Regionalität als Erfolgsrezept
Wolfgang Bauer weiß, worauf es ankommt
Regionale Produkte sind ein zentraler Pfeiler der Bäckerei und Konditorei Bauer. Dabei greift der Betrieb oft auch auf Produkte aus dem Pongau zurück – laut Wolfgang Bauer eine gänzlich bewusste Entscheidung hin zur Regionalität.
MÜHLBACH. Die Bäckerei und Konditorei Bauer steht für Regionalität. "Mit dem Ama Gütesiegel haben wir uns verpflichtet österreichische Rohstoffe zu verarbeiten, so beziehen wir beispielsweise Bio-Milch vom Kniegut in Mühlbach, Bio-Eier vom Koppbauer in Mühlbach, Bio-Dinkel vom Landesgut Kleßheim oder auch Bio Dinkel vom Ufal Bauer in Pfarrwerfen", erklärt Wolfgang Bauer.
Moderne Probleme
Doch auch vor ihnen macht der Fachkräftemangel und die Teuerung der Rohstoffe, die derzeit in fast allen Branchen um sich schlagen, keinen Halt. Der neue Standort in Bischofshofen konnte erst zwei Monate später als geplant öffnen – es fanden sich keine Arbeiter. Wolfgang Bauer glaubt, dass geburtenschwache Jahrgänge und das Image des Handwerks dazu führen, dass es immer schwieriger wird, Fachkräfte ausbilden zu dürfen. In den letzten Jahren habe sich das Berufsbild des Bäckers und Konditors aber zum Positiven verändert. "Es geht vielen Leuten einfach zu gut", glaubt Wolfgang Bauer sen. und führt fort: "Natürlich wollen Eltern, dass es ihren Kindern einmal besser geht. Dadurch besuchen aber zu viele Universitäten und Höhere Schulen und streben kaum noch eine Fachkraft-Ausbildung an. Wir bieten im Verkauf flexible Arbeitszeiten von zehn bis 40 Wochenstunden an, es wird über kollektiv bezahlt und viele weitere Vorteile, wie großzügige Mitarbeiterrabatte, freie Verpflegung während der Dienstzeiten und externe Weiterbildungen, kommen noch dazu."
Rohstoff-Preise explodieren
Der Fachkräftemangel ist jedoch nicht das einzige Problem unserer Zeit. Rohstoffe werden immer teurer. So sei beispielsweise der Mehlpreis in den letzten Wochen um 72 Prozent gestiegen. "Auch der Preis von Schokolade hat sich innerhalb einer Woche verdoppelt. Milchprodukte – wie Butter – sind deutlich teurer geworden", erklärt Wolfgang Bauer junior weiter. Großkonzerne würden die Preise von Rohstoffen nach oben treiben und noch sei man nicht am Ende der Fahnenstange angekommen.
Qualität aus der Region
Die Familie Bauer, die im Raum Salzburg zwölf Filialen betreibt, setzt aber weiter auf Regionalität und will sich mit Qualität von den Mitbewerbern absetzen."Wir haben uns vor zwölf Jahren bewusst dazu entschieden, unsere Produkte nicht mehr in Supermärkten anzubieten. Dadurch können wir täglich unsere Preise anpassen und stecken nicht in Verträgen mit den Konzernen fest. Die Pandemie hat die Wichtigkeit von Regionalität verdeutlicht und man merkt, dass viele Kunden sich einheimischen Betrieben zugewandt haben und dazu bereit sind, für Qualität aus der Region ein bisschen mehr zu zahlen. Leute schätzen frische Ware und die bekommen sie bei uns. Bei uns wird noch täglich frisch in der Nacht gebacken. Vor 30 Jahren haben wir uns schon gegen jegliche Vor- und Fertigmischungen, Zusatzstoffe und andere Hilfsmittel entschieden. Jeden Tag liefern wir unsere frischen Backwaren an unsere zwölf Standorte aus und garantieren somit den Standard, den unsere Kunden gewohnt sind", schließt Wolfgang Bauer ab.
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