Meine Familie - Mein Bezirk
Schon von Xaver Wuschelkovsky gehört?

Die "Mamas" von Xaver Wuschelkovsky Autorin Magdalena Kubelka, Sprecherin Franziska Schober und Illustratorin Victoria Muller. | Foto: Kubelka
3Bilder
  • Die "Mamas" von Xaver Wuschelkovsky Autorin Magdalena Kubelka, Sprecherin Franziska Schober und Illustratorin Victoria Muller.
  • Foto: Kubelka
  • hochgeladen von Anita Empl

Xaver Wuschelkovsky ist ein Salzburger den man unbedingt kennen lernen sollte. Der kleine Mann hat seine Wurzeln in Altenmarkt und lebt in einem Baumhaus. Seine "Mama" Magdalena Kubelka stellt uns Xaver und alle seine Eltern vor.

SALZBURG, ALTENMARKT. Die gebürtige Altenmarkterin Magdalena Kubelka schreibt seit mehr als drei Jahren Hörspiele über den abenteuerlustigen Xaver Wuschelkovsky. Die Geschichten rund um den aufgeweckten Jungen produziert sie mit vielen Familienmitgliedern. So spricht ihre Schwester Franziska Schober die Hörbücher ein und ihre Cousine Victoria Muller sorgt für die liebevollen Illustrationen. Das Projekt ist nicht nur Familienübergreifend sondern verbindet auch Salzburg, Kubelka wohnt mittlerweile in Salzburg, Schober ist noch in Altenmarkt und Muller kommt ursprünglich aus Mauterndorf. Im Interview erzählt uns Magdalena Kubelka wie es dazu kam, dass sie Hörspiele schreibt und stellt uns Xaver und seine Familie näher vor.

MEINBEZIRK.AT: Wann kam Ihnen die Idee zu Xaver Wuschelkovsky?
MAGDALENA KUBELKA: Die Figur Xaver Wuschelkovsky erfand meine Schwester Franziska Schober 2019, denn so nannte sie ihre Handpuppe, die sie im Religionsunterricht und in der Kinderkirche in Altenmarkt verwendete. Xaver war immer schon ein lustiger, frecher kleiner Kerl, der die Welt auf seine Art entdeckt und die Kinder zum Lachen bringt. Später wurde aus ihm unsere Hörspielfigur.

Warum entstand die Figur des Xavers?
Im Dezember 2019 fragte mich Franziska, ob ich nicht eine Kurzgeschichte erfinden könnte, die wir in Form eines einfachen Hörspiels den Kindern im Ort zu Weihnachten schenken könnten. Gesagt, getan. Sofort war uns Xaver so ans Herz gewachsen, dass wir nicht mehr damit aufhören wollten. Mittlerweile haben wir 30 Hörspiele produziert.

Wann schreiben Sie die Geschichten?
Die ersten Geschichten tippte ich noch in mein Handy, während meine zwei kleinen Kinder in der Sandkiste spielten. Als Mama muss man jede ruhige Minute nutzen! ;-)
In den letzten drei Jahren haben wir uns sehr weiterentwickelt, die Geschichten, die Aufnahmen, die Illustrationen, die Webseite, alles ist professioneller geworden.

Worum geht es in den Geschichten?
Xaver lebt in einem tollen Baumhaus mit Loopingrutsche mitten im Wald. Dort erlebt er mit seinen Freunden alle möglichen Alltagsabenteuer. Also Erlebnisse, die auch unseren Kindern tagtäglich widerfahren, mit denen sie sich gut identifizieren können. Es ist uns wichtig, den Kindern soziale Fähigkeiten und auch Allgemeinwissen zu vermitteln, um ihnen für ihren Alltag Sicherheit zu geben. Das sind Themen wie Freundschaft, Mut, Streit und Versöhnung, sich umeinander kümmern, schwindeln bzw. die Wahrheit sagen, Geduld haben, Ängste überwinden, und vieles mehr.

Gibt es auch Wünsche für die Geschichten?
Wir machen auch Geschichten nach Maß – das heißt, wenn Sie als Unternehmer, Verein, Organisation oder Bildungseinrichtung Kindern ein Thema spielerisch nahe bringen möchten, produzieren wir gemeinsam ein Hörspiel, das dieses Wissen vermittelt. Xaver Wuschelkovsky ist zum Beispiel seit vergangenem Herbst auf der Burg Mauterndorf zu finden und erklärt kleinen Kindern die Burg mittels eines eigens entworfenen Burgführers und einer passenden Hörgeschichte dazu.

Wieso veröffentlichen Sie die Geschichten als Hörbuch?
Das hat sich durch unsere Ressourcen und Talente im Team so ergeben. Unsere großen und kleinen Kunden haben so auch leichter Zugang zu den Geschichten, da man sie online von überall aus sofort downloaden und hören können. Das Kind muss nicht warten, bis jemand Zeit zum Vorlesen hat und die Eltern haben eine wohl verdiente Kaffeepause in Aussicht. Es
gibt auch zu jeder Geschichte ein Ausmalbild als gratis Download. Es gibt ein Überangebot an Geschichten im TV oder auch Hörspiele und nicht alle vermitteln unseren Kindern Gutes. Oft entsteht einfach Stress und Unruhe, denn nicht nur unsere Welt der Erwachsenen, auch die der Kinder wird immer schneller und stressiger. Die Geschichten mit Xaver Wuschelkovsky sind perfekt, um einfach mal ein bisschen runter zu kommen, zu entspannen und die kindliche Phantasie anzuregen, ohne vorgefertigte Bilder, die sie über den Bildschirm geliefert bekommen.

Wer ist daran beteiligt?
Meine Schwester Franziska Schober aus Altenmarkt: Sie ist die Initiatorin, die Stimme im Hörspiel und Mädchen für alles. Unsere Cousine Victoria Muller aus Mauterndorf ist die fabelhafte Illustratorin in unserem Team, mein Ehemann Thomas ist Toningenieur, ich schreibe die Geschichten und dann gibt es natürlich noch weitere helfende Hände, wie Andreas Zenker in der Tonbearbeitung und Jan Muller für alle IT-Fragen und unsere Webseite.

Wie kam es zu dem „Familienunternehmen"?
Das hat sich einfach so ergeben. Niemand von uns hat geplant, einmal Hörspiele für Kinder zu produzieren. Als Franziska die erste Geschichte brauchte, haben wir einfach in unserem Umfeld geschaut, wer uns da weiterhelfen könnte. Franziska wusste, dass ich für meinen Sohn
Gute-Nacht-Geschichten erfand, also fragte sie mich. Auf Instagram entdeckte sie Illustrationen unserer Cousine und hatte sofort den Gedanken: “Wenn Xavers Welt illustriert werden soll, dann genau in diesem Stil!” Mein Mann Tom ist Toningenieur und macht aus Franziskas gelesenen Texten ein Hörspiel, Victorias Mann Jan hilft uns mit der Webseite und eine liebe ehemalige Nachbarin hat mit uns das Xaver-Titellied produziert.

Wir sind sehr dankbar für all die kreative, praktische und auch finanzielle Unterstützung, die uns unsere Familien und Freunde geben. - Magdalena Kubelka

Wie kann man die Hörbücher bekommen?
Auf unserer Homepage sind die Hörspiele als MP3-Download verfügbar und können dadurch auch ganz einfach auf eine Hörspielbox (z.B mit Kreativtonie) geladen werden, oder via USB-Stick mit Lautsprecher, im Auto oder einem CD-Player mit USB-Anschluss abgespielt werden.

Kinderbücher aus Salzburg

Pfarrwerfener veröffentlicht sein erstes Kinderbuch
"Für meine Tochter Stella"
"Kleiner Pipo": Kinderbuch soll Mut machen
Gasteiner veröffentlichen Kinderbuch „Karolinchen Karies“
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.