Wichtig für die Region
Spatenstich für neue Seespitzbrücke am Plansee

Als "wichtiges Ereignis für die nächsten 100 Jahre" bezeichnet Breitenwangs Bürgermeister Hanspeter Wagner den Bau der neuen Brücke über den Seespitzkanal am Plansee. Es ist zugleich der Auftakt für ein großes Folgeprojekt.

BREITENWANG. Die alte Brücke über den kurzen Kanal zwischen dem Plansee und dem kleinen Plansee auf Höhe der Seespitze in Breitenwang ist in die Jahre gekommen. Mitte der 1950er-Jahre wurde der Steg errichtet. Zwar wurde er seitens der Elektrizitätswerke Reutte als Erhalter immer gewartet, doch diese Arbeiten wurden über die Jahre zunehmend kostspieliger und die alte Konstruktion entsprach ohnehin nicht mehr heutigen Anforderungen.

Projekt mit vielen Partnern

So machte man sich daran, Neues zu schaffen. Möglich wird dies, weil alle Beteiligen an einem Strang ziehen: Breitenwang als Standortgemeinde, die Elektrizitätswerke Reutte als Brückenerhalter, dazu der Tourismusverband, dem sehr viel an diesem Übergang gelegen ist, und auch Reutte zieht und zahlt mit. Da konnte und wollte sich auch das Land Tirol einer Projektbeteiligung nicht verschließen, und so steuert das Land einen wesentlichen Teil der für den Bau benötigten Gelder bei.

Freuen sich auf das Projekt: LHStv. Georg Dornauer (2.v.l.) und Bgm. Hanspeter Wagner (3.v.l.) mit EWR-Vorstand Sebastian Freier (li) und Reuttes Vbgm. Markus Illmer (re). | Foto: Reichel
  • Freuen sich auf das Projekt: LHStv. Georg Dornauer (2.v.l.) und Bgm. Hanspeter Wagner (3.v.l.) mit EWR-Vorstand Sebastian Freier (li) und Reuttes Vbgm. Markus Illmer (re).
  • Foto: Reichel
  • hochgeladen von Günther Reichel

Ein wichtiges Ereignis

Am Dienstagnachmittag trafen sich die Vertreter der genannten Partner, ebenso Planer Paul Nessler und Breitenwangs Substanzverwalter Markus Rudigier zum Spatenstich für den Brückenbau.
Die Bauzeit ist bis Juli 2024 festgelegt, die Kosten werden ca. 1,5 Millionen Euro betragen. Ab sofort ist die Querung des Kanals auf Höhe Seespitze nicht mehr möglich. Hinweisschilder geben aber Auskunft, wie man an die gewünschten Ziele im Bereich kleiner Plansee, Plansee und Heiterwanger See kommt.

Wichtiges Radwegprojekt 

Die neue Seespitzbrücke ist aber nur ein Teil eines Gesamtprojektes, welche für die ganze Region von enormer Bedeutung ist: beginnend auf Höhe des Sägewerks Angerer wird ein Radweg oberhalb der Planseestraße errichtet. "Ein Meilenstein für die Region", wie Markus Rudigier glaubt. Er war es, der im schwer zugänglichen Gelände eine Trasse für die Errichtung des Weges fand. "Ohne den Markus würde der Radweg so nicht kommen", hielt TVB-Obmann Hermann Ruepp anerkennend fest.

Auf diesem Plan erkennt man, wo der neue Radweg einmal verlaufen wird (rote Linie). | Foto: Reichel
  • Auf diesem Plan erkennt man, wo der neue Radweg einmal verlaufen wird (rote Linie).
  • Foto: Reichel
  • hochgeladen von Günther Reichel

Es ist noch viel zu tun

Während die Bauarbeiten an der neuen Seespitzbrücke unmittelbar nach dem Spatenstich auch schon in Angriff genommen wurden, muss man bis zum Bau des neuen Radweges noch Geduld haben. Die Trasse ist im Grunde festgelegt, es fehlen aber noch Detailplanungen und letzte Genehmigungen. Außerdem will man im Bereich des Sägewerks Angerer eine Über- oder Unterführung errichten, um Radfahrer und Fußgänger die sichere Querung der Planseestraße zu ermöglichen. 
Derzeit wagt niemand zu sagen, bis wann mit dem Radwegebau begonnen werden kann. So schnell wie möglich möchte man aber mit der Umsetzung beginnen, wurde versichert.

Land steht hinter dem Projekt

Unterstützung bei all den Vorhaben gibt es von Landesseite. LHStv. Georg Dornauer war eigens nach Breitenwang gekommen, um beim Projektstart dabei zu sein. Und er sicherte Bürgermeister Hanspeter Wagner zu, auch zur Einweihung der Brücke zu kommen. 

Besser informiert

Breitenwang forciert Radweg hinauf zum Plansee
Radweg zum Plansee vor der Umsetzung
Reutte prüft Beteiligung an Radweg in Breitenwang
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.