Schwarzach
Prüflaboratorium "HygCen Austria" ist insolvent

Das Schwarzacher Unternehmen führt Inspektionen von Medizinprodukten für seine Kunden durch. | Foto: pixabay
2Bilder
  • Das Schwarzacher Unternehmen führt Inspektionen von Medizinprodukten für seine Kunden durch.
  • Foto: pixabay
  • hochgeladen von Julia Hettegger

Schwarzacher Prüflaboratorium muss Konkursverfahren eröffnen. Die Pandemie veranlasste das Unternehmen zum Ausbau. Mit dem Ende der Corona-Maßnahmen blieben Gewinne aus. Preissteigerungen und Lieferengpässe verschärften die Lage zudem.

SCHWARZACH. Über das Vermögen der HygCen Austria GmbH, mit Standort in Schwarzach, wurde am Donnerstag am Landesgericht Salzburg ein Konkursverfahren eröffnet, berichtet der Kreditschutzverband von 1870 (KSV1870). 

Unabhängiges Prüflaboratorium 

Das 1999 gegründete Unternehmen betreibt ein unabhängiges Prüflaboratorium in Schwarzach und führt Prüfungen und Inspektionen von Medizinprodukten, Schutzausrüstungen, Desinfektionsmitteln und Antiseptika für seine Kunden durch.

Pandemie veranlasste zum Ankauf einer Liegenschaft

Grund für die Insolvenz soll laut Angaben der Schuldnerin die veränderte Auftragslage sein. Aufgrund der pandemiebedingten Nachfrage der Schutzmaßnahmen war die Nachfrage während der Covid-19-Pandemie sehr positiv. Es wurde in eigene Büroräumlichkeiten und in ein eigenes Labor investiert. Hierfür wurde eine Liegenschaft angekauft, heißt es vom KSV1870.

Pandemie-Ende wirkt negativ auf Unternehmen

Die Änderung des gesamtwirtschaftlichen Umfeldes und das weltweite Zurückfahren der Schutzmaßnahmen im Medizinbereich mit Beginn 2022 wirkte sich – so die Schuldnerin – unmittelbar auf ihren Geschäftsbetrieb aus. Der erwartete Gewinn konnte nicht erzielt werden.

Das Unternehmen führt Prüfungen von Medizinprodukten, Schutzausrüstungen, Desinfektionsmitteln und Antiseptika durch. | Foto: pixabay
  • Das Unternehmen führt Prüfungen von Medizinprodukten, Schutzausrüstungen, Desinfektionsmitteln und Antiseptika durch.
  • Foto: pixabay
  • hochgeladen von Julia Hettegger

Preissteigerung und Lieferengpässe verschärften Lage

Die mit der Ukraine einhergehenden Preissteigerungen und Lieferengpässe soll die Gesamtsituation der Schuldnerin noch verschärft haben. Diese musste in Folge ihre Zahlungsunfähigkeit und Überschuldung eingestehen. "Mit einer Stabilisierung der Marktsituation werde gerechnet. Eine Fortführung des Unternehmens wird angestrebt. Ein Sanierungsplanantrag soll eingebracht werden", berichtet der KSV1870.
 

17 Arbeitnehmer und 40 Gläubiger betroffen

Die HygCen Austria GmbH verfügt über Aktiva in der Höhe von rund 6,6 Millionen Euro, denen Passiva in der Höhe von 7,6 Millionen Euro gegenüberstehen. Vom Verfahren sind 17 Arbeitnehmer und ca. 40 Gläubiger betroffen, heißt es vom KSV1870.

Das könnte dich auch interessieren:

Rotes Kreuz Gastein schulte "Erste Hilfe in den Bergen"
70 Anzeigen nach Schwerpunktkontrolle in St. Johann
Das Schwarzacher Unternehmen führt Inspektionen von Medizinprodukten für seine Kunden durch. | Foto: pixabay
Das Unternehmen führt Prüfungen von Medizinprodukten, Schutzausrüstungen, Desinfektionsmitteln und Antiseptika durch. | Foto: pixabay
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.