Leben in den Räumen der Bischofshofener Tourismusschule

Bei der ersten Einheit des Deutschkurses war auch Familien- und Sozialzentrums-Leiter Herbert Schaffrath vor Ort. | Foto: Hilfswerk
  • Bei der ersten Einheit des Deutschkurses war auch Familien- und Sozialzentrums-Leiter Herbert Schaffrath vor Ort.
  • Foto: Hilfswerk
  • hochgeladen von Manuel Bukovics

BISCHOFSHOFEN (buk). 35 Asylwerber sind nun in die Räume der Tourismusschule in Bischofshofen eingezogen. Insgesamt sollen es hier maximal 37 werden. Für die Betreuung zeichnet das Hilfswerk verantwortlich. "Wir haben uns auf Ersuchen der Salzburger Landesregierung und des Landeshauptmanns dazu entschieden, bei der Flüchtlingsbetreuung tätig zu werden, da wir uns derziet in einer humanitären Notsituation befinden", sagt Hilswerk-Salzburg-Direktor Hermann Hagleitner. Mit den landwirtschaftlichen Faschschulen in Tamsweg und Bruck betreut die Organisation dann insgesamt knapp 120 Flüchtlinge.

Vor Ort in Bischofshofen werden die Männer, die vorwiegend aus Syrien, dem Irak und Afghanistan stammen, von hauptamtlichen und freiwilligen Mitarbeitern betreut. Diese unterstüzten die Flüchtlinge etwa bei Arztterminen, administrativen Aufgaben oder Deutschkursen und gestalten mit ihnen die Freizeit. Auch für Fragen aus der Bevölkerung stehen die Freiwilligen jederzeit zur Verfügung.

"Sollen zur Ruhe kommen"

Ende August müssen die Asylwerber aus der Schule ausziehen. Bis dahin bekommen sie dort eine Vollversorgung. "Wir sind darum bemüht, ihren Aufenthalt so angenehm wie möglich zu gestalten. Viele haben schreckliches erlebt und sollen nun die Möglichkeit haben, etwas zur Ruhe zu kommen", sagt Herbert Schaffrath, Leiter des Familien- und Sozialzentrums St. Johann.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.