Campus Gesundheit Reutte
Zubau ist wichtiger Schritt in die Zukunft

In dieses Projekt wurde, man sieht es, viel Herz hineingelegt. Obmann Hanspeter Wagner, LTP Sonja Ledl-Rossmann, LRin Cornelia Hagele und Dir. Peter Mittermayr (v.l.) beim Durchschneiden des Bandes. | Foto: Reichel
37Bilder
  • In dieses Projekt wurde, man sieht es, viel Herz hineingelegt. Obmann Hanspeter Wagner, LTP Sonja Ledl-Rossmann, LRin Cornelia Hagele und Dir. Peter Mittermayr (v.l.) beim Durchschneiden des Bandes.
  • Foto: Reichel
  • hochgeladen von Günther Reichel

Am Samstagvormittag wurde der Zubau am Campus Gesundheit seiner Bestimmung übergeben. Am Nachmittag lud die Schule zum Tag der offenen Türe ein.

EHENBICHL. Vielen ist noch der Name "Krankenpflegeschule" geläufig, bereits 2021 wurde die Bildungseinrichtung aber in "Campus Gesundheit" umbenannt - aus Marketinggründen, ebenso aber auch um das Gesamtangebot am Areal besser darstellen zu können. Dieses ist nämlich enorm gewachsen.

Schule hat sich bestens etabliert

Viele Besucher waren zum Eröffnungstag gekommen. Von politischer Seite waren es die für das Gesundheitswesen zuständige Landesrätin Cornelia Hagele und Landtagspräsidentin Sonja Ledl-Rossmann, welche die lange Liste der Gäste anführten.
Die Krankenpflegeschule hat sich im Bezirk Reutte etabliert. Sie ist aus dem lokalen Bildungsangebot nicht mehr wegzudenken und lockt inzwischen auch Schüler:innen aus anderen Bezirken an.
Mit unterschiedlichsten Ausbildungen versucht man alle Bedürfnisse - sowohl auf Dienstgeber- als auch auf Diensnehmerseite abzudecken. Wenn es um innovative Ausbildungsmöglichkeiten geht, ist die Schule rund um Direktor Peter Mittermayr um Ideen nie verlegen.

75 Neustarter:innen ab Herbst

Die Schülerzahlen sind beachtlich. Heuer im Herbst werden 75 Neustarter:innen erwartet, großteils sind es Frauen, die in die Pflegeberufe einsteigen. Damit man ihnen bestmögliche Ausbildungsbedingungen bieten kann, brauchte es den Zubau.  Verbandsobmann Bürgermeister Hanspeter Wagner aus Breitenwang wusste zu berichten, dass dieser rund 2,5 Millionen Euro gekostet hat. 60 Prozent davon trägt das Land, den Rest bringt der Verband, und somit die Gemeinden des Bezirks, auf.

Weitere Großinvestitonen stehen an

Damit ist es aber nicht abgetan. In den kommenden Jahren werden am Standort des Bezirkskrankenhauses in Ehenbichl insgesamt rund 60 Millionen Euro investiert.
Landesrätin Cornelia Hagele zeigte sich bei ihrem Besuch von den vielen Bemühungen, die es rund um das Bezirkskrankenhaus in Ehenbichl, und damit auch für den Campus Gesundheit Reutte gibt, beeindruckt.
Beim anschließenden Rundgang bekam sie, und ebenso allen weiteren Besucher, veranschaulicht, wie die Bildung im Gesundheitswesen im Jahr 2023 ausschaut. Dank des Erweiterungsbaus samit modernster Infrastruktur so zeitgemäß und praxisnahm wie nie zuvor. Vergleiche mit anderen Schulen brauche man nun nicht mehr zu scheuen, wurde am Eröffnungstag mehrfach betont.

Besser informiert

Weitere Informationen über den Campus Gesundheit Reutte finden Sie hier
Weitere Informationen aus dem Bezirk Reutte finden Sie unter www.meinbezirk.at

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.