzgau und die Wirtschaftskammer Zell am See haben ein Konzept erstellt, um kleine Unternehmer zu unterstützen.

Besser im Team

"Pinzhub - Coworking Pinzgau" bietet Freiberuflern, Kreativen, kleineren Start-Ups etc. die Möglichkeit in denselben Räumlichkeiten zusammen zu arbeiten. Der Grundgedanke besteht darin, günstig Büroflächen samt Infrastruktur wie Drucker, Scanner, Telefon, Besprechungsräume etc. zur Verfügung zu stellen. Die Arbeitsplätze können je nach Bedarf auch kurzfristig, sogar stundenweise gemietet werden. "Coworking Space im Pinzgau ist längst überfällig", meint Dietmar Hufnagl von der Wirtschaftskammer. Die WK führt jährlich rund 600 Beratungsgespräche über Neugründungen. Von den rund 400, die den Schritt wagen, sind die Hälfte Ein-Personen Unternehmen, die das zusätzlich zu ihrem eigentlichen Job machen und abwarten, ob die Idee funktioniert. Diese Räumlichkeiten werden im Techno-Z Saalfelden angeboten. Das Regionalmanagement Pinzgau hat seit März des Jahres selber ein Büro in dem Gebäude. Regionalmanager Michael Payer: "Durch gemeinsame Büros wird auch das Netzwerken vereinfacht, dadurch entsteht ein Mehrwert."

Pinzgauweites Netz

Geplant sei das Angebot an verschiedenen Standorten, die gemeinsam vermarktet werden. Auch in Krimml gibt es als Leader-Projekt bereits entsprechende Ansätze. Die Gemeinde hat ein Gebäude für diesen Zweck adaptiert und wird die Vermietung selber betreiben. Für das Techno-Z werden noch interessierte Mieter und ein Betreiber gesucht. "Ideal wäre, wenn diese Person selber ein Start-Up ist", so Payer. Michael Sinnhuber aus Mittersill ist ein Unternehmer, der als junger Gründer daheim am Küchentisch gestartet ist. Der Koordinator von "Pinzhub" kann zwar mit seinen Kunden überall kommunizieren, aber man benötige eine professionelle Einrichtung, wie er betont. Auch wer daheim nicht ungestört arbeiten kann, wird die Möglichkeit von erschwinglichem Coworking Space schätzen.

Kontakt & Info:

2017 gibt es im Pinzgau 7136 Gewerblich Selbstständige. Das bedeutet eine Steigerung von 20 Prozent in den letzten 10 Jahren. Auch die Anzahl der Gründungsberatungen in der WK hat stark zugenommen. Waren es 2010 noch 433, wurden 2016 bereits 603 Neugründungsberatungen durchgeführt. Die meisten davon entfallen auf die Sparte 7, das sind die Dienstleistungen.

Kontakt: Michael Sinnhuber,
Tel.: 0676/4556550;
www.regpi.at

_____________________________________________________________________________
Du möchtest täglich über coole Stories in deinem Bezirk informiert werden? Hier kannst du dich zum kostenlosen Nachrichtendienst der Bezirksblätter Salzburg anmelden, alle Infos dazu gibt's hier: www.meinbezirk.at/1964081

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.