Nach diesem Schuljahr
Polytechnische Schule in Bad Gastein wird stillgelegt

In Bad Gastein wird ab dem kommenden Schuljahr der Unterricht an der Polytechnischen Schule stillgelegt. | Foto: Franz Neumayr
3Bilder
  • In Bad Gastein wird ab dem kommenden Schuljahr der Unterricht an der Polytechnischen Schule stillgelegt.
  • Foto: Franz Neumayr
  • hochgeladen von Felix Hallinger

Im Schuljahr 2023/24 wird an der Polytechnischen Schule in Bad Gastein wegen zu wenig Personal und zu wenigen Schülern kein Unterricht stattfinden. Gasteiner Wirtschaftstreibende haben sich mit der Bildungsdirektion auf eine intensive Kooperation an dem Alternativstandort in St. Johann geeinigt, um potenzielle Lehrlinge im Gasteinertal nicht zu verlieren.

BAD GASTEIN. Die Polytechnische Schule (PTS) in Bad Gastein stellt mit Ende dieses Schuljahres — zumindest vorübergehend — den Schulbetrieb ein. Grund dafür sind eine fehlende Schulleitung sowie zu wenig Lehrkräfte und Schüler. Die betroffenen Jugendlichen müssen vorerst nach St. Johann ausweichen. 

Nachfrage nach PTS sinkt

"Es ist eine vorübergehende Stilllegung. Sollten sich die Rahmenbedingungen ändern oder sich bessere Alternativen auftun, kann der Betrieb in Gastein auch wieder aufgenommen werden", erklärt Andreas Egger, Abteilungsleiter der Bildungsregion Süd der Salzburger Bildungsdirektion.

Der Leiter der Bildungsregion Süd in der Salzburger Bildungsdirektion, Andreas Egger, bedauert, dass die Nachfrage nach der dualen Ausbildung an den PTS zurückgeht. | Foto: Franz Neumayr
  • Der Leiter der Bildungsregion Süd in der Salzburger Bildungsdirektion, Andreas Egger, bedauert, dass die Nachfrage nach der dualen Ausbildung an den PTS zurückgeht.
  • Foto: Franz Neumayr
  • hochgeladen von Felix Hallinger

Klar sei aber auch, dass der Trend an den polytechnischen Schulen aktuell in Richtung weniger Schülerinnen und Schüler geht. "Die duale Ausbildung einer klassischen Lehre scheint leider nicht mehr so beliebt zu sein. Das ist, zu meinem großen Bedauern, aktuell die Realität", so Egger. In der PTS in Bad Gastein seien zuletzt rund 20 Schülerinnen und Schüler unterrichtet worden. 

"Sehr gutes Ergebnis" nach Aussprache

Für Wirtschaftstreibende in Gastein war das Aus der polytechnischen Schule in Bad Gastein "nach erstem Empfinden eine Katastrophe", heißt es in einer Aussendung des Wirtschaftsvereins "Ein Gastein". Demnach seien Befürchtungen aufgekommen, man werde im Gasteinertal "die wenigen zukünftigen Lehrlinge verlieren, wenn sie in St. Johann die PTS besuchen und deshalb nicht mehr ins Tal zurückkehren."

Schülerinnen und Schüler aus Bad Gastein werden vorerst auf den PTS-Standort in der Bezirkshauptstadt ausweichen müssen. | Foto: Franz Neumayr
  • Schülerinnen und Schüler aus Bad Gastein werden vorerst auf den PTS-Standort in der Bezirkshauptstadt ausweichen müssen.
  • Foto: Franz Neumayr
  • hochgeladen von Felix Hallinger

Ein Gespräch mit der Bildungsdirektion und der Wirtschaftskammer habe in Folge aber "ein sehr positives Ergebnis" gebracht, wird in der Aussendung weiters betont. Man habe sich auf eine intensive Kooperation zwischen den Betrieben im Gasteinertal und der PTS in St. Johann geeinigt. So sei etwa ein verstärktes Angebot an Schnuppertagen für Schülerinnen und Schüler aus der PTS St. Johann in Gasteiner Betrieben geplant.

"Schüler sind in guten Händen"

Die Einigung auf eine derartige Zusammenarbeit zwischen der Schule in der Bezirkshauptstadt und dem Wirtschaftsverein bestätigt auch Egger. Der Vertreter der Bildungsdirektion betont außerdem: "Die Schülerinnen und Schüler aus Gastein sind im voll ausgebauten PTS-Standort in St. Johann definitiv in guten Händen."

Das könnte dich auch interessieren:

Trio gründet erstes Zeitpolster-Team im Ennspongau
"Ökonomie der Menschlichkeit" arbeitet für Wertewandel
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.