Anzeige bei Staatsanwaltschaft
Alkoholisierter 23-Jähriger verletzte Polizisten

Bei einer Verkehrskontrolle wurde der 23-jährige Lenker aus dem Bezirk Braunau angehalten. Er fuhr mit 1,0 Promille und weigerte sich, seinen Autoschlüssel abzugeben. | Foto: Foto: BMI (Symbolbild)
  • Bei einer Verkehrskontrolle wurde der 23-jährige Lenker aus dem Bezirk Braunau angehalten. Er fuhr mit 1,0 Promille und weigerte sich, seinen Autoschlüssel abzugeben.
  • Foto: Foto: BMI (Symbolbild)
  • hochgeladen von Kathrin Schwendinger

Eine Polizeikontrolle in Ried im Innkreis Freitagnacht, 28. Jänner 2022, sorgt nachträglich für Wirbel. Jener 23-Jährige, der alkoholisiert mit dem Auto unterwegs gewesen war, wollte eine Löschung der Polizeipressemeldung erreichen. Er fürchte arbeitsrechtliche Konsequenzen. Im Zuge der Recherche der BezirksRundSchau hat die Polizei nun näher geschildert, was bei der Kontrolle vorgefallen ist. Unter anderem wurde ein Beamter leicht verletzt.

RIED, BEZIRK BRAUNAU. Der 23-jährige Lenker aus dem Bezirk Braunau wurde am Freitag, 28. Jänner 2022 um 22:15 Uhr in Ried zur Kontrolle angehalten. Ein Alkotest ergab 1,0 Promille. Der Lenker weigerte sich laut Polizei, den Autoschlüssel herzugeben und versteckte diesen in seiner Boxershorts.

Wie David Furtner, Pressesprecher der Polizei berichtet, hat der junge Mann ein sehr "aggressives Verhalten" an den Tag gelegt und auch "verbale Attacken" von sich gegeben. "Ein derartiges Verhalten sieht man auf einer Dienststelle selten", fasst Furtner zusammen und ergänzt: "Die Beamten mussten Körperkraft anwenden, wobei auch ein Polizist leicht verletzt wurde." Gegen den 23-Jährigen werde deshalb eine Anzeige an die Staatsanwaltschaft wegen Widerstand gegen die Staatsgewalt sowie Körperverletzung ergehen. 

Samstagmittag, 29. Jänner 2022, erreichte die BezirksRundSchau ein Beschwerdemail des jungen Lenkers über die Vorgehensweise der Polizisten bei dieser Kontrolle. Über die genauen Beschwerdepunkte möchte er nicht öffentlich berichten. Auch bei der Polizeipressestelle meldete sich der junge Mann und verlangte eine Löschung der Pressemitteilung. Unter anderem, weil er arbeitsrechtliche Konsequenzen fürchte, wie Furtner mitteilt. 

Wie der Polizeipressesprecher sagt, sei die Meldung auch gelöscht worden – ein Kollege habe die Situation falsch eingeschätzt. Am Montag war sie allerdings wieder auf der Presseseite der Polizei OÖ zu lesen. 

"Mit diesen Berichten möchten wir öffentlich über Fehlverhalten informieren", erklärt David Furtner. Wer betrunken mit dem Auto unterwegs ist, müsse mit Konsequenzen rechnen. "Die Beamten wollten mit der Kontrolle und mit der Abnahme des Schlüssels die Sicherheit des Lenkers und aller anderen Verkehrsteilnehmer sicherstellen. Gedankt wird das mit aggressivem Verhalten." 

Ursprünglicher Polizeibericht vom 29. Jänner 2022

Die Polizei wollte einem jungen Lenker aus dem Bezirk Braunau die Fahrzeugschlüssel abnehmen, weil er am 28. Jänner 2022 alkoholisiert unterwegs war. Laut Polizei weigerte er sich vehement – es klickten die Handschellen. 

RIED & BEZIRK BRAUNAU. Wie die Polizei schildert, hielten Beamte aus Ried im Innkreis am 28. Jänner 2022 um 22:15 Uhr einen 23-Jährigen aus dem Bezirk Braunau in Ried im Innkreis zu einer Verkehrskontrolle an. Bei dieser wurde der Verdacht einer Alkoholisierung festgestellt. Ein durchgeführter Alkotest ergab einen Wert von 1,0 Promille Alkoholgehalt.

Im Zuge der Amtshandlung wurde der Mann laut Polizei immer aggressiver und verweigerte die Herausgabe seines Fahrzeugschlüssels. Die Polizisten legten ihm unter Anwendung von Körperkraft Handschellen an und die ebenfalls anwesende Freundin des 23-Jährigen übergab den Polizisten schließlich den in seiner Boxershorts versteckten Schlüssel.

Anschließend habe sich der Beschuldigte beruhigt, er wird angezeigt.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Ried auf MeinBezirk.at/Ried

Neuigkeiten aus Ried als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Ried auf Facebook: MeinBezirk.at/Ried - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Ried und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.