Gasthaus Eisenwerk
Adem Aktürk – vom Kochlehrling zum Gastronomen

Adem Aktürk war eins Lehrling, arbeitete sich zum Küchenchef hoch und hat nun sein eigenes Gasthaus.  | Foto: Gasthaus Eisenwerk
3Bilder
  • Adem Aktürk war eins Lehrling, arbeitete sich zum Küchenchef hoch und hat nun sein eigenes Gasthaus.
  • Foto: Gasthaus Eisenwerk
  • hochgeladen von Julia Hettegger

Das Gasthaus Eisenwerk in Tenneck hat einen neuen Pächter. Der Salzburger Adem Aktürk macht sich nach 20 Jahren in der Gastronomie mit seinem eigenen Betrieb selbstständig. 

TENNECK. Das traditionsreiche Gasthaus Eisenwerk in Tenneck (Pongau) hat seit diesem Sommer einen neuen Pächter. Adem Aktürk und sein Team haben den täglichen Kantinenbetrieb für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Eisenwerks übernommen und den Betrieb auch für externe Gäste geöffnet. 

Vom Lehrling zum Küchenchef 

Adem Aktürk kann auf mehr als 20 Jahre Erfahrung in der Salzburger Gastronomie zurückblicken und beweist, dass eine Lehre in der Gastronomie Erfolgsgeschichten schreiben kann. Der 41-Jährige wurde im türkischen Erzurum geboren, verbrachte einen Teil seiner Schulzeit in Salzburg und begann seine Karriere im Jahr 2000 als Kochlehrling im Restaurant zum Mohren. Als Küchenchef war er unter anderem im Cafe Wernbacher und im Restaurant Triangel tätig.

Das Gasthaus schafft die Brücke zwischen Kantinen- und Restaurantbetrieb mit Gastgarten und großem Festsaal. | Foto: Gasthaus Eisenwerk
  • Das Gasthaus schafft die Brücke zwischen Kantinen- und Restaurantbetrieb mit Gastgarten und großem Festsaal.
  • Foto: Gasthaus Eisenwerk
  • hochgeladen von Julia Hettegger

Logischer nächster Schritt: Selbstständigkeit

Logischer nächster Schritt für Aktürk war es, die Herausforderung als selbstständiger Gastronom anzunehmen. Dafür entschied er sich für das Gasthaus Eisenwerk. Zur Überzeugung gelangt war er durch „die Kombination aus Kantinen- und Restaurantbetrieb mit gemütlichen Gastgarten sowie einem großen Festsaal für Feiern und Veranstaltungen", sagt er selbst.

"Das Gasthaus genießt in der Bevölkerung einen ausgezeichneten Ruf, dem ich mit meinem Team gerecht werden möchte. Wir kochen täglich frisch mit hochwertigen Zutaten und das sollen unsere Gäste auch schmecken."
Adem Aktürk, Gasthaus Eisenwerk in Tenneck

"Tenneck braucht sein Gasthaus mit Festsaal"

Auch Georg Hemetsberger, CEO vom Eisenwerk Sulzau-Werfen, freut sich über die Weiterführung des Gasthauses: „Mit Adem Aktürk konnten wir einen ausgezeichneten und erfahrenen Gastronomen nach Tenneck holen. Die Kantine ist nicht nur für unseren Betrieb von großer Bedeutung, auch der Ort Tenneck profitiert von der Infrastruktur, einem gut geführten Gasthaus und dem Festsaal für Veranstaltungen", so Hemetsberger.

Das könnte dich auch interessieren:

Mischung aus Essen, Tanzen und Feiern im Flachauer Gutshof
Das Eigenheim selbst vor Hochwasser schützen
Der große Pool-Boom im Pongau
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.