Fahrradfrühling
So wird dein Fahrrad fit für die erste Ausfahrt im Pongau

Mit den folgenden Tipps wird der Drahtesel fit für die erste Ausfahrt im Pongau. | Foto: Neumayr
4Bilder
  • Mit den folgenden Tipps wird der Drahtesel fit für die erste Ausfahrt im Pongau.
  • Foto: Neumayr
  • hochgeladen von Philipp Scheiber

Um mit dem Fahrrad sicher unterwegs zu sein, wurden uns von Fahrradspezialisten wichtige Schritte erklärt, um das Fahrrad aus dem Winterschlaf zu holen. Ebenso wurde erörtert, wieso E-Bikes stetig populärer werden.

  • Slide

1


 
PONGAU. Die Frühlingszeit steht vor der Tür und bald werden die Pongauer Straßen frei von Schutt und Schmutz sein. Beste Voraussetzungen, um das eingewinterte Fahrrad wieder auf Vordermann zu bringen. Damit man jedoch bei der ersten Ausfahrt nicht im Graben landet, haben der Arbö, das Fahrradcenter "Tri Alpin" in Radstadt und "Intersport Lackner" in Großarl Tipps für den Saisonstart.

"Fahrrad fahren ist ein toller Sport und gibt einem auch die Möglichkeit, das Auto einmal stehen zu lassen".
Manfred Figl, Geschäftsführer Tri Alpin



Daniel Tagwerker (links) und Daniel Figl von Tri Alpin erklärten uns wie man das Fahrrad wieder fit bekommt. | Foto: Tri Alpin Figl & Tagwerker OG
  • Daniel Tagwerker (links) und Daniel Figl von Tri Alpin erklärten uns wie man das Fahrrad wieder fit bekommt.
  • Foto: Tri Alpin Figl & Tagwerker OG
  • hochgeladen von Philipp Scheiber

Finger weg von der Elektronik

Viele Fahrräder, vor allem E-Bikes, sind so modern, dass man selbst kaum noch an ihnen arbeiten kann. Elektronische Komponenten sowie hydraulische Bremsanlagen sollten deshalb nur von ausgebildeten Fachleuten gewartet werden, um Unfälle zu vermeiden. Jedoch können manche Bauteile des Fahrrades immer noch selbst überprüft werden. "Wichtig ist schon im Herbst an die neue Saison zu denken. Man sollte den Akku eines E-Bikes über den Winter herausnehmen und richtig lagern, damit die Leistung erhalten bleibt", erklärt Christoph Lackner von "Intersport Lackner" in Großarl.

Hydraulische und technische Komponenten sollten immer von einer Fachkraft überprüft werden. | Foto: Pixabay
  • Hydraulische und technische Komponenten sollten immer von einer Fachkraft überprüft werden.
  • Foto: Pixabay
  • hochgeladen von Philipp Scheiber

Jedoch können manche Bauteile des Fahrrades immer noch selbst überprüft werden. Bevor man sich aber an die Reparaturen des Zweirades macht, empfiehlt der "Auto-, Motor- und Radfahrerbund Österreich" (Arbö) den Drahtesel zu pflegen. Durch einen gründlichen Frühjahrsputz können kleinere Defekte erkannt werden, heißt es vom Arbö in einer Aussendung. "Vor der Inbetriebnahme sollte man bewegliche Teile des Fahrrades einfetten und die Kette ölen, um Rost und Schwergängigkeit zu unterbinden."

Reifenplatzer vermeiden

Falls sich die Bremsen oder Reifen ohne Vorwarnung verabschieden, kann das Fahrrad schnell mit dem Rettungswagen getauscht werden. Deshalb empfiehlt der Arbö die Bremsen vor der ersten Fahrt auf ihre Funktionstüchtigkeit zu überprüfen. Wenn die Bremswirkung nachlässt, müssen die Bremsbeläge, vorzugsweise von einer Fachkraft, erneuert werden.

Durch lange Standzeiten kann der Reifen Luft verlieren. Deshalb gilt es, bevor man sich auf den Sattel schwingt, immer den Reifendruck zu kontrollieren. Ebenfalls wichtig ist es, den Reifen auf Risse zu untersuchen. "Auch wenn das Profil noch gut ist, kann der Reifen durch sein Alter spröde werden. Wenn das der Fall ist, muss der Reifen unbedingt getauscht werden, denn die Gefahr ist groß, dass ein poröser Reifen während der Fahrt platzt", so Manfred Figl von "Tri Alpin" in Radstadt.

Damit viele Unfälle vermieden werden, müssen vor allem die Bremsen und Reifen in tadellosem Zustand sein. | Foto: Pixabay
  • Damit viele Unfälle vermieden werden, müssen vor allem die Bremsen und Reifen in tadellosem Zustand sein.
  • Foto: Pixabay
  • hochgeladen von Philipp Scheiber

E-Bikes im Vormarsch

E-Bikes werden immer populärer. Lackner zufolge kauft beinahe jeder Zweite bereits ein E-Bike. Ein Grund dafür könnte sein, dass die Elektro-Räder immer billiger und funktionaler werden. Die Motoren werden leistungsfähiger und gleichzeitig leiser. "Eine Reichweite bis zu 150 Kilometern ist bei richtiger Anwendung möglich", erklärt uns Manfred Figl.

"Die Verwendung des Motors ist ausschlaggebend. So mitzutreten, dass der Motor mitarbeitet, man selbst aber noch eine gleichmäßige Anstrengung verspürt, erzielt die beste Leistung und gibt einem das beste Gefühl."
Christoph Lackner, Geschäftsführer von Intersport Lackner

Das Könnte dich auch interessieren:

Feierlicher Empfang für Weltmeister Andi Prommegger
St. Johann wird künftig noch umweltfreundlicher

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.