Pongauer Musik
Gasteiner Musiker hat Lied für Roland Kaiser geschrieben

"Es war ein unheimliches krasses Gefühl für mich, als 'Zuversicht' das erste Mal aufgeführt wurde", beschreibt Liederschreiber Dominik Gassner die erste Aufführung des Songs Zuversicht von Roland Kaiser. | Foto: Instagram Dominik Gassner
6Bilder
  • "Es war ein unheimliches krasses Gefühl für mich, als 'Zuversicht' das erste Mal aufgeführt wurde", beschreibt Liederschreiber Dominik Gassner die erste Aufführung des Songs Zuversicht von Roland Kaiser.
  • Foto: Instagram Dominik Gassner
  • hochgeladen von Anna-Katharina Wintersteller

Musiker Dominik Gassner aus Bad Hofgastein ist nicht nur als Solo-Künstler erfolgreich, er schreibt auch Lieder für andere Interpreten: Das Lied "Zuversicht" von Schlagersänger Roland Kaiser feierte vor Kurzem  vor hunderttausenden Fernseh-Zuschauern Premiere. 

PONGAU.  "Es war ein unheimliches krasses Gefühl für mich, als 'Zuversicht' das erste Mal aufgeführt wurde", beschreibt Liederschreiber Dominik Gassner die erste Aufführung des Songs "Zuversicht" von Roland Kaiser. 12.000 Menschen seien vor der Bühne gestanden, hunderttausende Menschen sahen den Auftritt live im Fernsehen. 

Zuversicht als "Statement"

Für Dominik Gassner setzt der Song "Zuversicht", den er mitgeschrieben hat, ein wichtiges Statement. "Wir sind gerade in einer verdammt schwierigen Zeit, wo es darum geht, dieser spaltenden Gesellschaft und diesen Entfremdungen entgegenzuwirken",  sagt Gassner. 

" Wenn wir grade etwas wirklich nötig haben, ist es Zuversicht", sagt Dominik Gassner. | Foto: Warner Music CE
  • " Wenn wir grade etwas wirklich nötig haben, ist es Zuversicht", sagt Dominik Gassner.
  • Foto: Warner Music CE
  • hochgeladen von Anna-Katharina Wintersteller

Geschrieben hat Gassner das Lied gemeinsam mit Komponist Jonathan Zelter schon vor etwa zwei Jahren. Veröffentlichungen, wie jene mit Roland Kaiser, würden oft Jahre Vorbereitungszeit benötigen. In nächsten Monaten und Jahren könne man sich noch auf viele musikalische Veröffentlichungen von bekannten Musikerinnen und Musikern freuen, bei denen Gassner mitgewirkt hat. 

Quelle: Youtube Roland Kaiser, Mein Herz schlägt Schlager

Liederschreiber für Roland Kaiser

Als Songwriter für andere Künstlerinnen und Künstler hat Gassner gerade viel zu tun: "Man kann schon sagen, es ist echt viel, was gerade passiert." Am Komponieren für andere schätzt er, dass er so Themen für andere verarbeiten kann, die er in seinem Solo-Projekt nicht unbedingt behandeln möchte. "Für mich selber zu schreiben, ist schwieriger, als für andere, weil man da viel kritischer ist", so Gassner über das Komponieren.

"Man muss sich in jemanden hineinspüren. Das sind Klangwelten, in die du dich begibst."
- Dominik Gassner, Musiker

Nicht nur mit den Liedern für Roland Kaiser ist Dominik Gassner erfolgreich. Mit dem Lied "Legendär" von der Interpretin Anna-Carina Woitschek sei er schon seit einigen Wochen unter den "Top 5" der Airplay-Charts im Bereich "Pop konservativ", erzählt der Gasteiner. 

Dominik Gassner veröffentlichte letztes Jahr sein Album "kapitel1.". | Foto: Warner Music CE

Als Pop-Musiker fällt es Gassner aber nicht schwer, Schlagerlieder zu singen. "Schlager ist sehr viel weiter weg von meinem Projekt als z.B. Deutsch-Pop. Es fällt mir leichter, zwischen den Welten zu switchen, weil sie unterschiedlicher sind", sagt Gassner. 

Dialekt im Urban Sound

Seine eigene Musik beschreibt Dominik Gassner mit den Worten "Austropop oder "Mundart-Pop im Urban Sound". Für eigene Musik im Dialekt habe er sich entschieden, weil er in Mundart viel mehr Emotion rüberbringen könne. 

"So träum ich, so red ich, so red ich daheim"
- Dominik Gassner, Musiker

In Deutschland hab der Sänger auch gemerkt, dass es eine sehr große Offenheit für Dialekt-Musik gibt: "Man löst damit dieses Heimat- und Urlaubsgefühl aus", sagt der Musiker, der in Deutschland studiert hat. 

Quelle: Youtube, Dominik Gassner

Letztes Jahr hat Dominik Gassner sein erstes Soloalbum "kaptitel1." veröffentlicht. Im Mai erschien seine letzte Single "Bis donn", die auf der Streaming-Plattform Spotify fast 70.000 Mal gestreamt wurde. Das Erscheinen seiner nächsten Single ist bereits für Oktober eingeplant.

Seine "Hoamat" ist Bad Hofgastein

Seine Heimat scheint Dominik Gassner sehr wichtig zu sein, so trägt sogar ein Lied auf seinem ersten Album den Titel "Hoamat". "Der Grund für mich, den Song zu schreiben, war, dass sich Momente, in denen man nicht damit rechnet, wie Hoamat anfühlen", so der Musiker über das Lied.

"'Hoamat' kann überall sein. Das kann jeder Mensch sein, das kann jedes Tier sein. Das kann ein Ort sein, muss es aber nicht. Es können sich Momente wie 'Hoamat ongspian'. Der Begriff Heimat ist eigentlich sowas wie Liebe."
- Dominik Gassner, Musiker

Aber auch seine alte Heimat Gastein sei ihm sehr wichtig. "Da ist die Natur, mein Hund ist da daheim bei meinen Eltern. Ich mag die Berge. Dass es links und rechts 'auffi' geht", schwärmt Gassner. In der Schulzeit hätte er sich von den Bergen "eingeengt" gefühlt, mittlerweile habe er aber wieder das Positive daran gefunden. 

Dominik Gassner kann auch Schlager.  | Foto: Warner Music CE

Derzeit könne er sich aber nicht vorstellen, bald wieder langfristig nach Österreich zu gehen. "Als Musiker muss man flexibel sein. Man ist selten lange am selben Ort", so Gassner, der zur Zeit zwischen Gastein, Wien, Mannheim und Berlin pendelt. 

Studierte an der gleichen Akademie wie Joris

Mit seinen 26 Jahren kann Dominik Gassner schon sehr viel Erfahrung im Musik-Business vorweisen: Bereits mit 13 Jahren nahm er beim "Kiddy-Contest" teil, später kam er mit seiner Vokal-Gruppe "Passt|Zom" ins Halbfinale der "Großen Chance der Chöre". Bereits in der Schulzeit am Borg Gastein bestand ein Großteil seiner Freizeit nur aus Musik und Auftritten. 

Dominik Gassner und seine Studienkollegen Birgit Urstöger, Peter Pohl und Charis Kowald waren bei der "Großen Chance der Chöre" im Halbfinale.  | Foto: Vokal4tett Passt|Zom
  • Dominik Gassner und seine Studienkollegen Birgit Urstöger, Peter Pohl und Charis Kowald waren bei der "Großen Chance der Chöre" im Halbfinale.
  • Foto: Vokal4tett Passt|Zom
  • hochgeladen von Konrad Rauscher

Nach dem Gesangsstudium in Wien und Osnabrück absolvierte er vor ein paar Wochen den Master in "Pop-Gesang und Pop-Musik" an der Pop-Akademie in Mannheim. "Ich hab vor zwei Wochen meine letzte Amtshandlung in der Uni erledigt", erzählt Dominik Gassner stolz. Die Pop-Akademie in Mannheim besuchten bereits bekannte Musiker wie Alice Merton oder Joris.

Mehr News aus dem Pongau hier

Das könnte dich auch interessieren:

Lorenz Widauer spielt die Trompete beim Jedermann
Für immer Punk – aber bitte in Mundart

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.