Meine Familie - Mein Bezirk
Die Last auf den Schultern unserer Kinder

Bei der Wahl des richtigen Modells kommt es auf die Schulternbreite an. | Foto: Fotofreundin/fotolia
3Bilder
  • Bei der Wahl des richtigen Modells kommt es auf die Schulternbreite an.
  • Foto: Fotofreundin/fotolia
  • hochgeladen von Nicole Gretz-Blanckenstein

Die Schule fängt wieder an und auf unseren Straßen sieht man wieder viele Tafelklässler, mit Schultaschen, die beinahe größer sind als sie selbst. Da sich Kinderkörper noch stark entwickeln, haben wir mit der Physiotherapeutin Kathrine Kjärulff über die Wahl der "richtigen" Schultasche gesprochen.

ST. JOHANN. Die Auswahl an tollen Schultaschen scheint schier unendlich zu sein. Während unseren Kindern vor allem der Lieblingsheld auf der Tasche wichtig ist, sollten Eltern nicht nur ein Auge auf den Preis haben. Die richtige Passform ist für den Tragekomfort unerlässlich und so für eine gesunde Haltung entscheidend.

Erst die Form, dann das Muster

"Wichtig zu wissen, die kindliche Wirbelsäule ist noch weich und formbar – zusätzliche Gewichte wie eine Schultasche wirken auf den Körper ein, kommt ein chronischer Bewegungsmangel hinzu kann dies langwierige Folgen für die Gesundheit haben", mahnt Kathrine Kjärulff. Die Physiotherapeutin rät dazu die Schultasche immer mit dem Kind zu kaufen und das am besten im Fachgeschäft. "Qualitativ hochwertige Schultaschen können auch gerne vererbt sein oder Second Hand gekauft werden, aber auch hier gilt: erst am Kind probieren", rät Kjärulff die selbst zweifache Mutter ist. Beim Aussuchen darf das Kind natürlich beim Design ein Wörtchen mitreden, immerhin sollte die Tasche vier Jahre lang genutzt werden. Kjärulff rät aber dazu erst das passende Modell zu suchen und dann über Muster oder Lieblingshelden zu entscheiden.

"Mein Tipp: Taschen mit einem neutralen Muster lassen sich gut mit Schlüsselanhänger, Sticker oder Kletties an den Trend des Kindes anpassen, so hält die Tasche bei richtigem Gebrauch die ersten 4 Schuljahre leicht gut durch." - Kathrine Kjärulff

Schultaschen gibt es in vielen Farben und Designs, doch zuerst sollte die richtige Passform gewählt werden. | Foto: Petra Simon
  • Schultaschen gibt es in vielen Farben und Designs, doch zuerst sollte die richtige Passform gewählt werden.
  • Foto: Petra Simon
  • hochgeladen von Petra Simon

Die richtige Passform

Entscheidend ist der richtige Sitz, dabei kommt es vor allem auf die Breite der Schultasche an. Die Tasche sollte nicht breiter als die Schultern des Kindes sein. Die Schultergurte selbst sollten breit genug und verstellbar sein, um das Gewicht gleichmäßig verteilen zu können. "Die Schultasche muss stabil sein und gut am Rücken und am oberen Beckenrand abschließen, so stört die Tasche nicht beim Gehen und das Gewicht wird gleichmäßig verteilt", erklärt Kjärulff.

Zwei Träger, zwei Schultern

Am besten trägt man die Schultasche mit beiden Trägern auf den Schultern. "Das einseitige Tragen wirkt sehr belastend auf die Wirbelsäule und die umliegende Muskulatur, was zu einer Schiefhaltung führen kann", erklärt Kjärulff. Aus diesem Grund rät sie auch von einem Trolley ab, da das Nachziehen einen ähnlichen Effekt hat.

Bei der Wahl des richtigen Modells kommt es auf die Schulternbreite an. | Foto: Fotofreundin/fotolia
  • Bei der Wahl des richtigen Modells kommt es auf die Schulternbreite an.
  • Foto: Fotofreundin/fotolia
  • hochgeladen von Nicole Gretz-Blanckenstein


Tipps damit die Schultasche gar nicht erst schwer wird:


"Um die Schultasche ordentlich und leicht zu halten, empfehle ich eine Schultaschen Checkliste, welche täglich zu Beginn des Schuljahres gemeinsam mit dem Kind abgearbeitet wird", sagt Kjärulff

Checkliste - Schultasche Kinderleicht gepackt:
Nach der Hausübung

  • Packe deine Jause und Trinkflasche aus und bring sie in die Küche
  • Hast du etwas Gebasteltes aus der Schule dabei, räume es aus der Schultasche
  • Schau auf deinen Stundenplan und packe nur die Hefte und Bücher für den nächsten Tag ein

Morgens vor der Schule

  • Packe deine Jause ein
  • Nimm eine leere Trinkflasche mit

1,2 Kilo sind genug

Damit das Gewicht in der Schultasche ideal verteilt wird, sollten schwere Gegenstände möglichst nahe am Rücken platziert werden. Kjärulff gibt noch den Tipp die Trinkflasche erst in der Schule mit Wasser zu füllen. Generell gibt die AUVA (Allgemeine Unfallversicherungsanstalt) die Empfehlung aus, dass eine Schultasche nicht mehr als 1,2 Kilogramm wiegen sollte.

In Bewegung bleiben

Neben der Wahl der richtigen Schultasche, gilt es aber auch für Kinder fit und beweglich zu bleiben, um spätere Haltungsschäden zu vermeiden. "Unumgänglich für eine gesunde Entwicklung und Vorbeugung von Haltungsschäden ist eine regelmäßige Bewegung. Schulkinder sollten sich täglich mindestens eine Stunde an der frischen Luft austoben und dabei mehrmals außer Atem kommen", sagt Kjärulff.

Kathrine Kjärulff wünscht allen Schülerinnen und Schülern einen entspannten und bewegten Schulstart. | Foto: Kjärulff
  • Kathrine Kjärulff wünscht allen Schülerinnen und Schülern einen entspannten und bewegten Schulstart.
  • Foto: Kjärulff
  • hochgeladen von Anita Empl

Zur Person:
Kathrine Kjärulff ist Osteopathin und Physiotherapeutin mit dem Schwerpunkt Pädiatrie und praktiziert bei "Hands On" in St. Johann im Pongau. Darüber hinaus gibt die Mutter von zwei Kindern noch Baby- und Kleinkinderschwimmkurse.

Das könnte euch auch interessieren:

Wie man Kinder fit für den Schulweg macht

Beiträge für junge Leser:

Richtig mit Fahrrad oder Scooter zur Schule
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.