Entscheidung steht fest
Werfenweng bekommt einen neuen Bürgermeister

Peter Brandauer wird 2024 sein Amt als Bürgermeister von Werfenweng niederlegen. | Foto: ÖVP
2Bilder
  • Peter Brandauer wird 2024 sein Amt als Bürgermeister von Werfenweng niederlegen.
  • Foto: ÖVP
  • hochgeladen von Angelika Pehab

Die jetzige Amtsperiode vom Werfenwenger Bürgermeister Peter Brandauer wird seine letzte sein. Nach 35 Jahren als Ortschef von Werfenweng wird Brandauer 2024 das Amt niederlegen.

WERFENWENG. Seit nun schon 34 Jahren ist Peter Brandauer (ÖVP) Ortschef der Pongauer Gemeinde Werfenweng. Mit 2024 geht jedoch eine Ära zu Ende. Peter Brandauer wird nicht erneut als Bürgermeisterkandidat antreten. Bereits seit 1989 ist Peter Brandauer im Amt und somit ist der Pongauer längstdienender Bürgermeister in ganz Salzburg. Die Gemeinde Werfenweng wird 2024 zum ersten Mal seit 35 Jahren einen neuen Ortschef ernennen. 

Kurt Daxer einstimmig gewählt

Der eheste Nachfolger von Peter Brandauer wird vermutlich Gemeindevertreter und Ortsparteiobmann Kurt Daxer (ÖVP). Der gebürtige Bischofshofner wird 2024 kandidieren und ist vom Gremium einstimmig als Bürgermeister Kandidat gewählt worden.

Das Bauvorhaben "Hochthron Neu" wird das Ortszentrum von Werfenweng nachhaltig prägen. | Foto: Gemeinde Werfenweng (Visualisierung)
  • Das Bauvorhaben "Hochthron Neu" wird das Ortszentrum von Werfenweng nachhaltig prägen.
  • Foto: Gemeinde Werfenweng (Visualisierung)
  • hochgeladen von Alexander Holzmann

Wie die FPÖ und Heimatliste, welche sich 2021 aus der Gemeindevertretung zurückzogen reagieren werden, steht noch aus. Ein Grund für die Auszüge der beiden Parteien war der Bau zweier Hotelprojekte, welche großes Aufsehen und Ärger in der Gemeinde erregten. Ob und wer von den anderen Listen einen Kandidaten stellen wird, ist noch offen.

Das könnte dich auch interessieren:

Werfenwenger Politik zürnt wegen Hotelprojekt

Peter Brandauer wird 2024 sein Amt als Bürgermeister von Werfenweng niederlegen. | Foto: ÖVP
Das Bauvorhaben "Hochthron Neu" wird das Ortszentrum von Werfenweng nachhaltig prägen. | Foto: Gemeinde Werfenweng (Visualisierung)
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.