Polizeimeldung
30 Meter in Lichtensteinklamm abgestürzt

Die Liechtensteinklamm wird derzeit wieder für Besucher begehbar gemacht. | Foto: Atelier Oczlon
2Bilder
  • Die Liechtensteinklamm wird derzeit wieder für Besucher begehbar gemacht.
  • Foto: Atelier Oczlon
  • hochgeladen von Anita Empl

In der Liechtensteinklamm stürzte ein 25-Jähriger bei Vermessungsarbeiten 30 Meter ab, die Klamm sollte diesen Herbst wieder eröffnet werden.

ST. JOHANN. Am Freitag Nachmittag, dem 2. August, soll sich laut Landespolizeidirektion Salzburg, gegen 13.00 Uhr ein schwerer Arbeitsunfall in der Lichtensteinklamm ereignet haben. Ein 25-jähriger Polier aus Schladming soll gerade in der Klamm Vermessungspunkte für nachfolgende Arbeiten angebracht haben, als er 30 Meter tief abstürzte.

Sturz trotz Sicherung

Der Schladminger soll in teils senkrechten bzw. überhängenden Gelände gearbeitet haben. Von einem Podest aus wollte er einen etwas tiefer gelegenen Punkt erreichen. Dabei stürzte er aus noch ungeklärter Ursache etwa 30 Meter über sehr steiles Gelände ab, obwohl er mit Sitz- und Brustgurt ausgerüstet gewesen sein soll, und blieb auf dem Weg der Lichtensteinklamm liegen. Mehrere Personen kamen dem Schwerverletzten zu Hilfe und verständigten die Einsatzkräfte. Der Verletzte wurde mit dem Rettungshubschrauber in das UKH Salzburg geflogen.

Zukunft der Klamm

"Der Unfall ist sehr bedauerlich und wir hoffen auf baldige Besserung des betroffenen Poliers", sagt Andreas Viehhauser, Amtsleiter der Stadt St. Johann. Die Bauarbeiten in der Liechtensteinklamm seien aufgrund der ungewöhnlichen Bedingungen eine Herausforderung für die Arbeiter, aber es werde auf Hochtouren gearbeitet. "Wir sind zuversichtlich noch dieses Jahr wieder öffnen zu können, aber ein genauer Termin lässt sich noch nicht festlegen", erklärt Viehhauser.

Die Liechtensteinklamm wird derzeit wieder für Besucher begehbar gemacht. | Foto: Atelier Oczlon
Der Verletzte Polier wurde direkt ins UKH Salzburg geflogen, die Ursache des Absturz ist noch nicht bekannt. | Foto: Symbolbild BB-Archiv
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.