Kindersicherheitstag für Volksschulen

29Bilder

Gemeinsam mit den örtlichen Blaulichtorganisationen 122, 133, 144, der Wasserrettung Reutte, dem ÖAMTC, der ARA Flugrettung Reutte mit den Hundeführern der Bergrettung und dem Tiroler Zivilschutzverband, organisierte der Verein Sicheres Tirol im 3-Tannen-Stadion in Reutte, am 5. Juli 2011 den traditionellen Kindersicherheitstag, an dem rund 300 Schulkinder aus 4 Reuttener Volksschulen (VS Reutte, VS Pinswang, VS Lechaschau und VS Zöblen) teilnahmen.

Rund 300 Kinder hatten einen Vormittag lang Gelegenheit, die Einsatzkommandos bei verschiedenen Vorführungen aus nächster Nähe kennenzulernen. Interessantes über die Arbeit der Rettung erfuhren sie beim Rettungseinsatzfahrzeug des Roten Kreuzes. Die Polizei ließ die wissbegierigen SchülerInnen in ihren Einsatzfahrzeugen sitzen und sie wurden über die Funktionsweise des Lasergeschwindigkeitsmessgerätes informiert. Bei den Stationen der Feuerwehr konnten die Kinder ein Tanklöschfahrzeug und die Ausrüstung der Feuerwehr näher betrachten. Weiters durften sie mittels Kübelspritze einen Löschangriff simulieren. Die Wasserrettung Reutte gab den Kindern einen Einblick in ihre Arbeit, indem sie ihr Boot und die Tauchausrüstung vorstellte. Begeistert waren die jungen Zuseher beim Erproben des Unfall-Gurteschlittens vom ÖAMTC, der die Wichtigkeit des Anschnallens bei einem leichten Autounfall deutlich machte. Der Tiroler Zivilschutzverband brachte den Kindern anhand einer Feuerlöschwand, einem Notrufnummernspiel, einem Quiz und einer Zivilschutz-Computer-Infosäule das Thema Sicherheit näher. Ein großes Highlight stellte der Notarzthubschrauber der ARA-Flugrettung Reutte dar. Mit großem Interesse konnten die Kinder einen Einblick in die Ausstattung und Technik des Hubschraubers nehmen. Der richtige Umgang mit Hunden, der Bergrettung Reutte, war an diesem Kindersicherheitstag ebenso ein großes Thema.

„Die Kinder der Reuttener Volksschulen zeigten großes Interesse und hatten auch sichtlich Spaß“ freuten sich Initiatoren des Vereins Sicheres Tirol Präsident Rudi Warzilek und Vizepräsidentin Sieglinde Schneider. „Es war uns sehr wichtig, dass die Kinder etwas über die Arbeit der Einsatzkräfte, aber auch über das richtige Verhalten in Gefahrensituationen erfahren und oft unterschätzte Gefahren bewusst gemacht werden“, betonte Warzilek. „Mit großem Eifer haben rund 300 Kinder beim mittlerweile neunten Kindersicherheitstag des Vereins Sicheres Tirol die einzelnen Stationen aus nächster Nähe kennengelernt. Mit dieser Aktion erreichen wir mehr, als mit trockener Theorie. Kinder lernen spielerisch am besten“, weiß Sieglinde Schneider.

Die Veranstaltung stand unter dem Ehrenschutz von LH Günther Platter.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.