Messen der Lehrlinge
St. Johanner holen Gold bei den Lehrlingsmeisterschaften

Die besten Lehrlinge konnten sich in den Kategorien "Küche", "Restaurant und Service" und "Hotel und Rezeption" beweisen. | Foto: bild[ART]isten
8Bilder
  • Die besten Lehrlinge konnten sich in den Kategorien "Küche", "Restaurant und Service" und "Hotel und Rezeption" beweisen.
  • Foto: bild[ART]isten
  • hochgeladen von Philipp Scheiber

Bei der Lehrlingsmeisterschaft in Kärnten konnten sich Österreichs beste Lehrlinge in den Kategorien "Küche", "Restaurant und Service" und "Hotel und Rezeption" messen. Auch die besten Lehrlinge aus dem Pongau waren vor Ort und zeigten der Jury, was man mit der richtigen Motivation und Ausbildung bereits während der Ausbildung leisten kann.

ST. JOHANN, KLAGENFURT. Bereits Ende letzten Jahres bei den Landesmeisterschaften für touristische Berufe in Salzburg konnten die Pongauer Lehrlinge glänzen. Nun musste sich der Pongauer Tourismus-Nachwuchs bei den Staatsmeisterschaften in Klagenfurt mit den Besten aus ganz Österreich stellen.

Lehrlinge aus ganz Österreich kamen zum Kräftemessen nach Klagenfurt. | Foto: bild[ART]isten
  • Lehrlinge aus ganz Österreich kamen zum Kräftemessen nach Klagenfurt.
  • Foto: bild[ART]isten
  • hochgeladen von Philipp Scheiber

78 Lehrlinge zeigten ihr Können

Insgesamt 78 Lehrlinge aus ganz Österreich reisten für die Lehrlingsmeisterschaften nach Kärnten. Die Jugendlichen konnten sich in den drei Kategorien "Küche", "Restaurant und Service" und "Hotel und Rezeption" beweisen. Von einer Jury wurde der Nachwuchs in ihren Fachbereichen auf Herz und Nieren getestet. Die Bewertungsstufen waren in "Erfolgreich Teilgenommen", "Bronze", "Silber und "Gold" unterteilt, wobei die besten Lehrlinge zu den Staatsmeistern gekürt wurden. Die Pongauer Lehrlinge, welche bereits bei den Landesmeisterschaften ihr Können unter Beweis stellen konnten, waren auch dabei und gaben ihr Bestes. Der hiesige Gastronomie-Nachwuchs stand für ein Gespräch bereit.

Jakob Schöninger ist Vize-Staatsmeister

Die Lehrlinge des Hotels Berghof in St. Johann erreichten den ersten und zweiten Platz und konnten sich so für die Staatsmeisterschaften qualifizieren. Die angehenden Köche Bastian Hausbacher und Jakob Schöninger zeigten bei den Staatsmeisterschaften der Lehrberufe in Kärnten, was man mit der richtigen Motivation und Ausbildung bereits während der Ausbildung leisten kann.

Jakob Schöndorfer (links) konnte sich "Gold" in der Kategorie "Küche" sowie den Vizemeistertitel sichern. Sein Kollege Bastian Hausbacher (rechts) wurde ebenso in der Kategorie "Küche" mit "Gold" ausgezeichnet | Foto: Verwöhnhotel Berghof
  • Jakob Schöndorfer (links) konnte sich "Gold" in der Kategorie "Küche" sowie den Vizemeistertitel sichern. Sein Kollege Bastian Hausbacher (rechts) wurde ebenso in der Kategorie "Küche" mit "Gold" ausgezeichnet
  • Foto: Verwöhnhotel Berghof
  • hochgeladen von Philipp Scheiber

"Es war wirklich stressig. Jeder noch so kleine Fehler kann dich alles kosten und wenn man nicht voll konzentriert ist, kann man schnell aus dem Konzept kommen", erzählt uns Jakob Schöninger über die Lehrlingsmeisterschaften. Innerhalb von fünf Stunden mussten die Nachwuchsköche vier Gänge zubereiten. Von Streetfood über Lammrücken bis hin zu dem Dessert "Petit Fours" war alles dabei. "Alles in allem ist es mir gut ergangen, auch durch meinen Helfer wurde viel Zeit gespart", so Schöninger. Der St. Johanner hielt der Stresssituation stand und konnte in der Kategorie Küche "Gold" sowie den Vizemeistertitel erkochen. Sein Kollege Bastian Hausbacher erhielt ebenso die Auszeichnung "Gold".

Innerhalb von fünf Stunden wurden Vorspeisen ein Lammrücken und Desserts zubereitet. | Foto: Verwöhnhotel Berghof
  • Innerhalb von fünf Stunden wurden Vorspeisen ein Lammrücken und Desserts zubereitet.
  • Foto: Verwöhnhotel Berghof
  • hochgeladen von Philipp Scheiber

Auch Küchenchef Alexander Forbes freute sich über den Erfolg seiner Schützlinge und bedankte sich für die tolle Unterstützung seitens der Familie Rettenwender und des gesamten Teams. "Wir sind sehr stolz auf unsere Lehrlinge und freuen uns, dass sie Salzburg bei den Staatsmeisterschaften so erfolgreich vertreten haben", betont er.

Zweites Mal dabei: Magdalena Abfalter

Die Gasteinerin Magdalena Abfalter nahm durch ihre Doppellehre bereits zum zweiten Mal an den Staatsmeisterschaften teil. Der Lehrling des Verwöhnhotels Völser in Bad Hofgastein trat in der Kategorie Hotel und Rezeption an.

"Man konnte es nicht mit einem gewöhnlichen Arbeitstag vergleichen. Es war nicht einfach, sich auf die neue Umgebung einzustellen, aber nach einer kurzen Zeit konnte ich den 'Schalter' umlegen und wie gewohnt arbeiten."
Lehrling Magdalena Abfalter

Magdalena Abfalter (mitte) konnte bei den Lehrlingsmeisterschaften bereits zum zweiten Mal glänzen. | Foto: bild[ART]isten
  • Magdalena Abfalter (mitte) konnte bei den Lehrlingsmeisterschaften bereits zum zweiten Mal glänzen.
  • Foto: bild[ART]isten
  • hochgeladen von Philipp Scheiber

Die Lehrlinge mussten diverse alltägliche Situationen meistern. Eine Beschwerde abwickeln, englischsprachige Gäste Informationen vermitteln und auch ein Verkaufsgespräch standen auf der Agenda. "Es war ein schönes Zusammensein mit den anderen Lehrlingen, aber man war auch sehr fokussiert auf sich selbst", so Abfalter. Die Gasteinerin konnte in der Kategorie "Rezeption" Silber holen und möchte nach ihrer Abschlussprüfung im August ihr erlerntes Wissen in ganz Österreich anwenden.

Staatsmeisterin kommt aus Großarl

Die Großarlerin Lena Prommegger bereitete sich bereits seit Jänner auf das Ereignis in Klagenfurt vor, und das augenscheinlich mit Erfolg. Die Pongauerin trat ebenso in der Kategorie Hotel und Rezeption an und konnte den Staatsmeistertitel nach Hause holen. Der Lehrling des Hotels "DAS EDELWEISS" in Großarl konnte trotz anfänglicher Schwierigkeiten die Jury ausnahmslos von ihrem Können überzeugen und holte sich neben dem Pokal und Staatsmeistertitel, eine Prämie von 1.500 Euro ab. "Bei der Siegerehrung war ich schon über die Auszeichnung in "Gold" überrascht. Dann aber auch noch den Staatsmeistertitel zu erhalten, habe ich erst recht nicht erwartet und darauf bin ich sehr stolz", erklärt uns Lena Prommegger. 

Die Pongauerin Lena Prommegger konnte den Staatsmeistertitel nach Großarl holen. | Foto: Lena Prommegger
  • Die Pongauerin Lena Prommegger konnte den Staatsmeistertitel nach Großarl holen.
  • Foto: Lena Prommegger
  • hochgeladen von Philipp Scheiber

Die Großarlerin bereitet sich momentan auf ihre Lehrabschlussprüfung im Juni vor. Danach möchte sie, trotz dem Erhalt des Staatsmeistertitel, die Gastronomie, zumindest für eine Weile verlassen und ein anderes Berufsfeld in Angriff nehmen.

Das könnte dich auch interessieren:

Pongauer Gastronomienachwuchs begeistert
Goldegger Maibaum trägt das Schild der Kogl Pass

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.