VIDEO: Bischofshofen erweitert Seniorenheim um 24 Betreuungsplätze

Das Seniorenheim in Bischofshofen wird 2018 ausgebaut. 24 neue Betreuungsplätze sollen am Standort des alten Mischitz-Hauses entstehen.
3Bilder
  • Das Seniorenheim in Bischofshofen wird 2018 ausgebaut. 24 neue Betreuungsplätze sollen am Standort des alten Mischitz-Hauses entstehen.
  • hochgeladen von Alexander Holzmann

BISCHOFSHOFEN (aho). Nach dem Ausbau der Kinderbetreuung in Bischofshofen durch die Krabbelgruppen samt Küchentrakt steht nun die nächste Investition für die Bewohner der Stadt mit Schwung an – diesmal für die ältesten Gemeindebürger: Das Seniorenheim Bischofshofen wird um 24 Betreuungsplätze erweitert. „Wir sind stets bemüht, dass wir für die Bevölkerung in allen Lebenssituationen die notwendigen Betreuungseinrichtungen schaffen", sagt Bürgermeister Hansjörg Obinger, der die Baukosten für das Projekt mit rund drei Millionen Euro beziffert.

Mischitz-Haus weicht fünfstöckigem Gebäude

Die 24 Betten seien bereits ursprünglich beim Bau des Seniorenheims im Jahr 2006 geplant gewesen. Jetzt sollen am Standort des Mischitz-Hauses zwei Wohngemeinschaften für Senioren zu je zwölf Personen errichtet werden. "Das alte Mischitz-Haus ist nicht mehr sanierungsfähig und wird deshalb im Juli 2018 abgerissen", sagt Seniorenheimleiter Paulus Gschwandtl. Der Baubeginn des neuen fünfstöckigen Gebäudes ist für Herbst 2018 angesetzt.

30 Personen auf Akutliste

"Die Erweiterung des Seniorenheims ist dringend notwendig. Viele Bischofshofener müssen bei Bedarf eines Pflegeplatzes auswärts untergebracht werden", sagt Obinger. Auch Gschwandtl spricht schon aktuell von hoher Nachfrage: "Die Wartelisten sind lang, alleine auf der Akutliste sind mehr als 30 Personen vorgemerkt." Vor allem in den letzten Monaten seit Dezember seien die Zahlen drastisch gestiegen – für Gschwandtl liegt ein Zusammenhang mit der Pflegeregress-Abschaffung nahe.

Personal wird aufgestockt

"Für die 24 neuen Betreuungsplätze sind 13 Pfleger-Planstellen vorgesehen", berichtet Gschwandtl. Das neue Gebäude umfasst neben den beiden Wohngemeinschaften auch die neue Tagesbetreuung für die Senioren im Erdgeschoss. Daneben werden im dritten und vierten Stock Plätze für betreubares Wohnen geschaffen. Der obere Bereich lasse sich für eine spätere Erweiterung der Betreuungsplätze unaufwendig adaptieren. "Die Entwicklung ist aktuell schwer abzuschätzen. Sollte der Bedarf weiter steigen, könnte der dritte Stock später zu einer weiteren Hausgemeinschaft umfunktioniert werden", sagt Gschwandtl.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.